Versteh ich wahrscheinlich nicht ganz.
Es ist ja folgendermassen: Ich fahr mit der 111 aus Köln Hbf raus. (SIFA an, PZB an, Zugart O, 85er Leuchte an) Ich beschleunige gemächlich auf 40, das erste Signal steht auf rot und wechselt dann kurz vor Durchfahrt auf Grün-Gelb, dann gehts noch ein paar Meter und die Zwangsbremsung kommt, hab beim letzten Versuch jetzt mal gar nichts gedrückt..
-
-
Hat da jemand eine pfannenfertige Lösung parat?
-
NÖ, aber was sagt die Betriebsanleitung, wie an gelb-grünen Signalen reagiert werden soll?, da liegt ein PZB 1000 Magnet, der wegen grün-gelb scharf ist.
Ich hab die Lok nicht, deshalb die Frage so rum.
Bei Standartloks muss man da Q drücken.
StS -
Also bei der vR 111 wäre das dann einfach die Wachsamtaste, diese liegt auf PageDown..
-
Bei Vorsignalen die nicht nur grün+grün anzeigen, ist sowieso immer die Wachsamkeitstaste zu drücken.
-
-
Die PZB ist nicht ganz so einfach zu beherrschen. Habe selbst lange gebraucht. Beachten muß du schonmal die unterschiedlichen Zugarten (U/M/O). Je nach Zugart verändern sich die einzuhaltenden Bremskurven/Höchstgeschwindigkeiten. Generell kann man sich merken: Bei Warnstellung Vorsignal (zwei gelbe oder gelb/grüne Lichter) immer Wachsamkeitstaste drücken. Befreien niemals bei leuchtenden 500 Hz oder 1000Hz Lampe!
Das war nur ein ganz kurzer Abriß. Gute Erklärungen gibte es dazu im Handbuch für PTP2 falls Du das hast. Ansonsten mal im Internet googeln unter dem Stichwort PZB. Da gibt es auch gute Erklärungen. Aber zur richtigen Beherrschung muß man viel üben. Auch hier ist wie bei anderen Dingen im RW Geduld gefragt.Gruß Frank
-
Muss die Wachsamkeitstaste gedrückt bleiben bis das Signal überfahren ist?
-
Nein, wenn du am Signal vorbeifährst kurz drücken und das wars.
-
Und was genau ist mit "Befreien" gemeint? Ich kenn das ja eher von der SIFA, wenn da eine Zwangsbremsung eingeleitet wird, kann man sich ja durch Drücken der entsprechenden Taste noch der Zwangsbremsung entziehen..
-
Damit ist das Befreien aus der PZB gemeint. Das ist nur unter bestimmten Umständen möglich und zulässig.
-
-
Könnte da jemand der es beherrscht mal ein Video machen? Würde wahrscheinlich sehr helfen.
-
Alles was man wissen muss steht eigentlich da: http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/pzb90.htm
-
Hallo,
wenn ich einmal in den Raum werfen darf, auch wenn das Thema schon einige Zeit ruht:
Ich bin gut mit der PZB vertraut.
Aber wenn ich mit der 111er von vr fahre, kommt sofort eine ZWB wenn ich die Wachsamkeitstaste drücke, sogar wenn dies unter 4 sec. geschieht.Weiß jmd. zufälligerweise woran das liegt?
MfG Jean-Maurice
-
Was sagt das Handbuch? Evtl nicht richtig aufgerüstet? Zwischen den Schritten evtl. kleine Pausen einlegen.
StS -
Aber wenn ich mit der 111er von vr fahre, kommt sofort eine ZWB wenn ich die Wachsamkeitstaste drücke, sogar wenn dies unter 4 sec. geschieht.
Mehr Informationen.
Welche Strecke, welche Aufgabe, wo auf der Strecke, wann... etc. -
-
Also von der beschriebenen Symptomatik kann es sich eigentlich nur um Szenarien auf Köln-Düsseldorf handeln. Diese Fehler treten aufgrund des Signalsystems auf und haben uns Betatester (und bestimmt auch den armen Maik) fast bis an den Rand des Wahnsinns getrieben. Ulf hat das in den einschlägigen vR-Fahrzeugthemen bereits hinreichend erklärt.
Da Aerosoft die Strecke nicht mehr pflegt, kann die Abhilfe nur heißen: PZB nicht einschalten. -
Na toll.
Ich hätte mich wohl sehr geärgert, wenn ich mir die K-D geholt hätte. Aber ich weiß nicht erst seit heute, dass ich nichts verpasst habe. -
Da Aerosoft die Strecke nicht mehr pflegt, kann die Abhilfe nur heißen: PZB nicht einschalten.Wie darf man das jetzt verstehen ? Verkaufen ja aber kümmern oder eventuell mal Fehler beheben fällt dann einfach flach ?
Na ja ich weiss es noch als wenn es gestern gewesen wäre.....ich notier mir alle Fehler... was kam war ein Update und seit dem ist Funkstille im Hause Aerosoft -
Ich habe das selbe Problem auf allen Strecken und nur mit den Loks von vR, es kommt immer eine Zwangsbremsung egal ob ich über einen 1000, 500 bzw 2000Hz Magnet fahre. Beim Taurus vom HRQ funktioniert es ohne Probleme, ich habe diese Problem erst seit Train Simulator 2013!!!
-
also, ich habe das problem wenn ich köln hbf in Ri. köln messe/deutz verlasse....allerdings habe ich schon die dort liegenden magneten gegen die Vr magneten ausgetauscht...das war keine aufgabe, sondern freies fahren...
gruß Jean-Maurice
vom handy aus geschrieben.
-