Netzteilfrage

  • Leider ist mir mein altes Netzteil durchgebrannt. Nun habe ich mir ein billig Netzteil von Lc Power andrehen lassen (Lc Power lc 500h für 25.- Euro). War gerade knapp bei Kasse. Nachdem ich nun im Internet die Bewertungen gelesen habe, stehen mir die Haare zu Berge. Der Händler meinte das Nt würde völlig ausreichen. Nun die Frage: Soll ich es erneut austauschen, oder wird es für meine Hardware (AMD II X4 620 plus radeon 6850 plus einfaches ASRock Mainboard) genügen? Traue mich kaum noch länger zu spielen.


    Danke für Antworten.

  • Lasse es vom Händler gegen ein höherwertiges austauschen.
    LcPower produziert an Netzteilen selten bis gar nie was gutes.


    Wenn der Shop auch eine Internetseite hat, dann kann man da ein besseres empfehlen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Gut ,denke auch das es das beste ist. Da habe ich wohl am falschen Ende gespart.


    Danke .

  • Ich sach nur Spulenfiepen. Gibts aber auch bei 150€ Netzteilen gern und häufig. Am besten man kauft eines, dass doppelt so viel Bumms hat wie man brauchen könnte. Die Leistung wird ja nur abgefragt wenn sie benötigt wird. Das reduziert Wärme, Propellergeräusche und eben die Chance eines mit "guter Stimme" zu bekommen.

  • Hallo,


    kannst du hier Näherungsweise berechnen:
    http://www.meisterkuehler.de/c…ner-fuer-computer-79.html


    Gruß Didi

    Vielen Dank für den Link.
    Manche Angaben empfinde ich aber als unzutreffend, so braucht laut deren Angaben ein CD-Brenner weniger Leistung als ein DVD-Brenner, und das ist Nonsens.
    Auch findet das Motherboard oder* die Verlustleistung des Netzteils überhaupt keine Beachtung.


    Ferner ist der Stromkostenrechner nur dann hilfreich, wenn der PC die ganze Zeit mit Volllast liefe.


    Zur (groben) Abschätzung der nötigen Mindestleistung eines Netzteils ist es aber schon nützlich, finde ich.
    Daher Danke für den Link!


    lg


    PB



    Edit:
    * = Ganz unten steht das Mainboard mit 10 Watt, was ich als viel zu niedrig empfinde. Die North- und/oder Southbridge plus Controller (IDE, SATA, USB) brauchen ganz sicher schon das 3-fache der angegebenen 10 Watt unter Volllast.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Für deinen Rechner sollten 350W - 450W völlig ausreichen. Entscheitend ist letztendlich die Qualität (Spannungsstabilität, Einschaltverzögerung usw...) des NTs. Diese Watt-Angaben sind Soll-Werte und gute Netzteile können locker 50 oder mehr Watt bewerkstelligen. Achte in dem Zusammenhang auch darauf, daß es 80 Plus zertifiziert ist (hohe Energieeffiziens hilft auch Strom sparen). Bin der Meinung das man gerade beim NT mehr Geld investieren sollte als bei allen anderen Komponenten, da es das langlebigste Bauteil (bei entsprechender Qualität) des Rechners ist. Sehr oft macht es mehrere Rechner-Generationen mit bis es ausgetauscht wird.


    Nehmen kann man:
    - Corsair (hab ich selbst das TX550M)
    - be quiet! (verbauen wir auf Arbeit, auch die günstigeren gehen sehr sehr selten kaputt / Ich arbeite in der Reklamation und aus unserem Hause gehen ca. 200 bis 250 Rechner mit diesen Netzteilen raus)
    - Enermax (eher gehobene Preisklasse aber sehr gute Bauteile)


    Abstand halten solltest du einfach von allen NTs unter 30 - 40 Euro und vor allem Noname dingern. Es gibt Billignetzteile die im Elektrolyt schwimmen und in denen Pappegerollte Kondensatoren verbaut sind.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Nicht ganz Maik. Doppelte Watt sind Effizienzverschwendung. Ein Netzteil arbeitet nicht bei jeder Auslastung effizient, wenn es mit 40% Auslastung arbeitet ist es niemals so effizienz als wenn es mit 75% ausgelastet ist.



    Nicht diesen LC Mist kaufen.


    Kauf dir ein gescheites Be quuiet! (L8 wenns billig sein soll, E8/E9 wenn nicht) mit um die 450W (eine 6850 zieht nun wirklich nicht viel) und du bist bestens beraten. Das Netzteil hält ewig und übersteht auch einen Computerwechsel. Achte auf 80+ (mindestens Bronze).
    Bin selbst auf einer Informatikschule und so gut wie jeder den ich kenne hat eins von Be quiet! - ich selbst auch. Die sind wirklich gut die Dinger. Kein Spuelenfiepen, keine störenden Lüfter (SIlentiwngs) und Effizient sind sie auch.


    Auch Enermax oder Corsair sind gut, jedoch teurer.

