Umstieg auf Rail Simulator

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo an Alle.
    Ich wollte Euch mal fragen, wie Ihr so die Zukunft des Rail Simulators
    einschätzt!
    Ich spiele so ein bischen mit verschieden Eisenbahnprogrammen rum (EEP, Trainz 2007)
    und möchte mich aber auf ein Programm festlegen (sonst komme irgendwie zu garnichts ::))
    Den Rail Simulator besitze ich auch, habe mich an ihn aber nocht nicht so richtig herangewagt!
    Lohnt es sich im Vergleich zu Trainz?
    Wird in absehbarer Zeit Content erstellt (Freeware)?

Danke für Eure Meinung,

Robert (Railman)

• Freeware Sachen gibts es schon eine Menge zum runterladen. Zum Vergleich RS gegenüber Trainz kann ich nur sagen, wenn man auch was fürs Auge haben möchte, dann 100 % den RS. Simulationstechnisch hat der RS noch einige Macken, die werden aber nach und nach durch die Patches ausgebügelt.

Seit ich den RS habe fasse ich z.B. den MSTS nicht mehr an.
    Gruß,
    Pit Fiend

• Zitat von "Railman"

Hallo an Alle.
    Ich wollte Euch mal fragen, wie Ihr so die Zukunft des Rail Simulators
    einschätzt!

Hallo Railman,

als betroffener Rail Simulator – Süchtiger kann ich ja gar nicht anders, als auf eine glorreiche Zukunft des Programms zu hoffen. Ich komme vom MSTS her (Trainz habe ich nur mal kurz in der Demo angezockt). Vor lauter Verzweiflung (kaum Content für Rail Simulator weder in der Freware- noch in der kommerziellen Szene) hatte ich mir letztes Jahr Dezember sogar noch das Pro Train Addon "München-Salzburg" gekauft, dass ich sage und schreibe einmal gefahren bin. Die Grafik, die Grafik . . .

Die Grafik und die Möglichkeiten des Rail Simulaters sollte man aber fairerweise nicht mit einer 7 Jahre alten Software vergleichen.

Ich versuche die internationale Freeware Entwicklung für den Rail Simulator im Auge zu behalten, sofern mir das sprachlich (englisch) möglich ist. Dabei habe ich bisher nur wenige ernst zu nehmende Aktivitäten entdeckt:

Mehr habe ich leider noch nicht entdecken können. Es gibt zwar auch Seiten in Dänemark, Frankreich, Italien und Spanien, aber du findest dort entweder unsere deutschen Entwicklungen, die von UKTrainSim oder beide. Es gibt dort bisher keine nennenswerten Eigenentwicklungen.

Aber du weißt ja – die Hoffnung stirbt zuletzt. Also schau'n mer moil wie's weitergeht.

Gruß Flex-Nordlicht

• Hi Railman
    Also ich würde mal sagen das man niemanden genau sagen kann was er für Sim nehmen soll.Es ist am besten wenn du es für dich selbst entscheidest oder vergleichst.Wie Pit Fiend aber schon sagte ist der RS was die optik angeht der bessere von den vorhandenen sims.Msts hat natürlich eine menge Freeware und Payware Zubehör,was nicht verwunderlich ist nach den Jahren die der Msts auf dem Markt ist.Jedoch ist dies auch die älteste sim und daher nicht mehr auf den neusten stand.Aber immer noch interessant irgendwo.Trainz oder PTP sind auch nicht schlecht eigentlich.Jedoch bin ich der Meinung das diese Hardwaretechnisch teils sehr anspruchsvoll sind.Diese downloadsektion bei Trainz/PTP sagt mir auch nicht wirklich zu.Da immer mal irgendwelche datein bei freeware nicht zu finden sind usw.(diese Erfahrung habe ich gemacht,muss nicht allgemein gelten).Der RS ist so wie er jetzt ist noch fehlerbehaftet.Diese können aber wenn die Verantworlichen dran bleiben behoben werden denke ich.Wie sich das ganze weiterhin entwickelt mit dem RS kann man jetzt noch nicht wirklich sagen.Zumindest entsteht mittlerweile eine Freewarescene um den RS.Das dies nicht von heute auf morgen passiert ist klar.Das war bei den anderen Sims nicht anders.Auf jedenfall muss man beim RS abwarten was die zeit so bringt um dann genauer zu sagen wo der RS steht.Auf jedenfall ist der Rs empfehlenswert wenn man über die bekannten Fehler erstmal hinwegschauen kann.Ich persönlich habe Msts,PTP/Trainz und RS auf meinem Rechner.Ja und zur zeit läuft bei mir nur der RS und teils der Msts.Also wie gesagt du müsstest es für dich selbst entscheiden.Ich kann nur sagen das ich vom RS begeistert bin so wie einige andere auch.

