Totaler Anfänger: Eine Club-Seite bei Facebook?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin!


    Ich habe mich bislang erfolgreich geweigert, bei diesem Facebook- Hype mitzumachen. Aber nun kam mir eine Idee.
    Habe gelesen, daß es mittlerweile Pflicht ist, sich mit dem echten Namen zu registrieren. Soweit ist das okay. Aber ich möchte nun keine private Seite über mein langweiliges Leben erstellen, sondern es geht um eine Art Clubseite von ein paar eingefleischten Opel- Fans. Dort soll sich dann alles um unsere 4-rädrigen Lieblinge drehen und deshalb hat mein echter Name da auch nix zu suchen (außer vielleicht in einer Art Impressum oder so). Auf den umfangreichen Hilfe-Seiten habe ich dazu nichts gefunden. Bisher weiß ich nur, daß man einen bestimmten Nutzernamen registrieren kann, der dann auch leicht zu finden ist. Man kann dann wohl auch eine Seite für eine (Interessen-) Gemeinschaft erstellen.
    Hab mir mal die Seite von virtualRailroads angesehen, aber ich kann da als unregistrierter nicht sehr viel mit anfangen. Jedoch so in etwa stell ich mir das auch vor.


    Kann mir jemand der etwas mehr Erfahrenen Facebook- User weiterhelfen?


    Besten Dank schonmal und Grüße von André.

  • Zuerst einmal solltest du dich da registrieren. Vorher kannste nichts anfangen mit all dem Zeugs. Zum registrieren musst du deine normalen Personendaten angeben. Ob die dann nach Außen sichtbar sind entscheidest du in den Kontoeinstellungen. Das ist aber alles sehr umfangreich und für Neulinge unübersichtlich. Es gibt Anleitungen im Netz mit denen man auch was anfangen kann. Ansonsten sind SocialMedia Dienstleistungen, und darunter fällt auch die Hilfestellung, sehr teuer am Markt. Da wirste wohl alleine vorranschreiten oder Penunzen ausgeben müssen dafür dass es dir einer macht. Klingt hart ist aber so. Ich verdiene auch mitunter mein Geld damit :)


    Die FB Seite von vR ist nicht wirklich ein "bestes Beispiel". Es fehlt einfach die Zeit das mal anzugehen seit das neue Seiten-Layout da ist. Auch die Eingebundenen Zusatzsdienste (weitere Unterseiten mit Tabs und CMS Möglichkeiten) kosten mitlerweile Geld und werden zum 31.05. deswegen verschwinden.

  • Also ich werde nie im Leben beim "Gesichts-Buch" mitmachen... alle meine Bekannten und Freunde sind dabei nur ich nicht... Habe keine Lust das mich jeder findet und das die Daten gespeichert werden...
    Ist schon komisch zu sehen wenn ich zur Arbeit fahre und die Kinders mit ihrem Möchtegern-Smartphone rumhantieren obwohl sie davon keine Ahnung haben und die ganze zeit bei FB online sind.
    Es geht ja schon bei den 10 jährigen los mit ihrem i-Phone "Eier-Fon" wie ich gerne sage... :D . Ich selber habe z.b. mein Samsung Galaxy S und mein Samsug Galaxy Note... habe davon ne menge ahnung und für mich ist es weder ein Statussimbol noch irgendein "ich bin Reich Objekt... Jedeglich Arbeitsgerät und Privatgerät zum telefonieren, simsen und vorallen Filme gucken... Galaxy Note mit dem Bildschirm und Android 4.0.3.


    Gruß Marcel *dumm*

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Auch die Eingebundenen Zusatzsdienste (weitere Unterseiten mit Tabs und CMS Möglichkeiten) kosten mitlerweile Geld


    Wenn das so arg ist, fällt das ganze sowieso aus. Ein paar Unterseiten, etwa für jedes Club-Mitglied, sollten auf jeden Fall drin sein. Wenn man dafür schon Geld verlangt, kann ich ebensogut zum Ursprungsplan einer eigenen Webseite mit passender Domain zurückkehren. Dort bin ich dann zumindest "Herr im eigenen Hause" und bestimme selbst wieviel ich öffentlich machen will. Ich ging davon aus, daß Zitat: "Facebook ist und bleibt kostenlos." tatsächlich so ist. Das wäre ja dann der Vorteil gegenüber einer eigenen Webseite. Wenn nicht mal mehr das gegeben ist, kann ich das gleich wieder einstampfen. Abgesehen von eventuellen Kosten, wäre eine Webseite sowieso viel praktischer, weil individuell anpaßbar. Weiß ja nicht, wie weit man bei Facebook ein Seitenlayout nach eigenen Vorstellungen zusammenschustern kann.


