Maus, Tasten, F3; F4 : was nehmt ihr denn ?

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  • man muss ja flexibel bleiben oder eher immer flexibler werden :


    - die alten Standardsachen fahr ich normalerweise mit F 4 und schau bei Bedarf in F 3 nach wie das nächste Signal steht
    - die moderneren Loks fahre ich mit den Tasten, dazu brauche ich dann aber noch F 3 (den zweiten Reiter) um zu wissen wann der nächste Bahnhof kommt an dem ich halten muss. F 4 bringt bequem die meisten Infos, auch wenn man die Tasten zu Steuerung nimmt, verdeckt aber das Bedienpult zu sehr...Schreibt mal was ihr nehmt...


    Gruß

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Fahren grundsätzlich nur mit den Tasten. Ist bei mir schon seit dem MSTS so, vor allem, weil die Maussteuerung für meine Verhältnisse überhaupt nicht zu gebrauchen ist.


    Um Infos zu bekommen, hab ich meistens das erste F5-"Fenster" offen. Da stehen ja alle relevanten Infos zur Lok. Bei Dampfloks mach ich das zweite F5 auch noch auf, ich heize selbst.
    F4 benutze ich gar nicht, dafür auch bei F3 den zweiten Reiter.
    Mit diesen Einstellungen kommt man auch auf Strecken klar, die man nicht kennt. Wenn ich mich aber auskenne, fällt das F3-Fenster öfters mal weg.

  • Hallo,


    ich habe beim Fahren normal immer das F4 Pult an, mitunter nehme ich das kurz weg wenn ich nach dem Datum und Wetter des Fahrplan schaue (das interessiert mich manchmal).
    Das F4 Pult verdeckt für meine Bedürfnisse recht viel, deshalb nutze ich das abgeänderte aus dem Downloadbereich hier welches nicht so viel verdeckt: http://rail-sim.de/railsimnew/…tes-bedienpult?Itemid=207


    Da das Regler bedienen auf dieser F4 Pult Version so ein bisschen immer ein Griff ins blaue ist, nutze ich oft die Tastatur für Richtungswender und Leistung, Bremse aber meist mit der Maus auf dem Pult.


    Nun habe ich ja diesen Raildriver Cab Controller seit Freitag. Mit diesem betätige ich nun den Richtungswender, die Leistung, die Bremsen, die Hupe, die Außenansichten usw. und so fort.
    Ganz selten nehme ich mal noch die Maus um zum Beispiel eine Außenansicht so zu drehen wie ich sie haben will. Normal geht das recht gut mit dem Steuerkreuz auf dem Rail Driver.

  • Also F4 nutze ich recht selten, ich schalte es mal ein, um zu sehen wann zB. beim rangieren der nächste Bestimmungsort (Wendepunkt) kommt.


    Ansonsten fahre ich mit F3, sowie F5 (die einfachen Angaben). So sehe ich wann der nächste Bahnhof kommt, welches Signal mich als nächstes erwartet, und auf wieviel Prozent Fahr- oder Bremsregler stehen. An- und Abkuppeln geht mit F3 ja ebenfalls, Fahrwege kontrolliere ich per Ansicht "9".
    Weiter hat man beim Fahren mit F3 bei aufrufen des F1-Fensters eine bessere Infomöglichkeit, welcher Punkt im Fahrplan erfolgreich absolviert worden ist, oder nicht.


    Sonst wird vorwiegend per Tastatur gefahren, vornehmlich mit der linken Hand für Q-E, A-D, Y-C und W-S, sowie mit der rechten Hand für die Bremse. Sitze ich im Cab, bediene ich die Bremse meist mit der Maus. ^^

  • Hi,


    ich nutze Tastaturkürzel,F3,F5 und die Maus.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Tastatur bei allen gängigen Zugsimulatoren. Die Spielzeugleiste ist das erste was weggeklickt wird und auf die F5 und F3 zuzugreifen. Das einzige, was an der Spielzeugleiste optisch am besten gelöst ist, sind die Aufgabenbeschreibungen.