Im Köblitzer Bergland: Türen öffnen

  • Hi,


    Ich habe ziemliche Probleme mit "Im Köblitzer Bergland". Abgesehen von schwebenden Strommasten und teilweise Brücken ohne Geländer, kann ich weder in Standard-, Free-Roam- und selbst erstellten Free-Roamszenarien die Türen an den Stationen Marienwald Wallfahrtsort, Hosven und Wilderven öffnen. Taste T drücken funktioniert nicht, und Be- und Entladenbutton im Bedienpult auch nicht.


    Danke im Voraus für eure Antworten.


    Viele Grüße,
    mr. x

  • Nabend... im Optionsfenster alles auf höchste Stufe und wenn das nicht hilft im Editor die Detailstufe auf 10, Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Detailstufe in den Optionen auf 10 sollte bei fehlenden Elementen ausreichen, den Rest musst du nicht hoch schrauben.


    Was die Türen an geht, hilft es bis zum "H"-Schild vor zu fahren, dann sollte es klappen. Ansonsten mit dem Zug alle paar Meter probieren, bis es klappt, einige Bahnhöfe sind leider sehr empfindlich.

  • Hi,


    Danke für eure Antworten.


    Ich habe leider keine Ahnung vom Editor. Wo stellt man denn die Detailstufe ein?


    Spooner: Bis zum H-Schild fahren habe ich auch schon probiert, hilft aber nichts. Kann es sein, dass es am Kiesbahnsteig liegt? Weil nur an diesen drei Bahnhöfen ist der Bahnsteig aus Kies.


    Viele Grüße,
    mr. x

  • Kann es sein, dass es am Kiesbahnsteig liegt? Weil nur an diesen drei Bahnhöfen ist der Bahnsteig aus Kies.

    Ich glaube nicht, weil die Funktion eines Bahnsteigs über eine Gleismarkierung definiert wird und der sollte das Aussehen eines Bahnsteigs herzlich egal sein. So sollte (theoretisch) auch ein funktionierender Bahnsteig direkt neben Wasser oder auf einer Brücke machbar sein.


    Andererseits frage ich mich gerade, woher dann RW wissen will, an welcher Seite die Türen aufzugehen haben?
    Vielleicht liegt es ja doch am Bahnsteig selbst? Bauform? Irgendwelche Einstellungen in den XMLs?
    Ich bin sicher, dass einer unserer Profis da sicher Licht ins Dunkel bringen kann und uns die Waggontür zur Weisheit eröffnen wird *=)*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • *bing* ... da isser


    Wie richtig festgestellt, sind die drei genannten Bahnhöfe nur Bedarfshalte für Sonderfahrten, etc. Die Gleismarkierungen für den Bahnhof sind zwar vorhanden (so dass dort der Bahnhof ausgewählt werden kann - als Haltepunkt bzw. Bestimmungsort), aber auf den Bahnsteigen liegt keine Markierungen für die Fahrgäste zum Herumspazieren und so öffnen sich dann auch keine Türen.


    SAD hat dies aus genau dem Grund gemacht, da die Bahnhöfe eben nicht von regulären Zügen genutzt werden und nur Sonderzüge hier halten. Somit laufen dort nicht sinnlos ewig viele Fahrgäste hin und her. Sieht man dennoch einen Fahrgast (eine Person da stehen), wurde dieser im World- oder im Szenarioeditor platziert.


    Dieses Nichtfunktionieren kann man aber nett im Szenario einbinden (hier sind halt die Zugbegleiter fürs Öffnen verantwortlich). Die Türen öffnen sich zwar nicht, aber etwas Fantasie kann ja eingesetzt werden. :)

  • Du legst auf den Sand unsichtbare Bahnsteige, Länge wie der Bahnsteigmarkierer. Evtl Höhe anpassen, dass die Leute nicht schweben oder die Füsse bis zum Knöchel im Sand stecken.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.