    Ansonsten stimme ich dir Marcel da voll und ganz zu. Ich will von diesem Zeug auch nichts wissen. Nur wäre das in dieser Absicht was anderes, auch um Gleichgesinnte zu treffen. Für mich privat ist Facebook weiterhin völlig bedeutungslos und unnötig.

  • Da musst Du dann auch mal genau schauen bei Facebook, ich bin mir sicher da es da schon eine Opel-Fan Seite gibt.
    Die offizielle Opel Seite von Opel Deutschland habe ich selber abonniert.

  • Es geht ja schon bei den 10 jährigen los mit ihrem i-Phone "Eier-Fon" wie ich gerne sage... :D . Ich selber habe z.b. mein Samsung Galaxy S und mein Samsug Galaxy Note... habe davon ne menge ahnung und für mich ist es weder ein Statussimbol noch irgendein "ich bin Reich Objekt... Jedeglich Arbeitsgerät und Privatgerät zum telefonieren, simsen und vorallen Filme gucken... Galaxy Note mit dem Bildschirm und Android 4.0.3.

    Geräte aufgrund von Unwissen zu hassen und negativ zu betiteln ist nicht ok. Hast du ein iPhone oder ein iPad bessesen? Mehr als 3 Monate? Ich bin absolut contra Apple und deren Politik, aber ich habe nach jahrelangem Hin und Her diverser Windows und Adroid Gerätschaften dann keinen Ausweg mehr gefunden. Ich gebe damit weder an noch sonstwas. Der Mist liegt hier 99% aufm Tisch zu Hause rum (das iPad ist super fürn Lokus zum News lesen ^^ ) und funktioniert einfach im Rahmen dessen was er können soll. Das tun die anderen Geräte nicht so wirklich, und ich hatte viele davon. Hätte ich ein Kind würde ich ihm ein Apple Gerät geben da es einfach zu bedienen und besser zu kontrollieren ist. Wenns damit angibt is das nich mein Problem. Statussymbole sind bei mir wesentlich teurer, nicht vorhanden und gehören nicht in Kinderhände.


    Habe keine Lust das mich jeder findet und das die Daten gespeichert werden...

    Dann logg dich hier mal schnell aus, und bei allen anderen Seiten, bei denen du einen Useraccount hast, auch. Und ziehe den Stecker vom Telefonanschluss aus der Dose damit keiner mehr dich findet. Das Klingelschild rausnehmen. Briefkasten auch. Kreditkarten, Geldkarten, Monatskarten und weis der Geier noch alles auch alles weg. Arbeit und Wohnung kündigen und in eine Höle ziehen die nicht gemeldet ist. Dann bist du unauffindbar. Sorry das muss sein.


    Ich ging davon aus, daß Zitat: "Facebook ist und bleibt kostenlos." tatsächlich so ist.

    Facebook selbst ist kostenlos. Aber Facebook ist kein Ersatz für eine eigene Website. Die "Seiten" sind lediglich erweiterte Pinwände. Und da es seit geraumer Zeit die Apps auch bei Facebook gibt, haben findige Firmen daraus ein Geschäft gemacht. Sie bieten erweiterte Funktionalitäten an, die Facebook im Standard so nicht hergibt. Bisher war das meiste davon kostenfrei, aber nun wollen alle was vom Kuchen abhaben. Wer also nur auf der Suche nach SocialMedia Umgebung ist der is bei FB richitg. Wer ne Internetpräsenz braucht sollte eine eigene Seite haben und FB als zusätzliches Kommunikationsmedium betrachten. Es geht dort in erster Linie um Kommunikation und die Darstellung der eigenen Person in Form einer Art "Tagebuch" mit Freundfunktionen und dem Teilen der Einträge. Alles andere was da passiert ist Zeugs was da nichts zu suchen hat. Facebook wird sowieso total überbewertet was den Nutzen angeht. Es wird eher lästig und sauteuer für Firmen die sich da präsentieren wollen. Bringen tut es meist gar nichts ausser dem "dabei muss man eben sein".


    Weiß ja nicht, wie weit man bei Facebook ein Seitenlayout nach eigenen Vorstellungen zusammenschustern kann.

    Gar nicht. Am Layout kannst du nichts weiter ändern. Du kannst vorgegebene Inhalte wie Logos und Banner einfügen. Der rest ist vorgegeben. Die Zusatzdienste von denen ich sprach ermöglichten externe Inhalte einzufügen, oder in dem begrenzen Bereich einer Unterseite eigene Inhalte darzustellen. Mehr nicht. Das meiste was man bei FB sieht was aus der Reihe tanzt sind externe Inhalte die nur, für den Leien nicht direkt erkennbar, eingebunden wurden.

  • Als Mitadmin einer FB-Seite kann ich da ein bisschen was zu sagen.


