Roman72-Gleise: Fehlende Prellböcke

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo ihr Gleisbieger,

habe mir vor geraumer Zeit die relativ schönen Gleise von Roman72 besorgt. Allerdings haben die alle keine Prellböcke an den Gleisenden, so wie man das z.B. von den HaSi-Gleisen gewohnt ist.
    Ich würde gerne welche einbauen und hätte da paar Fragen.

1.) Welche Datei ist maßgeblich und welche Variable muss ich ändern, wenn ich Prellböcke einbauen möchte?
    2.) Welche Prellböcke würdet ihr mir empfehlen, wenn sie für Deutschland (Epoche 1990 bis heute) möglichst authentisch sein sollen (SAD? Hagen-Siegen? Andere?)

Danke für eure Hilfe

lg

PB

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ja, sind sehr viele Varianten dabei. Einige finde ich wirklich gut gemacht.
    Auch die Tunnelgleise mit weichem Übergang von hell nach dunkel sind ne feine Sache.

Es muss nicht immer SAD sein :)

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Also irgendwie hab ich ne Eichenschwelle vor'm Kopf...

Den HaSi-Prellbock auf die Roman72-Gleise einzubauen hat irgendwie geklappt.
    Leider habe ich mir nicht notiert, wie ich das in meinen Trackrules machte und ich krieg's nicht mehr hin (bin ja nicht mehr der Jüngste... Alzheimer und so) :D

Ich benötige nämlich noch alte passenden Prellböcke für Gleise mit Eichenschwellen. Am liebsten auch für die rostigen SAD-Gleise.
    Je altbackener desto besser.

Kann mir jemand kurz helfen, wo mein Denkfehler ist? Ich danke euch für jedweden Tipp!

PB

• Leider habe ich mir nicht notiert, wie ich das in meinen Trackrules machte und ich krieg's nicht mehr hin

Weil die Trackrule nicht der Ort ist um Prellböcke einzutragen. Das tut man im Gleisblueprint machen (herrlicher Satzbau *kaffee* ).

• Aber wären dann davon nicht auch die Gleise in anderen Strecken betroffen?
    Würde ich z.B. die SAD-Gleise um Prellböcke erweitern, was passiert dann mit Altenburg-Wildau?

Ich hatte gehofft, dies würde in den Trackrules gemacht, aber ich hatte da wohl nen Denkfehler und deshalb steckte ich auch die ganze Zeit fest und kam nicht weiter.

Edit:
    Und nochwas: Sollte ich meine Strecke an jemand anderes weitergeben, dann würden dort doch die Prellböcke fehlen, außer ich gebe die Tracks.bin im Paket mit (was man nicht zwingend darf).

• Tja, das ist eben ein grundsätzliches Problem wenn man mit Dingen andere arbeitet und die verändern möchte. Du musst es vorher kopieren, dir in deinen eigenen Asset Ordner packen und natürlich entsprechend alle Pfade anpassen und dann kannst du hergehen und sowas wie Prellböcke hinzufügen, die dann natürlich auch in deinem Asset Ordner sein sollten. Weitergeben ist so natürlich nicht mehr drin ohne Zustimmung des Urhebers.

Wenn du also jetzt die SAD Gleise in seinem Ordner bearbeitest dann sind die überall wo sie so direkt verwendet werden natürlich auch anders. Das gemeinsame Nutzen von Content ist eben nicht gut. Zu viele Abhängigkeiten.

• Ok
    Klingt logisch, plausibel und ist zu akzeptieren.
    Danke Maik

Weiter oben sprach StS davon, dass man die Prellböcke auch manuell setzen könnte. Ich suche mir hier im Editor einen Wolf... hat jemand einen Tipp für mich, wo ich die Dinger finde und was es dabei zu beachten gibt?

• Manuell gesetzte Prellis geben aber keinen Wiederstand wenn du mal mit ner Lok gegenbumsen willst. Die fest am Gleis verschweißten Prellböcke kannst du schon mal ordentlich anstupsen bevor der Zug entgleist. Die "aufgesetzten" Prellböcke kannst du einfach durchfahren und so fällt dir der Zug vom Gleis. Wo man die einzeln finden kann weis ich auch nich. Hab nie nach gesucht.

