Ein paar Fragen eines sich "im fortschreitenden Stadium befindlichen" Scenariobastlers...

  • Moin! Ich bräuchte mal ein wenig "Nachhilfe", bzw. Experten-Rat... *denk*


    1. Scenario-Marker: Ich schau mir vorm Inangriffnehmen eines neuen Scenarios schon immer erstmal die Karte an, bevor ich im Eingabefenster den Startort festlege - trotzdem taucht der Scenariomarker oft irgendwo drumherum in der Pampa oder hoch oben in der Luft schwebend auf. Man muss sich dann erstmal mühevoll orientieren und zu der Stelle fliegen (z.B. Bahnhofsgleis), an der man das Scenario beginnen lassen möchte. Ich hatte mir von einem Artikel im letzten Trainsim-Magazin mehr Wissenslückenauffüllung erhofft, aber da fabulierte dann leider nur irgendein Klugsch...reiber darüber, wie wichtig es sei, den Marker sorgfältig zu platzieren. Bloß wie genau man das macht - null Info. *hauen* Das war so hilfreich wie'n Steppenbrand für jemanden, der bloß ein Würstschen grillen möchte.


    Man kann ja auch Klartext ins Scenario-Startfenster tippen - aber was? Und die "GPS"-Anzeige hilft auch nicht weiter. Also: Wie definiert man den Startpunkt am sinnvollsten/praktischsten?


    2. Platzieren von KI-Zügen: Was ich noch nicht rausbekommen habe ist, wie ich im scen.-editor-Modus an einen bestimmten Punkt im Scenario bzw. der Strecke "springen" kann. Konkret: Ich platziere zuerst den Spielerzug, lege dessen Route, Halts usw. im Fahrplan fest und weiß dann, wo er wann ist - so ungefähr. Jetzt kommt's: Wenn ich nun an einem Punkt irgendwo weiter auf der Strecke einen KI-Zug setzen möchte - der dann meinem Spielerzug begegnet - wie komme ich möglichst mit Warp-Factor hin? Gibt es eine Möglichkeit im Scen.Editor-Modus von der Karte aus irgendwo hinzuspringen - es kann doch nicht sein, dass ich als müde Möwe die ganze Strecke immer wieder "abfliegen" muss, oder?


    3. Welche Bedeutung hat 2x, 4x ... 32x im unteren Fenster?


    Ich hätt' ja noch ein paar mehr Fragen, aber das soll hier ja nicht in Stress ausarten... :rolleyes:


    Vielen, allerherzlichsten Dank für zweckdienliche Anmerkungen schon mal vorneweg,


    Yours truly...

  • Wenn du weißt wo du starten willst, dann öffne im Szenarioeditor auf der Strecke einfach irgendein anderes Szenario, zB Freie Fahrt. Dann fliege mit der Karte an den Punkt wo du beginnen willst. (Fliegen siehe weiter unten)
    Links in den Boxen gibt es dann so ein oranges Zugsymbol, wenn du da drauf klickst, kannst du einen von 3 verschiedenen Szenariotypen auswählen, also zB Szenario mit Fahrplan (auch wenn du keinen mit Zeiten festgelegten FP machen willst, kannst du das nehmen).
    Dann klickst du den gewünschten Typ einfach an und platzierst ihn dort wo du ihn haben willst. Wenn du ihn mit der linken Maustaste platziert hast, fragt dich RW ob du die Änderungen speichern willst, ich wähle da immer nein, da ich im gerade geöffneten Szenario ja nichts verändert habe. Anschließend lädt RW alles neu und du befindest dich in einem neuen, leeren Szenario an dem Punkt, wo du den Marker gesetzt hast.


    Auf der Strecke springen kannst du, indem du oben die Karte öffnest, so dass die Fullscreen-Karte erscheint, dann navigierst du dich mit der Maus zu dem Punkt auf der Strecke wo du hin möchtest, drückst und hältst dann die STRG Taste und machst einen Klick auf den Punkt wo du hin willst (Jetzt kannst du auch die Strg-Taste wieder los lassen). Jetzt musst du oben in der Kompass-Box noch auf den Pfeil klicken und RW springt zu deinem ausgewählten Punkt.


