Umstieg auf Rail Simulator

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • SUPER statement ice!
    Genial! Besser kann man das Thema nicht mehr umschreiben!

Beim MSTS 2 wird es laut Entwickler ja so sein, dass dieser auf dem FSX (Flight Simulator X) dem jüngsten Spross der MS Flight Simulator Familie beruht.
    Dieser FSX ist ein Flugsimulator par excellence! Einziger Wehrmutstropfen, für viele user leider die kein HighEnd System betreiben, er ist unheimlich performancehungrig!

Da ich mit meinem FSX selber recht intensiv in der Flusi Szene mitmische, weiss ich wovon ich spreche. Lange ein Nr. 1 Thema in unzähligen Foren der vielen Flusi-community's. So wurden dann auch, vor allem auf privater Basis unzählige sogenannte Tweeks entwickelt und veröffentlicht, um auch den vielen Fan's der virtuellen Luftfahrt eine fliegbare performance zu ermöglichen, die schon etwas betagtere Systeme betreiben. Also für all diejenigen die einen Compi haben, der ein Jahr und älter ist!
    Sogar mit meinem Dual Core und einer NVidia 8800GTX bei 1680x1050 muss ich noch, wenn auch kleinere Abstriche machen!

Und ich denke mir, nein ich bin sogar davon überzeugt, dass sich dieses Szenario in der MSTS 2-Szene wiederholen wird, sodann dieser dann released wird.

Also Jungs mit Ambitionen für einen Umstieg, High End Systeme müssen her. Macht schon mal nen Vermerk auf Eure Wunschzettel für's Christkind, aber erzählt Euren Liebsten besser noch nichts davon sonst....

Denn wenn der MSTS 2 tatsächlich die Qualität des FSX erreicht, dann kann sich die community auf was gefasst machen! 8)

Ach übrigens hier noch sorry OFFTOPIC ich weiss, einige Impressionen aus dem genialen FSX:

Gucksdu!
    http://fs-dev-support.com/jarn/category/reviews/

http://www.flusiforum.de/reviews/includer.php?site=fsxintro

http://www.fsinsider.com/Pages/default.aspx

• naja, bei der horrenden hardwareanforderung vom MS flight simulator X hätte es schon ein
    bissl mehr sein können. ein spiel wie crysis zb. bietet meiner meinung nach die zurzeit beste
    grafik am pc. okay, ist jetzt kein simulator, aber trotzdem. der MSTS 2 wird sicher
    super aussehen, aber die schönen gerenderten bilder dann in wirklichkeit umzusetzen ist eine
    andere geschichte, und das auch noch mit dem verbugten windows vista. ich sehe schon die verzweifelten
    user in den foren rumweinen ;D.

• RS 2?naja.Die sollen ihre ganze Energie in den RS stecken und dann brauchen wir vorerst auch kein RS 2.Soll ja nicht so werden wie bei anderen.Das jedes Jahr ne neue Version erscheint in der nur kleinigkeiten verbessert wurden.Was FSX angeht hat SteelSteamer schon recht.Die Grafik ist der Hammer wenn man den Rechner dazu hat.Man muss wie immer erstmal abwarten was aus dem MSTS2 wird.Genauso wie beim RS.Wenn es dann soweit ist das der MSTS2 auf den Markt kommt wird verglichen und der bessere setzt sich eben durch.Wobei es sowieso wieder einige geben wird,die den Msts2 nicht realistisch genug finden.So wie es jetzt auch ist.

Mfg René

• So verschieden wie der Mensch sind auch seine Meinungen...

Jedenfalls wird es wohl einen großen Wettkampf zwischen RS und MSTS geben, doch Ich sehe die Gefahr, dass sich RSDL nicht rechtzeitig aufrafft um den Konkurrenzkampf zu begegnen, da werden die Kräfte lieber gebündelt um eine neue Strecke zu bauen, als alle Bugs endgültig zu entfernen und Signalsystem, Fahrplan usw. zu erweitern...

Manchmal erschleicht einem das Gefühl, das RSDL bisweilen etwas Arrogant gegenüber den Leuten auftritt, die Kritik üben - aber dies im Sinne der Besserung tun...

Noch haben Sie Zeit was zu machen, doch wenn der MSTS 2 rauskommt, und der von Anfang mehr (wenn auch garantiert nicht Fehlerfrei) überzeugt, ist dass das Ende vom RS, auch ein RS 2 würde das nicht wettmachen können, selbst wenn sie für das Spiel noch so viele Sachen versprechen würden, der Schaden wäre einfach zu enorm...

