Nvidia geforge 300 driver

  • hi all


    the new nvidia driver is out a couple of days.


    i installed after a fresh new windows . im pretty intresting inside this option.


    NVIDIA FXAA Technology – shader-based anti-aliasing technology available from the NVIDIA Control Panel that enables ultra-fast anti-aliasing in hundreds of PC games. FXAA delivers similar quality to 4x multi-sample antialiasing (MSAA) but is up to 60% faster, enabling substantially higher performance in games. FXAA is supported on all GeForce 8-series and later GPUs. Note: This feature is disabled for games that already have built-in support for FXAA


    http://www.nvidia.co.uk/object…01.42-whql-driver-uk.html




    im pretty intresting inside your experience with this option on? my railworks looks for my vision allot sharper, and the anti aa looks also better. but im not able to compare it after my fresh install.


    does somebody have also better preformence inside railworks with this new drivers ?

  • Hallo,
    fopix hat sich den neuen nVidia-Geforce-Treiber besorgt: v301.42


    nVidia schreibt dort:

    Zitat

    NVIDIA FXAA Technologie – Die Shader-basierte Anti-Aliasing-Technologie ist über das NVIDIA Control Panel verfügbar und sorgt für extrem schnelle Kantenglättung bei Hunderten PC-Spielen. FXAA liefert annähernd dieselbe Qualität wie 4x Multi-Sample-Antialiasing (MSAA), ist dabei aber bis zu 60 % schneller und sorgt für deutlich mehr Gaming-Leistung. FXAA wird auf allen GeForce Grafikprozessoren ab Serie 8 unterstützt. Hinweis: Dieses Merkmal ist bei Spielen mit integrierter FXAA-Unterstützung deaktiviert.


    fopix hat sich den Treiber auf seinem Win7-System installiert und hat den Eindruck, RW3 wäre etwas schärfer und dass das AntiAliasing etwas besser aussehen würde. Leider hat er keinen Vergleich zu vorher und wüsste gerne, welche Erfahrungen andere leute gemacht haben, insbesondere, was die leistung betrifft.


    Der Treiber ist auch für XP verfügbar:
    v301.42 für XP in deutsch bei nVidia.de (Größe: ~141 MiB)


    Was mich angeht, so überlege ich noch, ob ich meiner GTX460 den Treiber spendieren soll. Aber vielleicht kann ja jemand anderes schon was dazu sagen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja ich habe meiner GTX 460 den Treiber schon spendiert als er noch im Beta Stadium war.


    Probleme sind damit nicht aufgetreten es läuft alles bestens. Ob das Bild beim RW jetzt schärfer als bei dem 296.10 Treiber ist vermag ich allerdings nicht zu sagen.
    Ich betreibe den RW mit SSAA 2x1 vielleicht macht sich da auch kein Unterschied bemerkbar.
    Bei MSAA x 8 habe ich ein schärferes Bild aber das war auch schon bei dem alten Treiber der Fall.

  • for older cards its possible to use FXAA is supported on all GeForce 8-series and later GPUs


    i use an gtx570 and still playing around with the new driver options.


    thanks madison



    waths happening all on your side if you first set option fxaa on and than reboot and start railworks again ?

    Einmal editiert, zuletzt von fopix3d ()

  • Wenn ich das (Nvidia) richtig verstanden habe, so geht es bei diesem Treiber eigentlich in erster Linie "nur" um ein recht flinkes und effektives (also schnelleres) und aber trotzdem schönes Berechnen von Kanten, also quasi darum den Treppeneffekt auf recht effektive Weise wegzubekommen und trotzdem eine möglichst gute Performance zu haben. Um andere Wunder gehts hier nicht. ;)


    Einen Bericht über diese Funktion in der neuen Treibergeneration mit Vergleichsbildern findet man zum Beispiel da:
    http://www.golem.de/news/grafi…unktionen-1205-91995.html

  • Sagen wir mal so letztendlich wird es bei RW mit der tollen Grafik Engine nichts bringen. Da nutzt der beste Treiber nix wenn das Programm von Haus aus schon vermurkst ist.


    Da liest man bei jedem Treiberwechsel von diversen Verbesserungen für Spiel x und y aber der RW taucht da nie auf :D

  • Ja da ist halt auch immer die Frage was lässt das Programm denn für Änderungen zu.
    Wenn Nivida einen neuen AA-Mode bringt nützt das ja nichts wenn RW den nicht unterstützt. Es sei denn man kann RW in den Einstellungen übergehen und es wirkt sich dann tatsächlich im Spiel aus. Und da ist dann immer die Frage, was in so einem Fall dann tatsächlich noch vom neuen Feature übrig bleibt im Endeffekt. Nicht dass es dann langsamer läuft als gewohnt weil irgendeine andere (RW-) Bremse ins Spiel kommt.