    1) du kannst bei Facebook eine eigene Seite einrichten à la Facebook.com/Railsimulator und dadrunter auch (zumindest bislang) kostenlos beliebig viel Inhalt reinpacken.
    2) dieser Seite werden einzelne Facebook User, also Rolf, Maik, 52-Wimmy (sorry ihr wart grad verfügbar :D) als Administratoren zugewiesen und können dann ziemlich vollständig auf ALLES was von dieser Seite erstellt wurde zugreifen und es verändern oder neue Inhalte erstellen. Dort wird aber alles nur unter dem Namen der Seite geschrieben, wer letztlich dahinter steckt und wer welchen Inhalt einstellt bleibt weder von außen noch für alle Admins nachvollziehbar, außer man schreibt es im Text explizit dazu.
    3) Nutzer können seit der tollen "Timeline" Umstellung nur noch relativ eingeschränkt mit solchen Seiten interagieren, das wird irgendwie alles ein bisschen in den Hintergrund gerückt stattdessen zählt die Selbst-Präsentation und das die Admins möglichst viele Inhalte nachschieben.


    Alles in allem halte ich FB für eine wunderbare Plattform um für sich selbst Werbung zu machen und teilweise auch um mit Leuten in Kontakt treten zu können, aber um die Leute dazu zu bewegen sich auch untereinander miteinander zu beschäftigen (z.B. eben wie hier im Forum) ist das eher nix. Und für mich klingt das doch eher so, als wolltest du Interaktion deiner Leute fördern und nicht nur Werbung machen. Als zusätzliches Standbein sicher nicht verkehrt, aber FB als alleinige Plattform für so ein Projekt zu benutzen würde ich eher nicht. Dann doch lieber das klassische Forum, eingebettet in eine hübsche Homepage. Da fallen mir auf Anhieb auf jeden Fall mehr Vorteile ein, als für FB ;)

  • 1) du kannst bei Facebook eine eigene Seite einrichten à la Facebook.com/Railsimulator und dadrunter auch (zumindest bislang) kostenlos beliebig viel Inhalt reinpacken.


    Da mus sich als "nicht nur Mit-Admin" sondern als ersteller diverser solcher Seiten entgegnen. "Beliebig viel" ist realtiv. Du kannst dort im Standard als Inhalt für Unterseiten nur vorgefertigtes benutzen. Dazu zählt keine Anwedung mit der du frei Inhalte platzieren kannst. Dazu brauchst du fremde Anwendungen wie eben den ehemaligen iFrameWrapper der mal kostenlos war und jetzt aufgekauft wurde um Kohle zu machen (dazu sei noch gesagt dass FBML jetz auch abgeschaltet wird und somit diverse ähnliche Apps nicht mehr funktionieren wie Static-FBML). Im Standard sind 3 Unterseitentypen vorhanden. Mehr nicht. Die Foto, Map und Gefällt-mir Unterseiten sind schon aktiv wenn man eine Seite erstellt. Will man mehr muss man diverse Trickkisten aufmachen und eben neuerdings dafür extra bezahlen.

  • Ja gut, und du hast noch die tolle Seite mit den "Infos" oder "Notizen" oder wies jetzt heisst wo man auch mal längere Texte reinpacken kann. Über die Drölf-Hundert Apps lässt sich da aber denke ich auch kostenlos noch weiter halbwegs ordentliche Inhalte machen wenn man denn will. Der Verlust von FBML wird aber wahrscheinlich doch so einige Leute schmerzen...

  • Über die Drölf-Hundert Apps lässt sich da aber denke ich auch kostenlos noch weiter halbwegs ordentliche Inhalte machen wenn man denn will.


    Und hier ist der Knackpunkt was das für den regulären Markt angeht. Mit Aufwand und viel Zeit geht alles, aber eben nicht wirklich billig. Das ist im privaten Umfeld egal, aber da muss man es dann eben selber rausfinden wie das alles geht. Großartig dabei helfen wird einem Keiner weil es eben ein Markt ist. Ich mach das auch nur gegen Geld. Seh ich gar nicht ein dass ich die Infos und das Wissen einfach so weitergebe. Mir schenkt ja auch keiner was. Tut hier aber auch aktuell nix zur Sache. Einfach ausprobieren, sich mit beschäftigen und entweder Fust schieben oder Ergebnisse erarbeiten.