    Das 2x, 4x etc. ist eine Zeitraffer-Funktion. Mit der Play Taste, die auch da unten ist, kannst du das Szenario abspielen lassen. Viel bringen tut das einem aber nichts, da zB Kupplungsvorgänge dabei nicht berücksichtigt werden und man so nicht sieht, ob alles richtig funktioniert. Wenn man Pech hat zerschießt man sich damit auch noch das Szenario. :D

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Zitat

    Ich hatte mir von einem Artikel im letzten Trainsim-Magazin mehr Wissenslückenauffüllung erhofft, aber da fabulierte dann leider nur irgendein Klugsch...reiber darüber, wie wichtig es sei, den Marker sorgfältig zu platzieren. Bloß wie genau man das macht - null Info. *hauen* Das war so hilfreich wie'n Steppenbrand für jemanden, der bloß ein Würstschen grillen möchte.


    Da ich der sogenannte Klugscheißer bin, der in diesem Artikel darüber fabuliert hat, sei mir eine kleine Anmerkung zu deinem Beitrag erlaubt.


    Der Artikel im aktuellen TS Magazin beginnt folgendermaßen:
    "Vor mehr als einem Jahr starteten wir im TS Magazin mit der Grundlagenreihe zur Szenarien-Erstellung, nachzulesen in den Ausgaben 1/2011 und 2/2011. Darin beschrieben sind die ersten Schritte im Szenario-Editor, das Erstellen eines Freien Erkundens und die Grundpfeiler einer Aufgabe mit Fahrplan. In dieser Ausgabe möchten wir das Thema wieder aufgreifen und weiter vertiefen, ..."


    Im Heft 1/2011 ist das Verschieben der Szenariomarkierung erklärt. Eine fortlaufende Reihe im Heft bezieht sich nun mal auf die vorherigen Artikel, ansonsten könnte man immer wieder von vorne anfangen und jedes Mal das gleiche erzählen. UNd das wäre dann so hilfreich wie 50 Steppenbrände, ohne überhaupt ein Würstchen grillen zu wollen.


    weitere Anmerkung: Ich bin absolut offen für jede Kritik und freue mich auch über negative Kritik, denn nur so kann man sich verbessern. Ein wichtiger Punkt ist aber der Ton der Kritik!

  • Töne kann man in einem Forum nicht hören und deswegen klingt das schon mal verstimmt :D
    (und noch ein zusätzlicher Smiley zur Sicherheit :D ... und noch einer :) .. nu reichts aber auch mit den Tönen)


    Ich glaub manche Leute, vor allem welche die recht frisch dabei sind, glauben dass ihnen alles hier genau erklärt wird wenn sie mucken. Wieder und wieder. Das macht aber leider keinen Spass. Schon gar nicht, wenn es an jeder 2. Ecke im Forum oder Wiki schon steht. Der "gute" Ton ensteht dann eben aus dem Fust herraus nicht weiter zu kommen weil man sich der im Überfluss vorhandenen Suchtechniken nicht annnimt. Oder einfach mal schlciht etwas probieren und selbst rausfinden. Das Silbertablett geht nicht immer rum wenn jemand schreit.


    Dabei ist das Verschieben des Szenario Markers eine absolut intuitive Sache. Dazu braucht keiner ein Handbuch. Da is so ein Ding da in der Welt. Dat kannst anklicken. Da passiert was wenn man klickt. Die Pfeile da dran sind keine Wegweiser zur nächsten Touristenattraktion sonder zum verschieben des Dings. Einfach mal angepackt an die Knubbel und mit der Maus dran gezupft und schon hat man raus was das soll. Und wenn man merkt dass das Dingen rot wird wenns angetickert ist, dann versucht man doch mal intuitiv das Teil mit der Maus wegzuschieben, UND SIEHE DA, es bewegt sich sogar. Das war jetzt aber schwer und voller Anstrengungen. Wer nicht intuitiv arbeiten kann sollte bitte die Finger vom Editor lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Aber Hallo
    85 % der Antworten zu der Fragestellung steht auf der Festplatte des Fragers, wetten. Bitte immer dran denken, bevor man sich wegen Szenarien an den Kragen geht:
    1) Manuals/DE/RW Timetable View Manual_Web.pdf (In Deutsch, trotz Titel!). Da steht (fast) alles. Wie man sich im 2D plan bewegt, wie man für was Marker setzt und wie man einfache Szenarien strickt.
    2) Tutorial Szenarien
    3) Wicki
    Mit dem Wissen vorhande Szenarien sezieren. Da braucht man keine 5 Artikel in einer Zeitung. Nur etwas Neugier was so das Programm auf die Festplatte gespült hat.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Bei youtube gibts ebenfalls massenweise sehr guter Anleitungen.
    Die sind zwar meist englisch, aber das ist keine Entschuldigung, denn man sieht ja, wo derjenige hinklickt.
    Oder um es mit Maiks Worten zu sagen: Man kann optisch nachvollziehen, an welchen "Knubbels" der Verfasser "rumzupft" :D


