Moin! Ich bräuchte mal ein wenig "Nachhilfe", bzw. Experten-Rat...
1. Scenario-Marker: Ich schau mir vorm Inangriffnehmen eines neuen Scenarios schon immer erstmal die Karte an, bevor ich im Eingabefenster den Startort festlege - trotzdem taucht der Scenariomarker oft irgendwo drumherum in der Pampa oder hoch oben in der Luft schwebend auf. Man muss sich dann erstmal mühevoll orientieren und zu der Stelle fliegen (z.B. Bahnhofsgleis), an der man das Scenario beginnen lassen möchte. Ich hatte mir von einem Artikel im letzten Trainsim-Magazin mehr Wissenslückenauffüllung erhofft, aber da fabulierte dann leider nur irgendein Klugsch...reiber darüber, wie wichtig es sei, den Marker sorgfältig zu platzieren. Bloß wie genau man das macht - null Info. Das war so hilfreich wie'n Steppenbrand für jemanden, der bloß ein Würstschen grillen möchte.
Man kann ja auch Klartext ins Scenario-Startfenster tippen - aber was? Und die "GPS"-Anzeige hilft auch nicht weiter. Also: Wie definiert man den Startpunkt am sinnvollsten/praktischsten?
2. Platzieren von KI-Zügen: Was ich noch nicht rausbekommen habe ist, wie ich im scen.-editor-Modus an einen bestimmten Punkt im Scenario bzw. der Strecke "springen" kann. Konkret: Ich platziere zuerst den Spielerzug, lege dessen Route, Halts usw. im Fahrplan fest und weiß dann, wo er wann ist - so ungefähr. Jetzt kommt's: Wenn ich nun an einem Punkt irgendwo weiter auf der Strecke einen KI-Zug setzen möchte - der dann meinem Spielerzug begegnet - wie komme ich möglichst mit Warp-Factor hin? Gibt es eine Möglichkeit im Scen.Editor-Modus von der Karte aus irgendwo hinzuspringen - es kann doch nicht sein, dass ich als müde Möwe die ganze Strecke immer wieder "abfliegen" muss, oder?
3. Welche Bedeutung hat 2x, 4x ... 32x im unteren Fenster?
Ich hätt' ja noch ein paar mehr Fragen, aber das soll hier ja nicht in Stress ausarten...
Vielen, allerherzlichsten Dank für zweckdienliche Anmerkungen schon mal vorneweg,
Yours truly...