• also ein RS 2 wäre wohl eine schlechte antwort auf den MSTS 2. man hat jetzt den RS einmal
    als fundament und sollte mal dieses game so weit verbessern damit die leute halbwegs zufrieden sind.

shortbart

in der tat scheinen die entwickler vom RS etwas arrogant rüber zu kommen, aber
    solang sie sich auf ihren hintern setzen und in den nächsten wochen/monaten etwas herzeigbares
    präsentieren, kann mir das egal sein. es zählen einzig und allein die ergebnisse. nur zur
    erinnerung, wieviele bugs und fehler hatte denn der MSTS 1 als er da war? der MSTS 2
    wird bestimmt mit etlichen bugs erscheinen, weil einfach die grundbasis VISTA zu fehleranfällig
    ist.

• Rail-X
    ich glaub nicht das man dies unbedingt an Vista festmachen kann in wie weit der Msts2 fehler hat.Bis der mal rauskommt,hat man auch Vista besser am laufen.Wie gesagt man kann zum jetzigen zeitpunkt gar nichts zu sagen was und wie sich was entwickelt.Uns Usern bleibt ja leider nix anderes übrig als zu sehen was kommt oder auch nicht.

Mfg René

• Das, was ich bisher an Screenshots sah, lässt den RS eher an eine Art Mittelding zwischen Comicgrafik und TRS Grafik erinnern.
    Grafisch erscheint mir persönlich TRS deutlich realistischer und insgesamt harmonisch passender. Die Videoveröffentlichungen zum RS schlagen da in die gleiche Kerbe.

Nun muss ich fairerweise dazu erwähnen, daß ich den RS noch nicht besitze und ich mich damit zu den restlichen Punkten nicht äussern kann. Allerdings wird sich das in der kürzeren Zukunft ändern und ich bin mal gespannt, was der RS dann praktisch leisten kann.

Ansonsten erinnert mich die Stimmung hier an die Anfangsjahre bei den unterschiedlichen Trainzforen und lässt teils durchaus wehmütige Erinnerungen wach werden.

Zum Thema TRS 2006/7 PTP muss ich ice recht geben, es ist alles ein mehr oder weniger aufpoliertes TRS 2004, allerdings ist TRS 2007 etwas herauszustellen, da TRS 2007 massiv durch die Deutsche Community Unterstützung erfahren hat. Allein deshalb gebührt dieser Version eine Sonderstellung, wie ich finde.

• @Betriebsleiter
    Ich glaube nicht das man TRS unbedingt als herausragender bezeichnen kann als 04 oder 06.Nur weil mehr deutsches Material enthalten ist.So lockt man halt die deutschen Kunden unterm Tisch vor.Ich finde Trainz ja auch nicht schlecht.So ist es ja nicht.Jedoch finde ich nicht das der TRS deutlich realistischer ist als der RS.Zumindest nicht in punkto Grafik.Es gibt zwar einige Freewarestrecken für TRS die wirklich gut gemacht sind und auch optisch was her machen,jedoch kann man diese nicht mit dem RS in der Kaufversion vergleichen.Wenn man den TRZ2007 mit dem RS in den Verkaufsversionen vergleicht kann ich nicht sagen das der TRS realistischer erscheint.Optisch gesehen.Dafür sind bei TRS schon vernünftig funktionierende Singnal vorhanden.Jedoch ist der fortschritt seit 04 auch nicht so extrem das es rechtfertigt fast jedes jahr ein neues TRS zu kaufen.Aber wie gesagt ich finde TRS auch gut und ich besitz auch TRS2007.(zuvor TRS04)Nur hab ich es so gut wie nicht mehr gestartet seit dem ich RS installiert habe.Jedoch jeden seine Meinung.Wenn du der Meinung bist dann ist das so.Also nicht falsch verstehen.Dies ist meine Meinung

Mfg René

• Nein, ich meine nicht, daß TRS 2007 wegen des vielen deutschen Contentes besonders wäre, sondern wegen dem Anteil, den die deutsche Community daran hat. Viele namhafte Mitglieder haben an und um TRS 2007 mitgewerkelt und das ist bisher recht einmalig in dieser Szenerie. Darüber hinaus ist TRS 2007 recht erfolgreich, nicht zuletzt weil bekannt wurde und ist, daß die Community daran eben mitgewirkt hat.