    Hier gibts auch paar gute Tutorials:
    http://blip.tv/rail-simulator-tutorials

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Würden alle immer nur die Suche Benutzen oder in ein Wiki schauen oder sich nach einem Tuturioal zu richten, dann könnte man fast jedes Forum schließen, da es dann kaum noch Beiträge gibt. Man kann keinen dazu zwingen die Suche zu benutzen oder sich zuerst ein Tuturioal anzusehen. Natürlich ist es nicht immer schön wenn die gleiche Frage zum gefühlten 1000sten mal gestellt wird, aber so ist das nun mal in modernen Foren, lieber schnell nen Thread aufmachen statt mühsam irgendwas zu suchen. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Das nimmt aber Übermaße an. Ich kenne das Problem zu gut. Statt ma eben schnell zu googlen ruft man lieber den Maik an und fragt. Der wirds schon wissen. Dabei wäre es schneller gewesen es zu ergooglen. Bequemlichkeit vor Wissensdurst is das Motto. Irgendwer wirds schon wissen und erklären. Es kommt der Tag an dem genau die Menschen die bisher alles bereitwillig erkläret haben einfach den Sack zu machen. Was passiert dann mit 80% der Bevölkerung? Wie kommen die dann an ihre Ergebnisse. Müssen die sich den Popo dann wieder selbst abwischen oder lassens dann einfach eindrecken? Kann mich erinnern dass dieses "gib schon her, du weist es doch eh, warum soll ich da selbst suchen" erst anfing, nachdem Google schon längst da war. Woran mag das gelegen haben? Daran dass die Wissenden jetzt vll noch schneller wissen, weil se selber nämlich stets erst mal googlen tun wenn da wieder einer anruft? Wissen heist nicht alles wissen aber zumindest kann das Wissen von Wissenden schneller gefunden werden :D ... puh, das war jetzt kompliziert...

  • Ich weiß was du sagen willst Maik...
    Die Nichtwissenden wissen von den Wissenden, dass sie (die Wisser) besser als sie (die Nichtwisser) wissen, dass sie (die Wisser) zwar nicht alles wissen, aber im Gegensatz zu ihnen (den Nichtwissern) wissen sie (die Wisser), wo das Wissen nachzulesen ist.
    :lolx2:


    Und ja, ich kenne dieses äußerst lästige Phänomen auch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ach Maik, sieh es als Kompliment. Ich bin noch aus der Vor- Vor- Generation und finde es nicht schlecht, wenn Menschen Menschen helfen und nicht irgendwelche Äppsss auf einem Schlaufon...

    DTG = DumpTrashGarbage

    Rivet = Refund, Regret, Refused

  • Das Problem ist aber:

    Das nimmt aber Übermaße an.

    Ich kenne das Problem selber.
    Da sind einfach manche Leute zu faul, und lassen sich jeden Schritt einzeln erklären, ohne sich selber mal was zu erarbeiten.
    So steht dann weniger Zeit für andere (wichtige) Dinge zur Verfügung.


    Ich kenne das in anderer Form auch noch aus meiner Zeit als "Fernsehverkäufer" im Rundfunkfachgeschäft, da kamen Kunden ins Geschäft, die wussten genau was für einen Apparat sie wollen, da hat man ein paar Modelle vorgeführt, und nach 15 Minuten war der Kauf unter Dach und Fach. Und dann gab es Kunden, die hatten von Fernseher keine Ahnung, denen musste man unzählige Geräte vorführen, "endlos" dazu reden, 1 Stunde war da keine Seltenheit, bis dann ein Kauf abgeschlossen wurde oder nicht.


    Es ist aber eben schon für einen arbeitenden Menschen (und auch die Firma) ein Unterschied ob der Mitarbeiter 15 oder 60 Minuten belegt ist für den Verkauf eines 500 € Gerätes.
    Weil der Mitarbeiter eben in dieser Zeit für nichts anderes zur Verfügung steht. Für keine weiteren Kunden, für gar nix. Insofern ist Zeit auch Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • Ein paar Bemerkungen zum bisherigen Verlauf dieses Threads:


    1. Ganz herzlichen Dank an Mr. Chaoz *dhoch* ! Die schnelle Antwort hat mir im beruflichen Alltagsstress mit knapper RW-"Bastel"-Zeit sehr weitergeholfen! DANKE. Eigentlich wäre damit auch schon alles erledigt gewesen und hätte vielleicht anderen "Anfängern" genauso geholfen, bei denen das "Creator-Handbuch" mehr Fragen aufgeworfen hat, als es beantwortet.


