Railworks Ladefehler

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hey, deine Anfrage wegen der SE-Trackrule... musste den ganzen PC reseten.


    Und ich glaube das funzt garnicht hab das auch schon probiert.


    Gruß ud viel glück

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Szenariofehler. Nimm mal alle Szenarien raus und erstelle ein neue FreeRoam. Dann kommst du erst mal wieder in die Strecke. Dann kopierste ein Szenario nach dem anderen wieder rein und schaust. Meist ist es das erste von RW erstellte FreeRoam Szenario dass da so abfliegt.

  • Hallo markusxy,


    Diese Fehlermeldung sagt nur leider überhaupt nichts aus. Da könnte auch stehen "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten". Zuerst mal würde ich an deiner Stelle nachsehen ob es wirklich an deiner Route liegt in dem Du sie mal aus dem Weg räumst, auch die dazugehörigen Assets am besten. Wenn ja, mal mit RW Tools die Strecke nach Fehlern absuchen, z.B. nach Null-Byte Dateien, Szenariofehler, auch mal den Cache leeren.

  • Ich hab die gleichen Erfahrungen wie Maik gemacht. Meines Erachtens ist es ein defektes Szenario, bzw eins, bei dem Dateien fehlen oder kaputt sind.


    Wenn es ein Szenario NICHT von Steam ist, kann Steam da nichts wieder herstellen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. Was hat denn deine Strecke mit deinem Steamaccount zu tun? Und hast du Steam mit Railworks und evtl. anderen Steam Spielen neu installiert oder nur die Dateien wiederhergestellt? Und dann hatte ich irgendwo gelesen Du hättest die Strecke vom Rechner deines Bruders oder so gerettet? Oder irre ich mich jetzt? Funktioniert denn Steam und das Standard Railworks oder auch nicht? Sag mal etwas mehr zu deiner Situation und wie Du bis jetzt vorgegangen bist, dann können wir das besser nachvollziehen.

  • OK ich erklär nochmal alles von vorne!


    Ich hatte die Strecke vorher mit dem Steamaccount meines Bruders gebaut. Dann hab ich ausversehen Steam deinstalliert weil ich was falsch angeklickt habe. Danach hab ich mir Railworks selber für mein Steam Account gekauft.


    Hab die ganzen Freeware Assets installiert und die Sicherungs .rwp Datei meiner Strecke die aber schon etwas älter ist.


    Dann hat Prellbock gesagt das ich die Daten die ich gelöscht habe wiederherstellen kann, das hab ich dann auch gemacht doch egal ob ich jetzt ein wiederhergestelltes Asset oder die wiederhergestellte Strecke installiere funktioniert nichts. Da kommt diese Fehlermeldung.


    Kann es also daran liegen das ich RW jetzt auf einen anderen Steam account spiele oder das die Daten nicht korrekt wiederhergestellt würden.


    Das Programm Railworks funktioniert ich kann nur die Strecke nicht laden.

  • Ja die funktioniert!!


    Aber ich hab eben dann die Trackrule verloren :/


    Die Trackrule müsste ich noch retten den Source Ordner hab ich ja auch vielleicht lässt sich da was machen.


    Dann kann ich endlich wieder weiterbauen! Mir fehlen halt nur die Trackrule hilft eh nix wenn die wiederhergestellten Daten fehlerhaft sind :/



    Grüße
    Markus

  • Aber wenn Du den Source Ordner noch hast muß doch die Trackrule nur neu exportiert werden? Oder hast Du nur eine bestehende umgestrickt?

  • Fehler 113 ist definitiv entweder auf ein kaputtes Szenario oder ein kaputtes Asset zurück zu führen. Gab da mal ein Repaint auf UKTS, wo in der .bin Datei aus irgendeinem Grund eine Klammer zuviel drin hatte, prompt funktionierte (weil das Ding im Kuju Ordner lag) fast kein Standard Szenario mehr.


    Und sag nicht du hast kein Szenario in der Strecke. Du hast eins! RW erzeugt nämlich zusammen mit der Strecke immer ein Freeroam Szenario, das aber nicht unbedingt in der Szenario Liste auftaucht. Probier im ersten Schritt einfach mal ein neues Szenario anzulegen und dann darüber einzusteigen.


    Kann aber natürlich auch sein, das aus deiner Rettungsaktion irgendwo eine Datei "beschädigt" wurde. Wenns mit dem Szenario also nicht klappt: alle Freeware aus RW deinstallieren, Steam Überprüfung anstoßen, Freeware neu runterladen (!) und darüber neu installieren.

  • Datenwiederherstellung gelöschter Dateien ist immer so eine Sache. Mag sein dass alles wiedergefunden und auch wieder sichtbar auf der Platte liegt, aber da kann immer mal ein Byte umkippen. Und da ist dann der Unterschied. Bei Dateien wie Videos oder Bildern oder Texten ist das Wurscht, das merkt man kaum oder gar nicht. Aber bei solch Struktur kritischen Dateien wie den Bins von RW hast du da schnell eine Katastrophe, zumal du nicht gesagt bekommst welche der Dateien defekt ist. Bei tausenden Dateien ist das Suchen vergebens. Wirst du wohl die saubere Sicherung nehmen müssen und die Trackrule wieder herstellen. Und vll mal an Backups nach jeden größeren Arbeitsschritt denken. Hier hats grad vor 5min gerummst in Editor. Hat einfach mal ein paar Kilometer Gleise gelöscht (das passiert wenn man zu oft mit der Rückgängig Funktion arbeitet, die sollte man beim Gleise legen nicht nuztzen sondern immer löschen statt zurück gehen). Ich hatte aber Minuten vorher schon ein Backup im Hintergrund angestoßen, während der Editor noch an war. Das rettet einem den Tag und die Seele :)

  • Inkrementelles Backup deines AssetOderner der zur Strecke gehört und den Streckenordner selbst. Es wird dann immer nur das weggesichert was sich wirklich verändert hat. Das dauert hier stets nicht mehr als 10sek. und wird von mir deswegen nach jeder Weichenkonstruktion angestoßen. So kann der Editor von mir aus bei der nächsten Kurve mit Steigungsübergang alles weglöschen (wie gerade geschehen) und es ist mir sowas von egal. Ich hol es mir wieder. Man kann das noch ausweiten in dem man das Inkremet separat ablegt und so noch weniger verliert und auch Versionen hat. Aber das halte ich für übertrieben.

  • Wo wir gerade bei der Backup Strategie sind, es gibt ja bei Railworks auch eine eingebaute Backupfunktion. Das hab ich mal probehalber angeklickt. Nach ein paar Tagen dann hatte ich da eine ganze Menge an kleinen Päckchen mit Zeitstempel drauf. Nur ist das auch irgendwo genau dokumentiert und lässt sich das auch noch von Hand auslösen oder irgendwie steuern? Oder sollte man das besser nicht verwenden und nur von Hand Backups ziehen?

  • Railworks selbst hat keine Backupfunktionen. Wenn dann meinst du Steam. Aber der Sache sollte man wenig Vertrauen schenken. Schön alles per Hand oder mit ordentlcihen Backupprogrammen.

  • Doch hat es, in den Kommandozeilen-Optionen unter Einstellungen den Haken bei "Sicherungen aktivieren". Dann machts immer nen Imkrementales Backup bei jedem Zwischenspeichern mit den geänderten Dateien, findet man dann unter /backups. Das ist wohl auch was acid_dr0ps meinte.
    Nachteil ist halt, das RW auch mal beim speichern abstürzt, und dann ist nix mit backup und wenn man Pech hat, hats die Route auch noch zerhauen *shau*