SAD-Gleise auf Köln-Düsseldorf Version:1.0

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • ok.
    RW selber steht ja schon seit längerem auf 8x bei mir. Ich frage mich nur wenn ich das in der Nvidia Systemsteuerung umstelle und die dann eine weitere Entfernung darstellt (berechnet) muss es ja zumindest mehr Aufwand sein. So viel die Theorie. Wobei es wirklich sein kann dass es sich nicht weiter auswirkt. (Gibt ja immer paar Sachen die man einstellen umändern kann ohne dass sich das groß bei der Performance bemerkbar macht.)

Nachtrag: Darf ich dazu noch mal ne Frage stellen? Würde der RW auch verarbeiten können wenn ich in bei Nvidia 16x Anisotrope ... einstelle?

Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

• Natürlich kannst du AF auch auf 16x einstellen, allerdings wirst du keinen Unterschied merken, außer du suchst ihn mit der Lupe.

Ich seh ihn schon, keine Angst, auch ohne Lupe. Ich habe Adleraugen! ;)
    Wer einmal weiß wie der Unterschied zwischen 8x und 16x aussieht, sieht das sofort.
    Im RW sehe ich es zum Beispiel an den Strichen auf der Straße sowie den Streifen auf dem Bahnsteigen die den Abstand zu den Zügen wahren sollen.

Hier noch mal ein Beispiel der Unterschiede: http://www.nhancer.com/help/AFSamples.htm
    Wobei der Unterschied zwischen 8x und 16x da wirklich nicht so groß ist.

Aber bei einem anderen Simulator habe ich das schon ausprobiert, und 16x zeichnet dort die Gleise einfach weiter bis zum Horizont einwandfrei.
    Ansonsten fangen die da eher an zu "verwaschen".

So, fertig mit Testen (konnte den RW doch noch mit den globalen Einstellungen erst mal überreden meine Einstellungen zu übernehmen):
    Das schwarz der Gleise habe ich mit 8x von Nvidia selber auch weiter in den Hintergrund drängen können wie schon hier beschrieben.
    RW nahm sogar 16x, und ja ich sehe es (ich brauch dazu auch keine Lupe). Zum Beispiel im Szenario Freie Fahrt auf Köln Düsseldorf ab Eller Süd, wenn ich mich da in die 151 reinsetze und nach hinten rechts schaue, ist die Linie auf dem Bahnsteig mit 16x bis ans Ende scharf, mit 8x fängt es auf den letzten Metern schon an unscharf zu werden (ist aber nicht so ein gewaltiger Unterschied, manche sehen das wahrscheinlich wirklich nicht).
    Auf dem Felberpass in einer Aufgabe mit der 101 bei Sonnenschein von Bregau nach Innbach, wenn ich da in der Außenansicht ganz weg zoome, und die Kamera dann nach hinten drehe so dass ich die langen Bahnsteig-Überdachungen sehe, so werden die bei 8x viel eher unscharf zum Ende zu als mit 16x, wo fast das gesamte Dach fast immer bis zum Ende scharf dargestellt wird, während bei 8x je nach Perspektive sehr oft das letzte Viertel unscharf ist. Genauso die Markierungen der rechts daneben liegenden Straße.

Eventuell ging jetzt bei 16x die Performance leicht runter, aber das mag ich nach 2 probierten Strecken noch nicht abschließend sagen.

Damit ist für mich persönlich das Thema erstmal vollständig geklärt.

2 Mal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()