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktioniert das Treiberseitige FXAA nicht bei Spielen die diese Option eh schon "eingebaut" haben. Und FXAA kann Railworks auch. Selbst wenn ich dieses im Treiber aktiviere und im Spiel den Regler ganz nach links ziehe, sieht es bedeutend schlechter aus als mit MSAA, Hauptsächlich bei den Oberleitungen. Die Performance geht da zwar Steil nach oben, aber das wars dann auch. Bessere Performance aber dafür schlechtes Bild.


    Gruß, Jim

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktioniert das Treiberseitige FXAA nicht bei Spielen die diese Option eh schon "eingebaut" haben. Und FXAA kann Railworks auch. Selbst wenn ich dieses im Treiber aktiviere und im Spiel den Regler ganz nach links ziehe, sieht es bedeutend schlechter aus als mit MSAA, Hauptsächlich bei den Oberleitungen. Die Performance geht da zwar Steil nach oben, aber das wars dann auch. Bessere Performance aber dafür schlechtes Bild.


    Gruß, Jim


    so for me the conclusion from you guys looks simple it dont affect railworks. i tried also some changes with this only found a color change inside railworks but i dont know if that affects by that fxaa.
    only i see brighter colors. probaly railworks that render different all the time :P
    see screen below




    and also try to ovveride aplication settings inside the driver with 32x aa and lower settings but nothing happens. is it possible to do that ? i know that moste games run better on driver controlled settings and not on a game engine that control this settings.

  • Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein immenser Leistungs- und Qualitätsschub gegenüber meinem derzeitigen Treiber drin ist. Dafür ist RW einfach zu schlecht programmiert.
    Das sieht man alleine schon daran, dass die Grafikkarte zu 100% belastet wird, obwohl nur das Pausebild angezeigt wird (ich höre das am Lüfter, dessen Drehzahl beim Pausieren sofort ansteigt bis zum Anschlag), obwohl ja die GraKa nur ein Standbild anzeigen muss. Irgendwie jedoch haben die Programmierer es geschafft, einen Busy-Loop beim Pausieren einzubauen und damit die GraKa unnötig zu belasten.
    Schlechter Programmierstil, wie ich finde.


    Doch auch ein Umschalten bei Pause auf den Desktop bringt nicht viel, denn:
    Selbiges ist auch bei der CPU-Belastung. Wenn ich auf den Windows-Desktop wechsle geht RW3 in den Pause-Modus und verkrümelt sich brav in die Taskbar. So weit so gut.
    Doch was ist das? Die CPU wird trotzdem zu 100% belastet (bzw. 1 Kern zu 100%). Was soll das?


    Insofern möchte ich ganz stark bezweifeln, dass man Leistung von einem Treiber erwarten kann (möge er noch so gut sein), wenn das Programm viele Defizite hat.


    Ich jedenfalls war stellenweise entsetzt über manche Mechanismen in RW in programmiertechnischer Hinsicht.


    Der gelegentliche Grafikmüll (Bitmüll) in den Ladebildschirmen rundet das Ganze negativ ab, auch wenn er unschädlich ist. Den habe bestimmt nicht nur ich, oder? :)


    Aber ich will nicht meckern. Das Game ist trotzdem Klasse und seit Monaten ein Dauerbrenner bei mir, trotz der gelegentlichen, aber harmlosen Abstürze, trotz der dutzend Unzulänglichkeiten (Flackern, Bugs im Editor, undokumentierte Sachen, schwache Leistung durch schlechte Programmierung, mieser Dispatcher, etc) und trotz der grausig langen Ladezeiten (ich brauch ne SSD xD )

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Aber sage mal, Du hast nicht zufällig im Startmenü vom RW Mehrkern angekreuzt?
    Weil da habe ich auch 100% Thread-Auslastung, ansonsten nicht.

  • Ich hab nen 2-Kern und es scheint vollkommen egal zu sein, ob ich Mehrkern ankreuze oder nicht. Ich sehe da wirklich keinerlei Unterschied im Verhalten von RW oder in der Leistung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich seh das schon. ;) Ich habe nen 4-Kern, der 8 Threads gleichzeitig abarbeiten kann, und wenn ich Mehrkern ankreuze gehen sofort 5 oder 6 Threads auf 100 % Auslastung, der Rechner wird dadurch scheinbar schneller warm und fällt dann bei mir eher aus dem Turbo-Modus, weshalb es dann langsamer geht, während er ohne angekreuztes Mehrkern nur ca. 5 Threads benutzt, die aber nach Bedarf, und nicht immer mit 100%, sondern auch mal nur mit 50 oder 60 %.
    Ach so, bevor ich es vergesse: Mit angekreuztem Mehrkern und 100% Auslastung von 3/4 der Threads habe ich kein einziges fps mehr.
    Ich hatte das nur gefragt weil mich 100% Auslastung an angekreuztes Mehrkern erinnerte. Dies ist ja nur für bestimmte XP-Systeme gedacht, ansonsten muss man das nicht ankreuzen.
    Aber vielleicht wird Deiner 2 Kerner stärker ausgelastet, als mein 4 Kerner, und zeigt deshalb 100 % Auslastung bei Dir an.

