Northern Europe - extrem lange Ladezeit

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich habe eine Frage zu Northern Europe - Final: Ich habe dieses Szenerie bei mir installiert. Leider bereitet es mir wenig Freude, da der PC geschlagene 18 Minuten benötigt, um dieses Szenario zu laden. Damit dauert der Ladevorgang um ein Vielfaches länger als bei anderen Szenarien. Es werden keine Fehlermeldungen ausgegeben. Das Szenario lässt sich nach dem Ladevorgang problemlos nutzen.
    Railworks 3 ist auf einem SSD-Laufwerk installiert. Ich verwende Windows 7 / 64 bit-Variante. Der RAM-Speicher beträgt 4 GByte. Beim Laden des Szenarios stelle ich fest, dass der vorhandene RAM-Speicher auf bis zu 80% ausgelastet wird. Kann es sein, dass der vorhandene RAM-Speicher für dieses Szenario nicht ausreichend ist. Die Grafikeinstellungen habe ich schon auf "Mittel" zurückgesetzt. Oder gibt es ggf. noch eine andere Ursache?
    Gleiches Problem übrigends auch bei Northern Europe A.


    Für einen brauchbaren Tip wäre ich sehr dankbar.


    milseraner

  • Wenn die Strecke hinterher bei dir aber normal läuft liegt es nicht am RAM. Die braucht grundsätzlich sehr lange zum laden da einfach die Prozesse die während des Ladens ablaufen bei so einen riesigen Netz ewig dauern da es sehr viele sind. Aber 18min ist zu lange. Hier mit ähnlicher Config, aber 6gig Ram, dauert das etwa 4-5min.. Was hast du für eine Framrate da? Die ist maßgeblich an der Länge des Ladevorgangs beteiligt. Hast du im Startscreen zB. nur 30fps, was unwarscheinlich ist, dann könnte das tatsächlich so lange dauern.

  • Wenn die Strecke hinterher bei dir aber normal läuft liegt es nicht am RAM. Die braucht grundsätzlich sehr lange zum laden da einfach die Prozesse die während des Ladens ablaufen bei so einen riesigen Netz ewig dauern da es sehr viele sind. Aber 18min ist zu lange. Hier mit ähnlicher Config, aber 6gig Ram, dauert das etwa 4-5min.. Was hast du für eine Framrate da? Die ist maßgeblich an der Länge des Ladevorgangs beteiligt. Hast du im Startscreen zB. nur 30fps, was unwarscheinlich ist, dann könnte das tatsächlich so lange dauern.


    Wie kann ich die Framerate ermitteln?

  • Im Spiel (also nach dem Laden der Strecke) mit Shift+Z (wird oben rechts in weißer Schrift angezeigt). Im Startmenü brauchst du dazu Fraps (ist kostenlos -> Google benutzen).

  • 4 GB is ziemlich eng bemessen für die NE-Strecke, vor allem, wenn es die neuere Variante ist (ich kenne nur Northern Europe A und B).


    Ist dein virtueller Arbeitsspeicher auch auf der SSD untergebracht?
    Falls nein, solltest du deinem Windows sagen, dass es den Virtuellen Speicher auch auf der schnellen SSD unterbringen soll.
    Sollte der nämlich auf einer herkömmlichen Platte sein, kann es schon sein, dass dein Windows das Ram von rechts nach links auf der langsamen Platte hin und her schaufelt, wenn dein Arbeitsspeicher dicht ist.
    Wenn dann die langsame Platte auch noch stark fragmentiert ist, kann das sehr lange dauern, was man an starken Festplattenaktivitäten erkennen kann (Leuchtdiode der HD-Akivität am Towergehäuse).


    Auf Dauer wirst du um mehr RAM vermutlich nicht herumkommen, vor allem was Strecken angeht wie Hamburg-Bremen und andere.


    Mit Runterdrehen der Grafikeinstellungen wirst du kaum was bewegen können, denn diese beeinflussen zum allergrößten Teil nur deine Grafikkarte.


    Ein Muss ist auch das Beenden aller laufenden Programme. Also mach deinen Browser vorher zu, EMail-Programme, Office, usw, usw... Viele Leute verkennen, dass die sehr viel RAM benötigen. Also alles zu machen, was geht.


