SAD-Gleise auf Köln-Düsseldorf Version:1.0

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo :)
    Ich habe es nua Gleise Patch, meine Frage ist,
    warum werden die Gleise schwarz aus der Ferne, siehe roter Pfeil im Bild.




    Die OriginalGleise sind nicht schwarz!
    Was ist der Vorteil an SADGleise wechseln?


    Einmal editiert, zuletzt von Hawk ()

  • zu 1) Die Gleise werden in der Ferne sehr einfach gerendert, d.h. der Rechner wird kaum belastet.
    zu 2) Durch die einfachen Gleise läuft die Strecke auf meinem Rechner (XP, 3GB!). Vorher hatte ich nur SBH nach ein paar Minuten.
    Einstellung TSX, sonst die Grafik ziemlich runtergestellt. Szenariodichte aber auf 10. Das ging vorher gar nicht.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Was ist der Vorteil an SADGleise wechseln?

    Der Vorteil ist, dass die SAD-Gleise nicht flimmern.
    Die original-Gleise hatten leider einen Hang zum flimmern. Wenn man da zum Beispiel von oben drauf geschaut hat bekam man fast kein ruhiges Bild. Immer flackerte irgendeine andere Stelle der Schiene und der Schwellen.

  • Nunja ein änlichen Effekt hat man bei diesem "Furchtbar Einheitswetter 1": Da ist alles im Fokus schön ausgeleuchtet in der Ferne wirds dann schwarz. Das sollte jetzt nix mit dem Problem der Gleise hier zu tun haben, aber stellt Euch für viele Szenarien einfach das Wetter um, es lohnt sicht .... dieser häßliche "Blindflug" ins Schwarze der zwar Performance schont nervt mich schon lange bei vielen Szenarien die dieses Standardwetter benützen ... (ganz anders ist das mit dem dichten Nebel, dazu ein paar Regentropfen, das ist sehr realistisch)

  • Ich kann das selbst nicht prüfen, habe die K-D-Strecke nicht.
    Aber würde es nicht helfen, die Detailstufe hochzudrehen um die Gleise auch in weiterer Entfernung besser nachzubilden?


    Jedenfalls ist mir bei anderen Strecken dieses Manko noch nicht aufgefallen. Bei Altenburg-Wildau (SAD-Gleise) müsste das dann doch auch passieren, oder nicht?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also bei mir ist die Detailstufe ganz oben, trotzdem ist es so wie auf dem Bild.


    Nachtrag: Bin grad mal Altenburg - Wildau und auch das Köblitzer Bergland gefahren, dort ist es das selbe, "schwarze Gleise" nach einer gewissen Entfernung.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • zu 2) Durch die einfachen Gleise läuft die Strecke auf meinem Rechner (XP, 3GB!). Vorher hatte ich nur SBH nach ein paar Minuten.
    Einstellung TSX, sonst die Grafik ziemlich runtergestellt. Szenariodichte aber auf 10. Das ging vorher gar nicht.


    Heißt das, meine Gleisänderung war bei dir von Vorteil?? Ist ja mal schön zu hören. ^^

  • Das klingt mir nach dem alten Loft/LOD-Problem das aber längst behoben sein sollte bei den SAD Gleisen. Such ma hier im Forum danach.

  • Ich hab mal 2 Screenshots gemacht, und einen davon vergrößert.
    Bei mir sind keine schwarzen Gleise auf der Altenburg-Wildau-Strecke. Und das sollten ja dieselben sein wie bei eurer (geänderten) K-D-Strecke, oder nicht?


    Die Bilder sind von der Altenburg-Wildau v2.0

  • Hallo :)
    So muss es sein, schwarze Spur einen Katzensprung entfernt? ?(
    Ist es, dass Sie besser FPS mit SAD-Spur kommen?
    Ich denke, es ist hässlich mit dem schwarzen, aber das ist nur was ich denke. ;)


    Ich habe alles eingestellt auf Maximum (im Spiel-Optionen)


    Einstellungen
    1920x1080
    Texture Filtering x 8
    SSAA 2x2

  • Ist es, dass Sie besser FPS mit SAD-Spur kommen?

    Ja es scheint fast so, dass die Strecke damit (minimal) mehr fps bringt.
    Aber ich würde das nicht überbewerten. Bei mir machte das vielleicht 1/2 fps aus.

  • @ Hawk
    Ich hoffe du siehst, dass auf deinen zwei Bildern zwei verschiedene Gleise liegen.
    Damit du das vergleichen kannst, musst du auf SADs Strecke einen Bereich suchen der auch die Gleise aus Bild 1 hat.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @ Hawk
    Ich hoffe du siehst, dass auf deinen zwei Bildern zwei verschiedene Gleise liegen.
    Damit du das vergleichen kannst, musst du auf SADs Strecke einen Bereich suchen der auch die Gleise aus Bild 1 hat.

    So wie ich Hawk verstanden habe, ist das obere Bild mit Gleisen von SAD und das untere Bild mit Originalgleisen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • So da, bitteschön (2 Screenshots von Altenburg - Wildau):


    Auf Screenshot 1 ein Ausschnitt worauf zusammen mit den schwarzen Gleisen (die in diesem Fall kurz hinter dem linken Zug beginnen - mit einer Unterbrechung durch den Lichtkegel des rechten Zuges) noch ein anderes Phänomen zu sehen ist, das Nachbargleis rechts ist nicht schwarz geworden.