Bezüglich der Realitätsnähe, optisch, muss ich leider immer noch widersprechen. Bisher ist mir noch kein Screenshot untergekommen, der den wirklich guten Anlagen, Strecken und Modulen in TRS das Wasser reichen kann.
    Wie geschrieben, zum Rest, also Funktionen etc., vermag ich mich noch nicht zu äussern ;)

• Betriebsleiter,

herzlich Willkommen in der anderen Welt.

Ja, auch der RS steckt noch in den Kinderschuhen. Ich bin aber der Meinung, dass der RS sich noch stufenweise "hocharbeitet".
    Beim TRS (ab Version 2.5) ärgert mich der miserable Sound (Aussetzer usw). Der RS hat - im Vergleich zum TRS sehr kurze Ladezeiten.
    Die Fahrleitungen sind noch nicht Optimal das verlegen der Schienen ist gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit klappt das immer besser (Übung).

Gruß

Wol (Wol_HH (Auran))

• auf jeden Fall schnuppert BL schon einmal. Nachdem ich gestern RS auf meinem neuen PC gestartet habe muss ich sagen, so doll ist TRS nicht, oder anders ausgedrückt, jede Simu hat ihre Stärken und Schwächen. Wenn man bedenkt seit wann Auran werkelt, vor allen Dingen wieviel Entwickler bei Auran gibt es wohl heute noch ;( ;(

• Na da habe ich ja eine interessante Diskussion ins Rollen gebracht :D
    Danke erst mal an alle für die rege Beteiligung.
    Ich habe jetzt mal angefangen mich mit der Objekterstellung in Blender zu
    beschäftigen (mein lieblings 3D-Programm). Und was soll ich sagen: es klappt!!
    Spaß macht es auch noch ;D
    Ich werde dem RS auf jedem Fall eine Chance geben. Das mit dem Freeware-Content
    scheint auch langsam ins Rollen zu kommen, wenn ich mir den Downloadbereich dieser
    Seite so anschaue.
    Fehlt eigentlich nur noch ein wenig Rollmaterial ::)
    Aber wie heißt es so schön: schaun wir mal!

Ein immer mehr bekehrter

Railman (Robert)

• hi, ...

@BL
    es kommt nur auf den Creator an.
    Meine Assets sehen im RS nicht schlechter als im TRS aus.
    Die Shadermöglichkeiten im RS sind bei weitem besser als in Trainz.

Was meiner Meinung nach unbedingt geändert werden muss ist zum Teil die Flora.
    Die meisten Bäume gefallen mir nicht, das es besser geht hab ich schon herausgefunden.
    Ein JVC oder RobertoConti19 Look ist auch hier leicht zu erreichen..
    Motto:Gute Texturen -alpha ...fertig.

Die Oberleitungsgeschichte wird irgendwann wohl auch neu aufgeriffen.
    Da der Modeller NEU ist mach ich mir da gar keine Sorgen.
    Beim MSTS2 wird auch von null angefangen (Freewaremodelling).

Und dein Projekt "Maschen" ...
    Hier würde "Maschen" auch mit viel Lokverkehr realisiebar sein.
    Das es nicht ruckelt ist für mich ein Plus.
    Aber TRS ist immer noch ein zweites Bein.

• ähm, sorry ::)

wenn nicht der railsim realistisch aussieht, was dann? ich kenne all die anderen spiele
    aus dem genre. EEP 5 kannst du schon mal getrost vergessen, und der TRS sieht gut aus, aber
    im direkten vergleich zum railsim ist das schon angestaubte grafik was TRS da bietet. vor allem
    hat sich ja die letzten jahre grafisch gesehn kaum was verändert. im railsim sieht das wasser
    realistischer aus denn je, und die ganzen shader und schatten lassen die welt um einiges lebendiger wirken.
    die fehler die der railsim jetzt hat kann man auf jeden fall korrigieren, aber mal schnell eine
    neue grafikengine für ein vorhandenes spiel zu überarbeiten ist schon um einiges schwieriger denk ich.
    außerdem hab ich mal gelesen das auran ja gar nicht mehr an der weiterentwicklung des TRS arbeitet. oder?
    korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

• eins muss ich jetzt doch anmerken bzw. anfragen. Ich bin absolut unbedarft und kann den RS nur so nutzen wie er im Original ist, solche exzellenten Objekte wie zum Beispiel ice's Bild in vor ....., wie kommt man dahin, unter Umständen wenn ice all seine Objekte zum DL gibt, dann ja :) :) :)
    ach noch eins Ihr schreibt von man kann, sollte usw. ist denn genau raus das Kuju den RS weiterentwickelt bzw. SP in Arbeit sind, oder ist das rühren im Nebel ::)