    Viel Glück


    PS: Die Framerate ermittelst du im Spiel mit SHIFT+Z, dann steht sie oben rechts in der Ecke.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Northern-Europe, egal welche Version, ist eine DER resurcenfressenden Strecken überhaupt.
    Da ist unendlich viel Material verbaut. Das muss erst mal in RW-Taugliche blueprint.pak Dateien umgewandelt werden. Diese verwendet dann RW beim Spiel auch beim nächsten Start, der durchaus dann kürzer sein sollte.
    Diese blueprint.pak Daten leben bis zur nächsten Installation über den Paketmanager oder wenn Du den Cache leeren solltest.
    Dann noch was, 4GB könnten ein bischen zuwenig sein. RW kann, da 32 bit Programm, 3,2 GB benutzen, wenn das restliche System es zulässt, schau mal was sich noch auf dem Rechner so tut. D.h was zeigt der Taskmanager schon als belegt, bevor Du RW startest.
    RW lagert gerne Prozesse aus, auch auf die HD, schau mal wo Deine Auslagerungsdatei ist, falls nicht auf der SSD, könnte das auch ausbremsen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das waren schon mal eine Reihe brauchbarer Tips. Ich habe keine unnötig laufenden Prozesse im Hintergrund. Die habe ich schon alle zum Schweigen gebracht. Die Frame-Rate werde ich überprüfen, ebenso die Auslagerungsdatei. Ich melde mich wieder.
    Erst einmal vielen Dank!


    Nach erfolgter Überprüfung des Systems kann ich folgendes sagen: Die Auslagerungsdatei von Windows liegt auf dem SSD-Laufwerk (C:). Ich habe diese manuell vergrößert von 4500 MB auf 6500 MB. Das brachte hinsichtlich der Ladegeschwindigkeit nichts. Die Frame-Rate liegt zwischen 14 FPS und maximal 20 FPS. Wie kann ich die erhöhen? Wäre die Aufrüstung des RAM-Speichers auf 8 GByte die Lösung?


    Übrigends: Die Ladezeiten für Felberpass-Szenarien liegen zwischen 45 Sekunden und knapp über 1 Minute.

    Einmal editiert, zuletzt von hschalk ()

  • Überprüf mal ob dir für die Strecke eventuell Assets fehlen, RW scant beim Streckenladen ja nach allem was in der Strecke verbaut ist und wenns fehlt legts vielleicht nochmal ne extra Runde ein um irgendwas zu finden. Anleitung im Wiki unter RWTools (was du dafür brauchst).


    Meinst du mit den 14-20fps die im Spiel oder während des Ladens? Im Spiel wäre das bei NE ja teilweise noch normal (je nach Rechner), wenn auch nicht gut. Im Ladebildschirm sollten die fps eher weit über 100 liegen.

  • Wenn die FPS während des Landens nur so gering ist dann ist klar warum es so lange dauert. Dann hast du aber eine sehr schlechte Grafikkarte. Und 14-20fps auf der NE ist nicht viel. Die Strecke ist wenig hungrig was die FPS angeht. Die braucht nur viel RAM. mit mehr RAM bekommst du aber keine bessere Framerate. Da bedarf es einer besseren Grafikkarte oder niedrigeren Einstellungen der Grafikqualität.

  • Also die FPS-Angabe bezieht sich auf das ausführbare Szenario. Während des Ladevorgangs habe ich wechselnd zwischen 200 und 300 FPS. Das mit den fehlenden Assets werde ich überprüfen. Melde mich wieder, sobald ein Ergebnis vorliegt.


    Gruß
    milseraner

  • Also 5-8 Minuten max. gibt sehr viele Assets, Marker e.t.c. und es gibt schon einige Szenarien. Klar ist das Flachland ein bisserl faad auf die Dauer, aber Flensburg, die Hochbrücke in Rendsburg und etw Aalborg sowie teils verbaute Formsignale sind schon ganz schön, schliesslich find ich Kopenhaagen von der Gestaltung durchaus vergleichbar mit Hamburg, aber gut das ist Geschmackssache. Dänisches Rollmaterial übrigens ist gar nicht so wenig vorhanden, einfachmal suchen. Gruß

  • So, jetzt habe ich das Szenario und auch alle anderen Szenarien einmal über RW-Tools überprüft. Northern Europe hat keine fehlerhaften Assets. Allerdings bekomme ich fehlende oder fehlerhafte Dateien bei den Geo-Shapes und den Soun-Dateien angezeigt. Ich habe die Protokolldateien mal angefügt (ist nur ein kleiner Teil der Gesamtmeldung). Nur habe ich doch auf diese Sachen gar keinen Einfluß. Woher kommen also diese Fehler?


