Sneak previews inside the new upcomming railworks 2013


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Für mich wäre interessant ob das die Aufgabenersteller was kostet. Ansonsten finde ich das ne tolle Sache, ne Bereicherung.
    Vielleicht würde ich das auch nutzen wenn ich Aufgaben baue.


    Der Grad der Nutzung wird auch davon abhängen wie viel Ersteller ein paar Aufgaben da zum Besten bringen.
    Weil welche die gerne welche haben wollen sind sicherlich da, daran wird es vermutlich nicht scheitern. Und ich glaube die Steamkäuferschaft ist eine Menge, global.
    So werde ich da bestimmt mal schauen, zum Beispiel ob da jemand welche für die DD40X baut. (Ich weiß aber zum Glück auch dass da TAD welche baut)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • Ich hab mit dem Workshop jetzt mit Civ 5 ein bisschen Erfahrungen gesammelt und kann hier zu manchem was sagen:

    Wird sich eh zeigen wie es genutzt wird. Ich persönlich brauch das nicht unbedingt.


    Bei Civ: reichlich. Gibt da auch schon Massen an Zeugs und die wirklich guten Sachen werden auch sehr oft runtergeladen.

    Das mag eine nützliche Funktion sein, aber ich finde sie so unpersönlich, dass ich sie nicht nutzen werde. Wo bleibt da der Bezug zum Autoren? Da lädt man sich nur noch irgendwas schnell runter und wer das Ding dann bereitgestellt hat, das interessiert keinen. Hauptsache umsonst.


    Ich als Vertreter der Käufer die immer nur haben haben haben wollen ;) , finde das ne tolle Sache.
    Auf den 1. Blick sieht das für mich recht übersichtlich aus.
    UND, es steht sogar der Autor da! Von wegen unpersönlich... Grade wenn er bei Steam angemeldet ist kann man auch sein Profil dort aufrufen (wenn ich das richtig gesehen habe).
    Also für mich ist das ganze eine willkommene Bereicherung.


    Es steht bei jedem Download dran wer es hochgeladen hat und die Rolf schon sagt kommt man mit einem Klick direkt zum Profil und kann den Autor da kontaktieren und unter jedem Eintrag gibt es auch noch eine - zugegeben eher unübersichtliche - Kommentar Funktion. Die wird zumindest bei Civ auch fleissig genutzt um entweder Bugs und Verbesserungsvorschläge zu reporten oder einfach nur um Danke zu sagen.


    Ich halte das für keine gute Idee, denn die Community, die sich sonst in Foren herumtreibt, würde dann fernbleiben.
    Ich kam damals hierher, weil ich über die Downloads hier aufmerksam wurde.


    Ferner denke ich, dass man keine Daten zentralisieren sollte. Wenn der Dienst weg oder gestört ist, gibts garnix mehr.
    So aber hat man mehrere Quellen, die auch aktueller sind, weil der Autor sich zuerst seiner Heimat-Community und dem dortigen Portal verpflichtet fühlen wird. Sollte ich mal was veröffentlichen, wäre jedenfalls HIER meine Anlaufstelle.


    Ja gut, wenn Steam jetzt auf einmal weg wäre hätten wir aber insgesamt ein Problem, nicht nur mit den Community Mods im Workshop ;)
    Ich glaube auch nicht das der Workshop die ganzen gewachsenen Communities verdrängen wird und das ganze Zeugs plötzlich nur noch da auftaucht. Einige Leute werden es bewusst nicht nutzen, andere begeistert nur noch da veröffentlichen. Aber ob mans jetzt hier runterlädt und dann manuell einfügt oder auf Steam nur noch 2 Klicks macht ums zu installieren ist halt schon ein Unterschied.


    Mir gefällt die Idee sehr gut, weil man so dann auch mal Sachen zu sehen bekommen wird, die man sonst nie entdeckt hätte. Ich glaube die wenigsten Briten werden hier groß durch die Bibliothek stöbern, aber vielleicht lässt sich dank der einfachen Installation dann doch der ein oder andere für deutsche Bahnen interessieren. Oder die ganzen Osteuropäischen Projekte wie die von Josef, die man auch nur durch Suchen und Wissen findet. Jedenfalls wenn die Autoren den Service nutzen werden, aber das wird über kurz oder lang passieren.


    Kosten tut das ganze übrigens nichts für die Einsteller. Einzig die Lizenzbedingungen sind da etwas spannend, da man Valve und RSC Nutzungsrechte überträgt und die Dateien glaube ich nicht mehr ganz einfach von den Servern löschen lassen kann. Das ist grade aber nur gefährliches Halbwissen, hatte die vor ner Weile mal überflogen.


    Wer mag kann ja einfach mal durch die bisherigen Workshops durchklicken um sich nen Eindruck zu verschaffen, hier der für Civ 5: http://steamcommunity.com/workshop/browse?appid=8930

  • Heute wurde wieder eine neue Technologie für den Railworks vorgestellt: Quick Drive


    Ein Video wurde dazu von RSC auch schon soeben veröffentlicht: http://www.youtube.com/watch?v=H2PnBm2q_h0


    Ich muss sagen das ganze gefällt mir erst mal.
    Ich weiß zwar nicht wie weit das geht, also quasi ob ich auch solche verrückte Sachen machen kann und ein Modell damit auf einer Strecke fahren lassen kann wo es sonst nicht fährt, auf jeden Fall sieht das ganz nett aus für Leute die fix einen Zug mit ein paar Voreinstellungen auf einer Strecke fahren lassen wollen (ohne erst den Editor zu bemühen).
    Wenn ich das richtig verstanden habe werden sogar andere Züge auf der Route automatisch gesetzt.

  • Find ich persönlich eine gute Feature. Gabs im Grunde ja schon beim MSTS. Strecke wählen - Zug wählen - Startpunkt wählen - Zeit und Weter - Fahren.
    Macht sicher vor allem für Anfänger es leichter einfach mal schnell zu fahren.
    Was ich interessant finde ist die Aussage, dass auch AI-Verkehr automatische gesetzt wird. Das gabs beim MSTS nicht. Wie gut das dann funktioniert wird sich zeigen.

  • Ich glaube nach dem was ich hier gesehen habe hat das vorgestellte nichts mit netzwerkfähig zu tun, und ist alleine auf den eigenen Rechner beschränkt.
    Vielleicht kommt das was Du Dir vorgestellt hast in den nächsten Tag mit weiteren Ankündigungen.

  • Andi
    Zug auswählen wäre Klasse, aber ein Zug ersetzen in ein Szenario wäre noch schöner! (Rw Tools schaft das, dan müssten die Leute von Railworks so etwas doch auch schaffen!) Aber vielleicht nicht möglich da die Lokeigenschaften niocht immer übereinstimmen. Für einfache Leute wirkt das neue feature bestimmt gut. Der Editor ist nicht so leicht zu bedienen, obwohl auch nicht al zu schwer. Nur ein bischen unbequem.
    gruss maerklin