Mfg René

• Erst mal danke für Eure Antworten.
    So wie Ihr das alles schildert, muss man ja mitmachen, damit sich die Scene um
    den RS überhaupt erst entwickeln und etablieren kann ;)
    Hat jemand von Euch den schonmal Content für den RS gebaut?
    Wie sind da die Erfahrungen? Ich würde, wenn ich wüsste wie (benutzte sehr gerne
    Blender und Truespace 7.51), auch gern Content erstellen!
    Das was ich bis jetzt an Tutorials sehen konnte schreckt mich eher ab ???
    Was ich so von ICE sehe sieht ja sehr gut aus (war der nicht bei Trainz dabei?)!

ice:
    Vielleicht könntest Du mir ein wenig Hilfestellung beim Erstellen von Content geben?

Grüße

Robert(Railman)

• Was Contenterstellung angeht kann ich dir nicht wirklich weiter helfen da ich nicht wirklich Ahnung von habe.Zumindest sind die sachen von ICE schon mal verdammt gut und bringen reichlich abwechslung beim Streckenbau.Ich denke wenn man etwas Ahnung davon hat und auch willig ist sich damit zu befassen,dann ist das nach ner gewissen zeit nicht mehr allzu schwer.Ich kann mich auch irren.

Mfg René

• wenn ich richtig gelesen habe sind die Mehrzahl der bisher Antworten von MSTS auf RS umgestiegen. Das TRS Anwender voll Freude auf den RS aufspringen kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen. Allerdings meine ich schon optimal kann man eigentlich nur bei einer Simu bleiben und da trifft letztendlich jeder für sich selbst die Entscheidung. Im Moment sind bei mir absolut eingestaubt MSTS, EEP bis 4.0, ganz wenig Staub TRS2004 / TRS2006 / RS, ja und gänzlich ohne Staub TRS2007. TRS2007 ist einschließlich Free- Payware ungeschlagen. Soll ja auch noch PTP geben :o

• Ich komme von Trainz und Msts und hab mich für den RS entschieden, weil er mir einfach von der Optik und dem Fahrgefühl her sehr viel besser gefällt. Die Bugs und das wenige (deutsche) Material sind NOCH das Problem. Deshalb warte ich einfach, bis sich alles entwickelt (wenn ich mir deutsche Strecken und deutsches Rollmaterial im RS vorstelle, diese herliche Grafik - einfach traumhaft ;D ). Währenddessen arbeite ich mich in den Editor immmer besser ein. Dauert halt etwas, wie schon gesagt wurde, bis sich alles drumherum entwickelt. ;)

mfg Snoop

• Wie so viele komme auch ich vom MSTS, und der liegt bei mir auch auf Seite, nicht mehr angefasst seit RS. Nach vielen Jahren will man einfach mal was anderes, moderneres, offeneres ;D

Was die Zukunft angeht, sehe ich einen Zweikampf zwischen MSTS 2 und den RS, wobei der MSTS 2 den Vorteil hat, noch in der Entwicklung zu sein und die Bugs und fehlenden Inhalte des RS von Anfang zu vermeiden bzw. zu integrieren.

Übrigens, es wird gemunkelt dass die dritte Strecke des MSTS 2 eine deutsche sein wird... ;)

• @ulipascha
    eben genau das ist das Problem, für TRS2007 gibt es halt eine ganze Menge Content.
    Was mich an RS so interessiert ist die Grafik und der Sound!
    Wenn RS an die vielen Möglichkeiten von TRS2007 herankommen würde, hätte ich meine Frage
    nicht gestellt ;)

• @ Railman,

das mit dem Content dürfte kein Problem sein. Siehe "ice" all seine Objekte die er hier veröffentlicht sind aus dem TRS. Die Frage ist ob die TRS-Szene ihr Content in den RS importieren möchte. Denn das importieren ist auch mit Arbeit verbunden, da jedes Objekt neu angepasst werden muss.

Da kann dir "ice" mehr Auskunft geben. Leider wagen sich noch nicht alle an den RS. Aber das wird sich sicherlich demnächst ändern.

Grüße
    RailSimer

• @ulipascha
    ich frag mich warum man als TRS Anwender nicht auf den RS umsteigen möchte.Meiner Meinung nach hat es TRS bis jetzt noch nicht geschafft an die Spitze der Railsims zu gelangen.Obwohl man fast jährlich eine mehr oder weniger überarbeitete Version raus bringt.Aber wie schon gesagt muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Mfg René

na mal sehen was an der info "Microsoft Train Simulator 2 wird erneut eingestellt" dran ist

• @sunshinerene,

ich frage mich wenn nicht der TRS2007 wär soll den dann an der spitze der railsim´s stehen ????
    ich persöhnlich bin der meinung das das sehrwohl der TRS ist, die mehrheit der umsteiger kommt
    klar vom MSTS und ich denke nur wenige vom TRS

Mfg faber2311

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• faber2311
    ich glaub was den umfang von Free- Payware und die Verbreitung angeht,dann ist dies der Msts.
    Das ist aber nur meine Meinung.Ich besitze selbst auch TRS.Er ist ja nicht schlecht aber wenn man fast jährlich immer eine neue Version rausbringt kann man auch hier etwas mehr erwarten.