  • Also mal ganz präzise:
    Ich hab XP und mein Doppelkern wird dann zu 50% belastet (=Ein Kern zu 100%)


    Wie gesagt, egal ob ich Mehrkern ankreuze oder nicht, es macht keinen Unterschied. Zumindest stelle ich keinen fest, was ich ziemlich doof finde, denn mein Flaschenhals ist vermutlich die CPU.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • rolf
    Mach Dir mal das Tool drauf http://www.chip.de/downloads/HWiNFO64_49799644.html dann wirst Du sehen was da so alles ausgelastet ist nämlich bis auf 1 Kern nüscht.Ich hatte vorher einen AMD X6 und jetzt einen Intel Core i7 und rate mal wer schneller ist........der Vierkerner.Railworks kann nur mit der Prozessorgeschwindigkeit was anfangen.Nachdem ich den Intel von 3,5 auf 4,2 hochgetaktet hab (meine GraKa skaliert mit dem Prozessor) ging da mit stellenweise über 100 fps im FullHD die Post ab.
    Den Haken bei Multicore zu setzen brachte (jedenfalls bei mir) überhaupt nichts.
    LG Fw.Meier

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • dann wirst Du sehen was da so alles ausgelastet ist nämlich bis auf 1 Kern nüscht

    Na also wie gesagt, wo ich zuletzt mal geschaut hatte hat RW von meinen 8 Threads 5 genutzt, wenn auch nicht zu 100 %.
    Das änderte sich aber als ich Mehrkern ankreuzte, da wurde die 5 Thread zu 100% plötzlich ausgenutzt. RW spuckte aber deswegen kein fps mehr aus.


    Wie gesagt, egal ob ich Mehrkern ankreuze oder nicht, es macht keinen Unterschied.

    Ja das ist wie gesagt auch nur für bestimmten XP-Systeme. Ich weiß nicht ob da Deins drunter fällt.


    RSC hatte auch noch mal was an der Programmierung der Kernausnutzung verändert im letzten halben Jahr ca.c


    Na wie auch immer, ich bin zufrieden damit wie der RW es auf meinem Laptop hier macht (nutzt wie gesagt 5 von 8 Threads; das sind fast 3 von 4 meiner Kerne).



    Nachtrag: interessantes Progrämmchen das. Hab es mir mal runtergeladen, das zeigt ja die Veränderungen durch den Turbomodus viel schneller und genauer an als das Intel-Tool. Sehr gut. Nur es zeigt halt Kernauslastung da an, und nicht wie der Task-Manager die Thread-Auslastung, aber das ist auch erst mal ok.



    Nachtrag 2: Also inzwischen scheint man das geändert zu haben noch mal. Vor einem halben Jahr waren wenn ich Mehrkern ankreuzte 5 Threads von 8 mit 100% ausgenutzt, trotzdem war aber kein Leistungsvorteil festzustellen. Jetzt wo ich grad noch mal testete war keine Veränderung in der Prozessorauslastung gegenüber ohne Mehrkern festellbar. Jeweils werden ca. 4 bis 5 Threads zu 30 oder 50 % ausgelastet beim NEC zum Beispiel grad bei mir.
    Ich gehe scheinbar auch etwas anders ran als ihr. Im Tast-Manager steht freilich dass RW bei mir nur 13% auslastet (entspricht einem ganzen Thread), wenn ich aber dann auf den Reiter Leistung gehe sehe ich das wenn ich RW 3 starte eben 4 oder 5 Kurven weiter oben sind, also 4 bzw. 5 Threads in meinem Fall durch RW und Anhang genutzt werden.
    Das empfohlene Programm von Feldwebel Meier zeigt bei mir dann eine Auslastung aller 4 Kerne an wenn ich auf einer RW-Strecke bin, ansonsten ruhen die im Leerlauf. Die 8 Threads zeigt es aber nicht separat an. (Doch ich sehs grad, macht es auch, nur in einem anderen Fenster)

    3 Mal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • Ich muß das Thema hier nochmal aufgreifen.


    Seit den letzten zwei Tagen ist mir aufgefallen das meine Karte zuweilen nicht mehr hochtaktet. Ich hatte ja schon vorher diesen Beta Treiber installiert da sind mir solche Probleme nicht untergekommen erst jetzt mit der Final Version.
    Erst nach Neustart des Rechners läuft wieder alles normal bis es dann wieder irgendwann hängt.


    Der Bug scheint aber schon bekannt zu sein. Dann werde ich vorerst wieder den 296.10 benutzen müssen.


    http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=229953&st=0