    2. Es freut mich, dass Dank meiner Anfrage sogar noch der eine oder andere "Oberlokführer" entdeckt hat, dass man mit der Maus wo draufklicken kann und das dann auch noch rot wird, geschweige denn sich bewegen lässt. Ich muss nur leider sagen: Da bin ich schon vor Euch drauf gekommen. Nur hielten sich die Bewegungsmöglichkeiten des Scenario-Markers in diesem Fall in argen Grenzen, und schon gar nicht ließ er sich von irgendwo himmelweit oben ca. 4 km weit zum auserkorenen Abstellgleis ziehen. Also dachte ich mir, fragste mal einen freundlichen, erfahrenen Kollegen im Forum, was du falsch machst. War wohl ein Fehler...


    3. Ich werde selbstverständlich künftig bis zum Erreichen des Oberlokführerrangs darauf verzichten, hier im Forum dämliche Anfängerfragen zu stellen und mich stattdessen wie es einem Anfänger zusteht, aufs Googlen sowie das Wiki- und Forumdurchsuchen beschränken.


    4. Ich lehne aber jede Verantwortung dafür ab, wenn jetzt hier keiner mehr seinen Spaß beim "nervige Anfänger-Bashing" haben kann.


    5. Der Klugsch...reiber war keinesfalls böse gemeint. Es war nur so, dass mich dieses Trainsim-Heft maßlos enttäuscht hat. Es war mein Erstes, da ich nicht mit dem Oberlokführerprivileg gesegnet bin, regelmäßig an Bahnhofsbuchhandlungen vorbei zu kommen. Der nächste Bahnhof - na sagen wir mal lieber Bahnhalt in meiner ländlichen Heimat, hat gerademal einen Fahrkartenautomaten, der aber nur selten Fahrkarten verkauft und schon gar keineTrainsim-Magazine. Alle erhofften Infos (Dreiländereck, Taurus, Talent...) hat man leider schon im Internet ausführlicher finden können, schade. Und ich bleibe dabei: Ein "How to..." Artikel, der voraussetzt, dass man alles drauf hat, was vor einem Jahr bereits schon mal behandelt wurde ist nicht hilfreich. Aber is meine Privatmeinung, ich verspreche, das Trainsim-Magazin nicht mehr zu kaufen ...


    Beste Grüße!

  • und schon gar nicht ließ er sich von irgendwo himmelweit oben ca. 4 km weit zum auserkorenen Abstellgleis ziehen


    Also ich hab den schon 40km weit von Köln nach Düsseldorf geschoben. Das ist gar kein Problem. Es dauert ein Wenig aber es ist gant einfach machbar. Man kann natürlich auch einfach das Szenario an dem Gleis erstellen, das macht es noch einfacher.


    Auf den Rest geh ich nicht ein :D Und Forenränge sind unerheblich.

  • Also ich hab den schon 40km weit von Köln nach Düsseldorf geschoben. Das ist gar kein Problem.

    Sowas hab ich auch schon auf der HaSi gemacht. Lästig, aber es geht.
    Irgendwann kam ich mal dahinter, dass der Scenariomarker rumliegen kann, wo er will. Das ist dem Standard-Szenario nämlich egal, weil das 1.Bild nach dem Start immer an der Spielerlokomotive ist.
    Der einzige Nachteil bei einem in der Pampa stehenden Marker ist lediglich, dass man beim Bearbeiten des Szenarios erstmal in dieser Pampa steht und sich an den Ort der Bearbeitung begeben muss, aber das muss man in der Regel sowieso, weil sich ja nicht alles an der selben Stelle abspielt.


    Anders sieht es natürlich bei den Freien Szenarien aus. Da kann es schon lästig sein, wenn man in der Pampa mit dem Spielen beginnen muss.


    Wenn man wirklich einen Marker über weite Strecken verschieben muss, habe ich bisher 2 Möglichkeiten gefunden:

    • Man klickt den Marker an, so dass die xyz-Pfeile angezeigt werden. Nun bewegt man sich mit Hilfe der Karte dorthin, wo der Marker hin soll. Auch wenn man jetzt 100km vom Marker entfernt ist, kann man dennoch die xyz-Pfeile sehen und auch anklicken. So kann man den dann Stückchen für Stückchen zu sich herholen. Man darf nur nicht daneben klicken, weil dann die Pfeile verschwinden und man findet den Marker dann vermutlich nie mehr wieder (außer man geht ausm Editor raus und neu wieder rein).
    • Man schnappt sich den Marker am Korpus und hält ihn mit der linken Maustaste fest. Nicht loslassen! Nun bewegt man sich mit Hilfe der rechten Maustaste und der Pfeiltasten (i.V.m. SHIFT) durch die Landschaft. Nicht loslassen! Erst wenn man am Zielort ist, lässt man ihn dann los. Wichtig ist hierbei, dass man sich beim Greifen auf einem höheren Niveau über dem Szenariomarker befindet. Also nicht daneben und auch nicht darunter. Und nicht vergessen: Nicht loslassen :D


    Es gibt sicher noch eine 3. oder 4. Möglichkeit. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man die Koordinaten eines Markers auch direkt in einer XML-Datei ändern kann. Hab ich aber noch nicht gemacht.