Mfg René

• also ich für meinen teil finde diese ganzen diskussionen ob es nun TRS, MSTS oder eben RS
    sein soll sinnlos. bei all den erwähnten simulationen spielt sich doch praktisch das gleiche ab, oder?
    naja es ist zumindest das gleiche spielprinzip. gut, beim RS gibt es zurzeit einige macken, aber
    auch die werden früher oder später ausgebügelt ;). dafür kommt der RS mit der besten grafik für
    zugsimulatoren daher. mir fällt auf das für einige es nix wichtigeres gibt als den zug von A nach B
    so realistisch wie möglich zu bringen. denen ist dann auch das drumherum wurscht. diejenigen
    würden sich dann auch nicht gestört fühlen wenn drumherum alles in amiga grafik wäre, hauptsache
    man kommt so realistisch wie möglich von A nach B eben ;) bestes beispiel EEP 5 :o
    sorry, aber irgendwann wird das doch langweilig wenn man ständig nur mit dem zug rumfährt, auch
    wenn es noch so realistisch wie möglich ist. ich finde das gerade bei so einer geilen grafik wie beim RS
    es viel mehr spaß macht wenn man eigene landschaften erstellt, oder eigene contents baut. die fehler
    die der RS jetzt hat werden auch noch behoben, deswegen versteh ich die riesen enttäuschung wegen
    den fehlerhaften signalen und fahrplänen nicht so ganz. außerdem scheinen TRS oder der MSTS auch
    nicht gerade perfekt zu sein, wenn man deren foren so durchliest ::). somit gleicht sich das alles
    wieder aus. oder glaubt ihr das der MSTS 2 zu 100% fehlerfrei sein wird, und das bei einem betriebssystem wie WIN. VISTA :P? diejenigen die das glauben, werden ein böses erwachen erleben ;)

• hi, ...

Ja Railman ich bin ice vom TRS (TRS04/PTP).
    Habe für den TRS 155 Objekte als Freeware veröffentlicht, weitere 200 Objekte habe ich nicht mehr für TRS released.
    Ein Teil meiner Objekte sind in TRS2007 als "intern" enthalten..z.B Doppelschienenbus 670 ect.

Was ist die beste Sim?
    Geschmacksache:
    TRS04/06/PTP/07 eigentlich alles ein schneller gemachtes TRS04 mit einen grafischen CMP Editor.
    Grafik mittelmässig bis gut. Vorrausgesetzt, gute Modelle.
    Skriptmoeglichkeiten ...umfangreich.
    Hat leider wenig gute Fahrstände und kommt auch mit PTP Addons nicht wirklich gut als Fahrsimulator herüber.
    Hier hat der Modelleisenbahner und Streckenbauer gute bis sehr gute Moeglichkeiten...interssantes zu entwickeln.
    Leider ruckelt das Spiel auf den meisten auch neueren Rechner einwenig, sodas ein flüssiger Betrieb bei voller Bebaung nicht immer moeglich ist.

MSTS
    Besserer Fahrsimulator als TRS (Fahrgefühl), dafür die Grafik nostalgisch begrenzt.
    Bauen von Strecken erfordert hier mehr Einsatz als bei TRS.
    Es gibt sehr schönes Rollmaterial und Loks für den TS. Diese liessen sich sehr schnell auch in andere SIMS exportieren. Modellersitzungsfile sind natürlich Vorraussetzung.
    Der TS hat sicherlich noch viele Fans.

RS
    Grafisch die Nr1 im Modellbereich und des Fahrbetriebes.
    Sound ist mit entsprechender X-FI Soundkarte bombastisch...
    Leider fehlt noch der Fahrplan und einige andere Gimmiks.
    Nur der RS ist eben der "Jüngling" um den sich erst eine Schar bilden muss.
    Modelle gibt es auch schon die ersten, ich habe bis jetzt ein Teil meiner alten Modelle (ca.über 100) in den RS potiert, ein Teil auch schon neu gebaut.
    Das Bauen macht mehr Spass als im TRS(wegen der Shadermoeglichkeiten), ist aber auch fast gleich vom Aufwand zusetzen.

Mir persönlich gefällt der RS und TRS(PTP) gut. Der TS fährt eigentlich fast garnicht mehr.
    Bin auch weniger der Streckenfahrer, sondern eher der Entwicklertyp.
    Am besten man hat alle 3 Sims und spielt den Favoriten heraus.

PTP (ähnlich TRS2007) und den guten alten TS gibt es als Pyramidensoftware schon ab 5 - 10 € .
    Also worauf warten, anspielen und selber entscheiden.
    Und noch was: Wer bauen moechte sollte erstmal gründlich die Docs studieren, dann wird es wirklich ganz einfach. Anhand der Bebilderung ist schon viel zu erahnen. Nur Lesen muss jeder selber. Es gibt ja auch Google Translator.

mfg ice