Zugdurchsagen(Haltestellen)

  • In den meisten Zügen hört der Tf die Durchsagen mit. Kann man in vielen Fst Mitfahrten auch hören. Bei Fis Systemen die auch die Ansagen mit drin haben sowieso, denn da steuert der Tf das ganze von der Lok/Triebkopf/whatever

  • In der Regel hört der Tf die Ansagen. Außer man befindet sich in einer BR 143 der Variante "S", in machen Wittenberger Steuerwagen und allen Karlsruher Steuerwagen hört man keine Ansage vom Zugbegleiter, wenn er sie nicht direkt neben dir im Führerstand macht.


    Gruß

  • Mir stellt sich da eher die Frage, wie 143 das umgesetzt hat ;) Btw, man könnte die Ansagen auch noch mit etwas Hall auffrischen. So'n Führerstand ist ja nun auch kein Halltoter Raum.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Hallo,


    es sind die Originalansagen des "FIS". Diese wurden von einem Freund (TF)aufgenommen.


    Wenn alles fertig ist,werde ich oder er abklären ob die Dateien zum Download freigegeben werden dürfen.


    Zum Video: wenn es eine Lizenzverletzung wäre,dann dürfte ja keiner auf dem Bahnhof Filmen bzw. Fotografieren.

  • Ich kann zwar hier nicht erkennen wie der Sound eingebunden wurde, aber denke bitte daran, dass, wenn es ein Ambientsound am Streckenrand ist, der nur Inside hörbar ist, es bei größeren Geschwindigkeiten der Vorbeifahrt zu DownPitch kommt. Das klingt dann fürchterlich. Vll magst du ja sagen wie du es gelöst hast, das würde mich interessieren.

  • Ahhh jetzt kommen wir mal auf den Punkt. Bis jetzt ging es ja egal in welchem Thread immer nur um die rechtlche Seite mit entsprechenden Belehrungen. Wenn man es mal genau nimmt sind da die Ansagen von SAD Lizenzrechtlich auch sehr fragwürdig da die definitiv auch mit einem " Ich lese vor " Programm erstellt wurden. Hat bis jetzt niemand nach gefragt noch hat es jemand interessiert. Wenn ich dann noch hingehe und die Files bearbeite wer will dann noch mit 100 % Sicherheit sagen können wie und womit das denn letztendlich ertellt worden ist.


    Maik hat es da mal auf den Punkt gebracht denn genau so so sieht das aus. Immer wird nur der Hinweis gegeben jaaa SAD hat das ja auch schon gemacht ist ja nix neues. Und genau da liegt das Problem weil alle nur da mehr oder weniger abkupfern ohne sich überhaupt mal Gedanken zu machen. Dann kommen so Sachen raus wie " Nächster Halt ,next Stop ....bla bla die ich auch ausserhalb des Cabs hören kann. Fazit 6 setzen Hausaufgaben nicht gemacht.


    Mal ne Frage hat überaupt mal jemand der das TTB Pack hat sich Gedanken gemacht wie das mit den Ansagen funktioniert ?


    Hat etwas gedauert bis ich dahinter gestiegen bin das muß ich zugeben aber so gesehen :thumbsup:


    Ist aber nicht die optimale Lösung da alles Lokbezogen ist. Mann kann das auch auch in andere Loks oder Wagen einpflegen das hab ich schon erfolgreich probiert.
    Es müßte eine Möglichkeit geschaffen werden das man sowas generell der Spielerlok zuweisen kann.
    Meiner Meinung nach müßte das machbar sein.

  • Gibt es nicht einfach eine Möglichkeit, ohne erheblich großen Aufwand, eine Soundquelle direkt an eine Lok zu binden?


    Zum Rechtlichen: Meiner Meinung nach wird zu oft Krümelkackerei betrieben. Wenn ich mit so einem TTS Tool einen Soundschnipsel erzeuge und ihn zusätzlich noch bearbeite, habe ich dann mehr oder weniger eine eigene "Komposition" kreiert. Wenn diese dann auch noch im Zusammenhang mit einem Addon für Lau veröffentlicht wird denke ich nicht, daß es irgend welche Probleme geben sollte. Es wird schlicht kein Hahn danach krähen. Das Musik-/Medienrecht ist, und dazu zählt sowas nunmal auch, so Komplex, daß es dafür sogar spezialisierte Anwälte gibt. Außerdem sind viele Bereiche sehr dehnbar und grau-grau. Ich würde nicht mal im Traum daran denken mir anzumaßen, jemanden rechtlich über solche Dinge zu belehren und mit dem Finger zu wedeln. Man sollte einfach nicht alles so engstirnig sehen. Meine 25 Pfennig.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Gibt es nicht einfach eine Möglichkeit, ohne erheblich großen Aufwand, eine Soundquelle direkt an eine Lok zu binden?


    Nicht wirklich. Wenn man die Menschen dazu bewegen könnte standardisiert zu arbeiten, dann wäre ein System denkbar dass bestimmte IDs benutzt die jedes Fahrzeug gleichwertig behandelt. Aber das ist eher Wunschtraumdenken. Ich werde sowas entwickeln aber ich werde niemanden zwingen es in seinem Fahrzeug einzubauen. Bissel Wissen um die Technik in RW ist dazu nötig. Nötiger ist aber sich dann daran auch strikt zu halten. Es muss also eine Tabelle geben die sämtliche Ansagen mit ID auflistet und es darf keinerlei Überschneidungen geben. Auslösen kann man die Ansagen dann durch Trigger direkt an der Strecke und zwar als Szenarioobjekte damit man es steuern kann (unsichtbares Signal mit ID-Message dass man an eine bestimmte Stelle ans Gleis setzt). Irgendwo hatte ich das hier auch schon erwähnt. Aber vieles geht einfach unter.