    Na jedenfalls konnte ich bislang noch jeden Marker dahin setzen, wo ich ihn hin haben wollte. Einfach mal bisschen rumspielen und testen, dann findet man vieles selber raus. Und das war auch das, was Maik mit "rumzupfen" meinte und ich find's schade, dass viele Leute einerseits mutig genug sind, ein Projekt erstellen zu wollen, aber andererseits Ängste oder Bedenken haben, mal im Editor einfach was rumzuspielen und die eigenen Fingerfertigkeiten und die Möglichkeiten des Editors zu testen und zu üben.
    Bei mir ist es andersrum... ich kenne mich im Editor inzwischen recht gut aus, habe aber Bedenken, über ein Szenario hinaus ein Streckenprojekt zu beginnen, weil mir der Bahn-Sachverstand und die Signalkenntnisse fehlen. Doch bin ich der Meinung, dass man erst mal den Editor aus dem Handgelenk beherrschen sollte, bevor man sich an den Bau von was Größerem begibt.
    Viele aber meinem, sie müssten ein Werkstoff (eine Strecke) erstellen, BEVOR sie wissen, wie das Werkzeug (der Editor) funktioniert. Und das verstehe ich irgend wie nicht... für mich ist das der falsche Weg.


    Und was die Hilfen hier betrifft, die (scheinbar) versagt werden: Es gibt Massen an Tutorials in den verschiedensten Formen: PDFs, Texte, Bilder, WIKIs, Videos... und man hat leider oft den Eindruck, dass die nicht gelesen/angesehen werden, was dann -zugegebenermaßen manchmal etwas vorschnell- dazu führt, dass man Hilfesuchenden erst mal einen Korb gibt. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle mal ins Blaue hinein stellvertretend für alle, die sich angesprochen fühlen entschuldigen bei denen, die sich angesprochen fühlen *g*


    So, und jetzt gibts erst mal nen Kaffee *teetrink*


    lg


    PB

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Habe diesen Thread mit Interesse verfolgt.


    Ich bin ja nun auch neu in der RW Gemeinde. Wie viele andere habe ich mich davor 10 Jahre hauptsächlich mit dem MSTS befasst. Da hat man viele Erfahrungen gemacht und kannte sich am Ende recht gut aus.


    Nun sitzt man vor dem neuen Simulator und will natürlich möglichst gleich so einsteigen, wie man beim Alten aufgehört hat. Da liegt wohl das Problem, denn das funktioniert nicht. ;( Da der TSRW noch ein wenig umfangreicher und damit auch komplizierter ist als der MSTS, wird die Einarbeitungszeit in den Simulator und natürlich den Ediotor wahrscheinlich Jahre in Anspruch nehmen. Schließlich hat man auch nicht jeden Tag Zeit, manchmal vergehen Tage bevor man wieder was machen kann, dann muß man sich oft wieder neu einlesen. Alles nicht so einfach. Ich glaube man braucht da viel Geduld.Natürlich nutze auch ich die möglichen Informationen, doch gerade das Handbuch muß man, wie jede "gute" Anleitung 20 mal lesen bevor man was kapiert und selbst dann klappt es oft nur, wenn man viel rumprobiert. So bin auch durch lesen und probieren darauf gekommen wie der Hinweis "gehe über" im Fahrplan erzeugt wird *=)* . Das arbeiten mit dem Editor ist halt eine langer Übungs-und Erfahrungsweg. Werde mich aber nicht so schnell unterkriegen lassen, obwohl es manchmal schwer ist nicht aufzugeben und hinzuschmeissen.


    Also an alle Neueinsteiger: Weiterhin geduldig "fortbilden". Auch ich habe da noch einen langen Weg vor mir. Hoffe da aber trotzdem auch auf weitere Unterstützung hier im Forum. Bisher kann ich mich da wahrlich nicht beklagen.


    Schönes Wochenende für Alle :prost:


    Gruß Frank