  • Das ist so nicht ganz richtig. Die Effizienz Zertifizierung entspricht praktisch dem Mittelwert aus 20, 50 und 100% Last. Bei diversen Test lag der Wirkungsgrad bei 50% Last Teilweise sogar höher als angegeben. Natürlich kommt es da auch auf die Qualität an. Und bitte nicht vergessen, ein Netzteil hält wesentlich Länger wenn es eben nicht ständig an der Lastgrenze arbeitet. Von den Noname Chinaböllern kann man nur abraten. Wenn man Pech verabschieden sich da auch gleich mal mehrere PC Komponenten.


    P.S: Noch was vergessen... Die hochwertigen Netzteile haben auch allesamt ein Modulares Kabelmanagement, d.h. da Steckt man nur die Kabel an, die man auch wirklich braucht und muss nicht die ganzen ungenutzten Kabelstränge verknödeln. Wirkt dann auch aufgeräumter und gut verlegte Kabel sorgen auch für einen ungestörten Luftzug im Gehäuse.


    Gruß, Jim

  • Nicht ganz Maik. Doppelte Watt sind Effizienzverschwendung.


    Die Aussage bezog sich auf die Wahrschaeinlichkeit dass man eins bekommt das vorher Gesangsunterricht hatte. Dennoch würde ich eines kaufen das deutlich mehr könnte als es müsste. Es wird dann einfach weniger beansoprucht und hält länger. Und es wird eben nicht so warm wenn es weit unter Höchstlast arbeitet, und damit nicht so laut, zieht weniger Luft rein die wiederum Dreck mit reinzieht etc..

  • Vielen Dank nochmal für die freundliche Hilfe. Habe den Rat befolgt und nun nochmal 85,- Euro investiert und ein Corsair TX 550 M gekauft. Be quiet war leider nicht vorrätig und warten mochte ich auch nicht mehr. Ich hoffe dennoch einen guten Griff getan zu haben. :) Danke nochmals.

  • Na dann viel Spaß mit dem NT, ich selbst bin super zufrieden damit :thumbup:

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Leider habe ich keine Ahnung nach welchem Schema die ihre Lüfter auswählen. Womöglich einfach nur nach Verfügbarkeit beim Distributor. Meins jedenfall ist flüsterleise, selbst unter simulierter Vollast (Prime, Furmark, Burn-In).

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • P.S: Noch was vergessen... Die hochwertigen Netzteile haben auch allesamt ein Modulares Kabelmanagement, d.h. da Steckt man nur die Kabel an, die man auch wirklich braucht und muss nicht die ganzen ungenutzten Kabelstränge verknödeln. Wirkt dann auch aufgeräumter und gut verlegte Kabel sorgen auch für einen ungestörten Luftzug im Gehäuse.


    Das hätt ich mir an meinem BeQuiet auch mal gewünscht. Hab noch einen kompletten PCI-E Baum über und auch für HDD Anschlüsse liegt noch ein halber Baum ungenutzt rum. Zum Glück kann ich die alle hübsch überm DVD Laufwerk verstecken, weil ich von den 5 1/4 Zoll Einschüben so viele frei hab.
    Ansonsten bin ich mit dem Teil aber voll zufrieden. Macht absolut null Krach, selbst wenn der Rechner 4 Stunden auf Volllast läuft (oder naja "Volllast", ich glaub das NT langweilt sich auch noch wenn Crysis läuft *g*). Die paar Euros mehr ins NT zu investieren hat sich meiner Meinung nach auf jeden Fall gelohnt. Weiß nich mehr was es genau gekostet hat, aber es waren gut 20% mehr als eines mit gleicher Leistung von weniger namhaften Herstellern.

  • Das ist einer der Gründe, warum ich nichts von Rechnern halte, die man "von der Stange" kaufen kann. Besonders die Rechner aus irgendwelchen Supermärkten fielen mir hier oftmals negativ auf.
    Die glänzen zwar durch viel Zubehör (was man aber oftmals garnicht braucht) und protzen mit ihren Hertz- und- MB-/GB-Angaben aber haben leider alle das Problem, dass an anderer Stelle ganz grausig gespart wurde: Nämlich unter anderem an qualitativ guten Lüftern und Netzteilen.... die sucht man da vergeblich.


    Bisher habe ich mir meine PCs immer selber aus Markenartikeln zusammengebaut. Der älteste hat jetzt 12 Jahre auf dem Puckel (Pentium III) und der läuft immer noch wie geschmiert im Dauerlauf und macht seinen Job als Web-, Fileserver und Musikrechner.
    Ein PC von der Stange hätte schon vor Jahren längst ins Gras gebissen.
    Aber das nur mal nebenbei.
    Was ich damit sagen will, ist, dass man nicht am falschen Ende sparen sollte. Vernünftige Markenartikel haben ihren Preis, aber lohnen sich.


    lg


    PB

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Bei einem Rechner der mich über 1200€ kostet, erwarte ich auch eine gewisse Qualität.


    Prellbock bezieht sich aber mehr auf solche PCs die man in irgendwelchen Supermärkten oder Blödmärkten kaufen kann. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • So, NT ist jetzt eingebaut, läuft prima und ist recht leise. Aufgefallen ist mir, daß der PC insgesamt wärmer zu werden scheint. Bin mir hier aber nicht sicher, denn vorher habe ich da nie so drauf geachtet. Sind 49 Grad für das Mainboard noch okay (unter Last)?