  • Okay, ich lese heraus, daß das wirklich nicht so das Wahre ist. Bin ich auch gar nicht böse drüber. :D


    Ich stelle mir das so vor, daß ich ein eigenes, "einzigartiges" Design auf der Seite habe. Dazu dann weitere Seiten:
    - jedes Mitglied mit seinen Autos (Bilder)
    - aktuelle Projekte mit Text und Bildern
    - Bildersammlung von besuchten Veranstaltungen
    - Eine News- Seite, was findet wo statt usw.
    - vielleicht ein Gästebuch
    - Forum eher nicht


    All das läßt sich am besten mit einer Webseite einrichten. Ich hatte mich vor einer Weile schonmal nach einem Hoster in Schweden umgesehen und hab da was gefunden. Zwei Mann sperren sich aber noch dagegen. 180€ im Jahr, geteilt durch derzeit 6 Mann sind angeblich zu viel 8| Da müssen wir anderen noch etwas Überzeugungsarbeit leisten, vermutlich durch Einflößung geistig erregender Getränke. :D


    Dazu muß man auch wissen, daß wir das mit dem Opel-Club nicht so ganz ernst nehmen. An erster Stelle muß der Spaß und gute Laune stehen.
    Daß man nach einer Webseite vielleicht das Ganze noch um eine FB-Seite ergänzen könnte, ist erstmal eine andere Sache.


    @ Rolf


    Nicht einfach eine Fanseite über Opel, sondern eine Seite über unseren "nicht existierenden" Opel- Club. *shau* Wie gesagt, der Humor steht an erster Stelle.

  • ach so, weil Opel Clubs gibst schon ne Menge, aber wenn Du einen neuen da aufmachen willst für Euch, ok ..

  • Hab mich getäuscht, sind nur etwa 100€ im Jahr...
    Das mag es auch günstiger geben, keine Frage. Aber es soll erstens eine Seite in Schweden sein (die kosten vielleicht mehr?) und zweitens wird dieser Hoster sehr empfohlen. Qualität hat bekanntlich ihren Preis. Oft zumindest.

  • Sicherlich hat Qualität seinen Preis. Muss aber dennoch nicht unbedingt teuer sein. Bin seit knapp 2 Jahren bei All-inkl.com. und absolut keine Probleme. Bin mit knapp 50 € im Jahr dabei.


    P.S. Sollte meine Antwort nicht ganz zum Thema passen, einfach ignorieren. Hab das Thema im wesentlichen nur kurz überflogen.

  • Habe gelesen, daß es mittlerweile Pflicht ist, sich mit dem echten Namen zu registrieren.

    Ich habe mich zwar bei der Anmeldung mit richtigen namen angemeldet aber damit ich keine weiteren e-mails oder so bekomme gleich ihn danach umgeändert, da Facebook ja eine reine Seite mit Werbung istdie durch Werbung Finanziert wird und die mit deinem Namen einfach weiter verkaufen an andere Werbemacher. sprich wirst einfach nur noch zu gespamd.
    Bzw. du kannst sämtliche sachen in den oprtionen ausschalten sonst hast du mal so 300 mail's am tag im Eingang.

  • Hab mich getäuscht, sind nur etwa 100€ im Jahr...
    Das mag es auch günstiger geben, keine Frage. Aber es soll erstens eine Seite in Schweden sein (die kosten vielleicht mehr?) und zweitens wird dieser Hoster sehr empfohlen. Qualität hat bekanntlich ihren Preis. Oft zumindest.


    Eigentlich ist es doch egal in welchem Land der Server steht.
    Und nur weil es günstig ist, muss die Qualität nicht darunter leiden. Ich habe erhalte auch einen guten Support und die Verfügbarkeit und Geschwindigkeit ist für den Preis Mehr als nur in Ordnung.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hab gestern noch Preise in Schweden verglichen. Das kommt alles etwa auf 7 bis 10 Euro im Monat. Die Angebote in Sachen Webspace und mtl. Traffic sind dann sehr unterschiedlich. Hab dann einen mehrfachen Testgewinner gefunden mit bis zu 2000 GB Traffic. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie hoch der Traffic auf einer Seite mit vielen Bildern werden kann, aber mit diesen Daten ist man wohl auf der sicheren Seite.
    Warum einen Anbieter in Schweden? Weil ich nunmal in Schweden bin. Möchte dann einen schnellen Draht zum Anbieter haben, ohne daß ich mich mit evt. englischem Kauderwelsch erst nach Taiwan durchkämpfen muß. Nur mal als Beispiel...
    Die Seite soll dann auch auf .se enden, wenn schon denn schon. :D


    Was FB betrifft wird einem beim lesen der Erfahrungen ja himmelangst. Bestätigt mir nur einmal mehr, daß man die Finger von Sachen lassen soll, bei denen die ganze Welt mit dabei und "hipp" sein will. Laß die Herde ziehen, ich gehe meinen eigenen Weg.
    Und wenn doch mal FB irgendwann, dann mit einer neuen Mailadresse, extra dafür. Die können sie mir dann zumüllen soviel sie wollen.