  • Auslösen kann man die Ansagen dann durch Trigger direkt an der Strecke und zwar als Szenarioobjekte damit man es steuern kann (unsichtbares Signal mit ID-Message dass man an eine bestimmte Stelle ans Gleis setzt). Irgendwo hatte ich das hier auch schon erwähnt. Aber vieles geht einfach unter.

    Bei TTB werden die Ansagen zwar durch den Trigger ausgelöst aber durch die gefahrene Wegstrecke. Diese ist aber blöderweise an die extra dafür gebundende Lok gebunden. Wie das funktioniert mit der gefahrenen Strecke ist wie üblich das Geheimnis des jeweiligen Erfinders. Und genau der wird einen Sch...tun um uns mitzuteilen wie das funktioniert. Das ist alles in den geheihem ultimativen verschlüsseltem Script verborgen :P
    Fakt ist es wird die gefahrenen Wegstrecke abgefragt.... Wo sind jetzt die Experten die Progger die alles drauf haben ?? Los jetzt wie lässt sich das das auf beliebige Spielerlok umsetzen 8o


    PS: Maik ich gehe mal ganz stark davon aus das du genau weißt wie das funktioniert :D Siehe Sound und Scripting

  • Das ist kein Geheimnis. Es gubt einen AudioController Namens "DistanceTravelled" und das sind die Meter die das Fahrzeug, und hier kommt der Punkt, egal in welche Richtung, zurückgelegt hat. Ich finde diese Methode eher schlecht gelöst da die Abhängigkeit vom Fahrzeug UND vom Szenario hier 100% beträgt. Mein System das ich vor habe umzusetzen würde eigentlich mit jeden Fahrzeug das dafür vorbereitet wird funktionieren. Egal auf welcher Strecke egal in welchem Szenario. Aber es setzt eben vorraus dass der Fahrzeugerbauer etwas in sein Fahrzeug hängt, und wenns leer ist, dass der User nachher einfach tauschen kann. Damit ist der Conateiner gemeint der die Sounds beinhaltet. Ist der leer oder hat die Lok das Script nicht, passiert eben nix wenn die Lok über einen Trigger fährt. Ist also sozusagen ein wenig Failsave.

  • Hm ja aber nur mit den DistanceTravveled ist es ja nicht getan. Ehrlich gesagt finde ich es eine geile geile Sache wenn ich alle Ansagen in eine Datei unterbringen kann.
    Der springende Punkt ist ja der Auslöser. Ich hab ja schon geschrieben man kann entsprechende Sache in die jeweilike Lok oder den Wagen der da hinter steckt reinpacken.
    Wieviel Loks will man denn Klonen um da was umzusetzen ? also schnell vergessen und Haken drann.


    Die Frage steht weiterhin im Raum wie kann ich das vorhandene sprich es wird die entsprechende Entfernung gemessen umsetzen. Ja klar im Trigger die Werte eintragen das ist schon klar das will ich auch nicht hören.
    Mich interessiert eher wie und wo wird denn jetzt die gefahrene Entfernung vom Startpunkt der Lok abgefragt ?


    Ja ist klar das ultimative Script da steht die Antwort drinn :D Wie ich das hasse da gibt es wertvolle Informationen aber jeder behält es für sich.....uuh damit mir doch keiner was wegnimmt...alles meins ich war zuerst und überhaupt ich habe die Rechte *dumm*

  • Mich interessiert eher wie und wo wird denn jetzt die gefahrene Entfernung vom Startpunkt der Lok abgefragt ?


    Das ist auch kein Geheimnis. AudioDebugDialog benutzen, dort dir deine fahrende Lok suchen und das Szenario abfahren und dir den Wert abschreiben an den Stellen wo du meinst es müsst ertönen. Dann im AudioProxy entsprechende OneShotTrigger eintragen. Fertig ist der Käs. Ich mag die Methode aber nicht.

  • Jo für mich schon soweit klar. Kannst du jetzt noch erläutern warum diese Methode deiner Meinung nach nicht ok ist ?
    Für mich ist das bis jetzt so gesehen die beste Methode die da existiert alles andere auch das von SAD ist so gesehen Pillepalle.

  • Weil sie wie ich schon schrieb 100% von vielen Begebenheiten abhängig ist. Das da wären: Fahrstrecke, Szenario, Strecke, Fahrzeug. Das sind mir zu viele. Meine Methode braucht kein umständliches Abfahren. Es wird da der Trigger gesetzt wo man es hören will. Dauert 10 Skeunden. Ist nicht Fahrstreckenabhängig. Und wenn man es richtig macht kann jeder user durch einfaches Kopieren einer oder zweier Dateien es in eine Lok implementieren. Ohne wissen zu müssen wie es wirklich funktioniert. Er setzt im Szenario einfach nur den Trigger da hin wo er ihn haen will, teilt diesem die zu sendende ID mit und Punkt.