    Auf Screenshot 2 erkennt man trotz des nebligen Wetter wie die Gleise fast genau am Ende des Bahnsteiges ins schwarze wechseln. Die "Schwärze" hält dann immer korrekt den gleichen Abstand zu meinem Zug immer (bzw. zum Sichtpunkt).

  • Das hat auch was mit der Einstellung der Texturqualität sowohl in RW als auch in den Einstellungen der Grafikkarte zu tun. Hier werden offensichtlich "unwichtigere" Teile in Entfernung nicht richtig gerdendert oder nur minimalistisch. Dass die Texturen auf den Gleisen aufpoppen ist hier auch bei den DB-Tracks. Aber man sieht es nicht so extrem da die sich nicht so sehr unterscheiden die beiden Zustände. Scheint ein generelles Problem zu sein bei Gleisen mit "Zusatzebenen" um den 3D Effekt zu erzeugen. Dafür flimmern echte 3D Gleise wie blöd wenn man nich das AA auf 3x3 stellt.

  • Dafür flimmern echte 3D Gleise wie blöd wenn man nich das AA auf 3x3 stellt.

    Interessant zu wissen. Dafür brauchts allerdings dann einen "richtigen" Computer mit leistungsfähiger Grafikkarte. (ich glaube das Thema hatten wir schon mal ;) )


    Ansonsten hast Du auch recht mit dem 1. Teil was Dz schreibst, ich merke das beim spielen in verschiedenen Programmen, das mache Grafiksachen erst in einer gewissen Entfernung zum Betrachter dargestellt werden. So habe ich bei einem anderen Simulator das Phänomen das erst in Sichtweite die Wagen ihre Innenausrüstung erhalten. Hab ich beim RW zwar auch, aber irgendwie fällt mir dass da nicht ganz so auf, bzw. kommt mir etwas weiter vor.

  • Ich habe bisher bei keiner Strecke gesehen, dass die Gleise in der Ferne detailärmer gerendert wurden, so dass es optisch auffiel.
    Irgendeine Einstellung muss es ja wohl sein... und ich habe nun wirklich keine fette Kiste, eher ne lahme Krücke im Vergleich zu den meisten von Euch.
    Meine Details sind alle auf hoch (außer bei Wasser, da merkte ich keinen Unterschied, daher "mittel") und im RW-Fenster habe ich "Anisotropic x8" und "MSAA x4" (zu "MSAA x8" merkte ich keinen Unterschied, nur geringe FPS-Verluste).


    Alles sehr merkwürdig *denk*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • So habe ich bei einem anderen Simulator das Phänomen das erst in Sichtweite die Wagen ihre Innenausrüstung erhalten. Hab ich beim RW zwar auch, aber irgendwie fällt mir dass da nicht ganz so auf, bzw. kommt mir etwas weiter vor.

    Das nennt man LOD = Level of Detail. Das LOD wird von Grafikengines automatisch (macnhmal einstellbar) geschaltet. So hat man bei 10m LOD10 und bei 200m LOD1 oder sowas. Das spart Performance weil die 30k Polys einer 111er müssen nicht in 3km Entfernung noch zu sehen sein, da reichen auch 5k aus. Man kann es natürlich übertreiben. So auch in RW wo manche Loks plötzlich ihre Pantos verlieren oder die Innenbeleuchtung. Das Aufpoppen ist wirklich doof.


    Bei den Gleisen kommt es auf die Bauweise der Gleise an. 3D Gleise poppen mit den Schwellen auf, weil die eben auch LODs haben können/müssen. Pseudo 3D Gleise, die aus mehreren Ebenen 2D Texturen bestehen, können ab der 2. Ebene auch aufpoppen da es auch LODs sind. Aber auch das Gleis selbst kann das tun. Das hat sogar einen positiven effekt beim Legen von Gleisen auf gEarth Decals. Man baut hat so und wenn man den Untergrund und mit dem Gleislauf vergleichen will, geht man einfach ein paar Meter höher und das Gleis ist weg. Geht natürlich nur wenn das Gleis nur 1 LOD hat. Sehr praktisch das. Im Spiel dann selbst isses schwer das zu kontrollieren. Das hängt auch von den verbauten Gleislängen ab. So poppt ein 500m Gleis später auf als ein aus 10m Stücken bestehendes Gleisgebilde. Und so weiter.....

  • Vielen Dank für die Aufklärung.
    Ich habe das (oder ähnliches) auch mit anderen Sachen beim RW, so werden auch die Schatten des Zug und von Objekten in der Umgebung nur bis zu einer entsprechenden Entfernung dargestellt. Also dass dann ab dem 4. Wagen die Schatten fehlen. Witzigerweise verhält es sich auch mit dem Umgebungslicht so. Ich hatte schon das Phänomen dass ich im "Schatten" fahre, mehr im dunklen quasi, und "100 Meter" weiter war alles ringsum taghell erleuchtet.
    Wie auch immer, das Phänomen habe ich nun bei diesem Laptop, auch beim HP Laptop davor, ich weiß aber nicht ob ich das selber wirklich hier bei diesem Laptop-Graka-Treiber überhaupt anders einstellen könnte. Die Texturen-Qualität steht dort schon auf maximal.
    Im RW selber steht die Schatten-Einstellung aber nur auf der zweithöchsten Stufe, bei maximaler da kommt mir mein Gerät dann doch zu viel ins Schwitzen.