• Na toll *klatschen*

Da denkt man, es ist endlich Licht am Ende des Tunnels (oh, wie passend) und dann bekommt man immer wieder was Neues auf's Gleis gelegt *stööööhn*

<Mal gaaaaanz tief durchatmen>

Fassen wir mal zusammen:
    Die SAD- und die Roman72-Gleise sind mit die besten, die es so gibt.
    Nachteilig bei beiden ist, dass sie entweder garkeine (Roman72) oder nicht überall (SAD) Prellböcke benutzen.
    Wenn ich also Prellböcke haben möchte, die funktionieren, dann muss ich die Gleise klonen und entweder Roman72 oder SAD um Erlaubnis bitten, wenn ich die Strecke mit den geklonten Gleisen mal weitergeben möchte,
    Alternativ könnte ich auch die komischen deutschen Dinger von Kuju benutzen, die ich von allen am schlechtesten finde oder muss auf Kujus UK-Gleise ausweichen, die aber wiederrum andere Prellböcke haben, die für eine Strecke in D nicht authentisch sind.
    Oder:
    Ich muss mir Gleise (und auch die Prellböcke) selber modellieren.

Irgendwie muss ich grad lachen und rücke dem Wahnsinn etwas näher, weil es ja im Prinzip die Sachen schon gibt, aber man trotzdem nicht weiterkommt. *hilfe*

Ich denke, ich wähle den Wahnsinn und wechsle zu Tetris, AngryBirds oder PacMan :uglysanta:

• Tja, sooo einfach wie Manche sich das denken is der ganze Spass eben nicht wirklich. Ich hab grad gefühlte 300 Weichenlaternen verschoben. Wer bauen will muss leiden. Und passend dazu: wer gut fahren will muss entsprechend entlohnen.

Nutz doch die Gleise erst ma ohne Prellböcke. Die kann man nachträglich einsetzen in die Blueprints und dann erscheinen die auch automatisch. Ich mag allerdings die Prellböcke beim Gleiselegen. Man sieht sehr schnell wo sich Probleme auftun. Ohne die Dinger musst man ganz schön suchen nach ungewollten Lücken.

• Tja, sooo einfach wie Manche sich das denken is der ganze Spass eben nicht wirklich.

Das war mir im Groben schon zu Anfang ziemlich schnell klar, daher bewunderte (wunderte ich mich) immer etwas über Leute, die verkünden, an einer Strecken zu basteln.
    Aber vielleicht bin ich auch zu pedantisch... vielleicht sollte ich einfach drauf los legen und 'ne Modellbahn machen :P

Ich mag allerdings die Prellböcke beim Gleiselegen. Man sieht sehr schnell wo sich Probleme auftun. Ohne die Dinger musst man ganz schön suchen nach ungewollten Lücken.

Ja, so ein Prellbock ist ein sehr guter "Debugger".

Na, ma gucken was ich mache. Würde das bauen nicht so viel Spaß machen trotz der Fehlschläge, hätte ich längst das Handtuch geworfen. Aber so sage ich mir: Pöh, jetzt erst recht! Ätschi *nänänä*

Danke nochmals für deine immer wieder wertvolle Hilfe, Maik.

• Manuell gesetzte Prellis geben aber keinen Wiederstand wenn du mal mit ner Lok gegenbumsen willst. Die fest am Gleis verschweißten Prellböcke kannst du schon mal ordentlich anstupsen bevor der Zug entgleist. Die "aufgesetzten" Prellböcke kannst du einfach durchfahren und so fällt dir der Zug vom Gleis. Wo man die einzeln finden kann weis ich auch nich. Hab nie nach gesucht.

Man kann doch aber nem normalen Scenery-Objekt ein Kollisionsbox geben, da kann man dann da auch gegenbumsen ^^

• Die Idee mit der Modellbahn ist gar nicht so schlecht, so ist meine erste "im-Editor-rumwurschtel-Strecke" auch entstanden. Ne olle Miba geschnappt und in Anlehnung an nen Gleisplan daraus einfach mal mit dem Editor rumgespielt und geguckt welcher Knopf was macht, wie die alle zusammen wirken und was am Ende dabei rauskommt. Kann man niemandem ernsthaft zeigen, aber man lernt ne Menge dabei was man dann für ne "richtige" Strecke gut gebrauchen kann ;)