    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\DTS\Audio\Ambient\GenericPoint\Amb_P_Maager.proxyxml,
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\DTS\Audio\Ambient\GenericPoint\Maager.dav,
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\Ambient\GenericPoint\Amb_P_ChBell.proxyxml,Default Asset
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\Ambient\GenericPoint\Amb_P_ChBell2.dav,Default Asset
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\Ambient\Germany\Area\HagenSiegen\Zone 1\AMB_A_HS1_RailYard.proxyxml,Default Asset
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\Ambient\Germany\Area\HagenSiegen\Zone 1\AMB_A_HS1_RailYard.dav,Default Asset
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\Ambient\Germany\Area\HagenSiegen\Zone 1\AMB_A_HS1_Wooded.proxyxml,Default Asset
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\Ambient\Germany\Area\HagenSiegen\Zone 1\AMB_A_HS1_Wooded.dav,Default Asset
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\Ambient\Germany\Area\HagenSiegen\Zone 1\AMB_ST_HS1_Hagen.proxyxml,Default Asset
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\Ambient\GenericPoint\Amb_Station.dav,Default Asset
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\Ambient\Germany\Area\HagenSiegen\Zone 1\AMB_A_HS1_Commercial.proxyxml,Default Asset
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\Ambient\Germany\Area\HagenSiegen\Zone 1\AMB_A_HS1_Commercial.dav,Default Asset
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\Ambient\Germany\Area\HagenSiegen\Zone 1\AMB_A_HS1_Industrial.proxyxml,Default Asset
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\Ambient\Germany\Area\HagenSiegen\Zone 1\AMB_A_HS1_Industrial.dav,Default Asset
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\Ambient\Germany\Area\HagenSiegen\Zone 1\AMB_A_HS1_RailYard.proxyxml,Default Asset
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\Ambient\Germany\Area\HagenSiegen\Zone 1\AMB_A_HS1_RailYard.dav,Default Asset
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\Ambient\UK\Area\BathTemplecombe\Zone 1\AMB_A_BT1_Wooded.proxyxml,Default Asset
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\Ambient\UK\Area\BathTemplecombe\Zone 1\AMB_A_BT1_Wooded.dav,Default Asset
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\Ambient\Flocks\A_B_Woodland.dav,Default Asset
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\Ambient\UK\Area\NewcastleYork\Zone 1\AMB_A_NY1_Industrial.proxyxml,Default Asset
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\Ambient\UK\Area\NewcastleYork\Zone 1\AMB_A_NY1_Industrial.dav,Default Asset
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\Ambient\UK\Area\OxfordPaddington\Zone 1\AMB_A_OP1_Industrial.proxyxml,Default Asset
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\Ambient\UK\Area\OxfordPaddington\Zone 1\AMB_A_OP1_Industrial.dav,Default Asset
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\Ambient\UK\Area\OxfordPaddington\Zone 1\AMB_A_OP1_RailYard.proxyxml,Default Asset
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\Ambient\UK\Area\OxfordPaddington\Zone 1\AMB_A_OP1_RailYard.dav,Default Asset
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\Ambient\UK\Area\OxfordPaddington\Zone 1\AMB_A_OP1_Suburban.proxyxml,Default Asset
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\Ambient\UK\Area\OxfordPaddington\Zone 1\AMB_A_OP1_Suburban.dav,Default Asset
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\Ambient\UK\Area\OxfordPaddington\Zone 1\AMB_A_OP1_Wooded.proxyxml,Default Asset
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\Ambient\UK\Area\OxfordPaddington\Zone 1\AMB_A_OP1_Wooded.dav,Default Asset

  • Das ist normales Kuju-Material, sieht nach Basisinstallation aus, riecht nach hängengebliebenem Update.
    Vorschlag, über Steam Dein Spiel überprüfen lassen. Am besten einen exotischen Server aussuchen.
    DTS weiss ich nicht.
    StS.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • DTS ist Bestandteil der "Northern Europe B"-Strecke und ist im rwp-Packet enthalten mit einem "Audio"- und einem "Objects"-Ordner.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.