Hallo,
ich möchte mir eine EAX fähige Soundkarte kaufen.
Brauch man um EAX Sound zu haben auch spezielle 5.1 Boxen
oder kommt der EAX Sound auch aus normalen Stereo Boxen?
Kann einer eine Soundkarte empfehlen??
Hallo,
ich möchte mir eine EAX fähige Soundkarte kaufen.
Brauch man um EAX Sound zu haben auch spezielle 5.1 Boxen
oder kommt der EAX Sound auch aus normalen Stereo Boxen?
Kann einer eine Soundkarte empfehlen??
Für EAX brauchst du kein Surround System, auch wenn sowas natürlich was feines ist wenn es richtig genutzt wird.
Wirklich gute Soundkarten die auch wirklich was können kosten da aber schnell mal über 100€.
Bei den Karten würde ich mich bei Creative Karten umsehen, da bei denen EAX meist besser ist als bei anderen Karten.
Soweit ich informiert bin rechnet EAX lediglich die verschiedenen Klänge um, damit man die Klänge nicht in 100 Varianten vorhalten muss. So kann mit EAX derselbe Ton z.B. in einer Tiefgarage, wie auch auf einer Wiese simuliert werden.
Dies geschieht durch Soundfilter, die jedes Audioprogramm mitbringt, nur dass es bei EAX in Echtzeit berechnet wird.
Nach meiner Kenntnis setzt EAX kein 5.1-System voraus, aber die aktuelle Version bietet Unterstützung bis DolbySurround_7.1 mit bis zu 8 Lautsprechern.
Eine Kaufempfehlung kann ich nicht geben. Eventuell helfen einschlägige Testberichte oder Nutzerempfehlungen.
lg
PB
Also empfehlen kann ich das, was ich selber habe... eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium.
Ich hab zwar "nur" ein 5.1 Headset, aber ich möchte das Klangerlebnis im Zusammenspiel mit EAX nicht mehr missen. Gerade bei den neuen vR Lokomotiven ist das ein Hochgenuss.
Gruß, Jim
Ich hatte an soeine gedacht.
http://www.amazon.de/Creative-…TF8&qid=1335968488&sr=1-3
Für die, die Jim nannte, fehlt imm Moment das Geld.
Ich hatte an soeine gedacht.
http://www.amazon.de/Creative-…TF8&qid=1335968488&sr=1-3
Für die, die Jim nannte, fehlt imm Moment das Geld.
hi mike
i own now the same one that jim call . remind you buy a sound card for a long time so spend money on it your always able to replace it to another system.and a sound card lives for a long time.
i can only say im happy with Creative Sound Blaster X-Fi Titanium.
Hallo Mike
ich hab selber die X-Fi Titanium (kostet bei mindfactory ca 60 Euro) und kann sie die nur wärmstens empfehlen.Lieber noch ein bischen sparen und 40 Euro drauflegen als irgend so ein Gelumpe einzubauen.Und wie fopx3d ja schrieb;so ein Ding hält eigentlich ewig.
Gruß Fw.Meier
Die Audigy hat mittlerweile schon etliche Jahre auf dem Buckel, ist aber weiterhin eine ordentliche Karte und in der Preisklasse unschlagbar was die Qualität angeht. Empfehlen würde ich aber auch eher die X-Fi Familie, grade weil die Treiber da auch für Windows 7 ordentlich gemacht sind. Bei der Audigy muss man da manchmal noch etwas tüfteln. Aber Achtung bei der "X-Fi Extreme Audio" - das ist eigentlich nur eine etwas aufgebesserte Audigy Karte, der es für die neuen Features aber an eigenen Rechen-Einheiten mangelt und daher mehr CPU Last erzeugt. Also am besten direkt gleich die Titanium nehmen. Ja ist teuer, aber auch gut. Und Qualität kostet halt ein wenig.
Eine erhöhte CPU-Last kann aber heutzutage auch vernachlässigt werden. Heutige CPUs sind schnell genug, da fällt es nicht auf wenn diese solche Brechungen übernehmen muss.
Man muss eben abwiegen ob es deinem das überhaupt Wert ist nur für RailWorks so eine Karte anzuschaffen, von anderen Spielen wird EAX ja mittlerweile eher weniger genutzt.
yes correct guys.
i can only tell you about my expierence . i was always using low budget card and the cards inside the motherboard. after i installed my new card it was like heaven for me . sound are not only good inside games . but you total experience is a hug step forward . baselines are allot better sound is crystal clear against motherboard based sound card.
cpu load is nothing like absolutechaoz say
einfach mal eine Frage an die Soundkartennutzer. Ich nutze bisher den normalen Onboardsound mit relativ guten Stereolautsprechern und empfinde den Sound bei manchen Zügen/Strecken nicht gerade toll. Würde da eine Soundkarte mit oder ohne EAX (was immer das ist) eine wesentliche Besserung bringen ?? Vor einigen Tagen habe ich ein Scenario des Köblitzer Bergland gefahren. Der Streckenabschnitt Horsvenn nach Wildau hatte in diesem Scenario einen so grausligen Ton, dass ich meine Lautsprecher abgeschaltet habe. Würde in solchen Fällen eine Soundkarte Besserung bringen ?
Gruß
Hallo Mike,
blos keine Audigy, ich hatte eine.
Wenn es irgendwie möglich ist, eine X-Fi (auch da gibt es Unterschiede). Ich habe eine Titanium, bin begeistert.
Wenn die Kasse nicht mehr erlaubt, spar noch. Mit der Audigy wirst Du nicht glücklich.
Du kannst mich gerne per E-Mail kontaktieren, ich werde Dir alle Fragen möglichst beantworten.
kiter,
sorry, habe Dich übersehen.
klar sind externe Soundkarten besser. Wie ich oben schrieb, ruhig nen Euro mehr ausgeben, es lohnt sich.
Beim Thema EAX:
Andere Soundkarten Hersteller haben auch EAX, aber nur eine Software Lösung. Creative hat ein Patent auf die Hardware, lässt sich das natürlich gut bezahlen.
Nicht gleich ins Geschäft und kaufen, sondern lieber warten und sparen. Nebenbei: Ich war einer der ersten, habe eine Audigy gekauft und die hat mir nicht gefallen.
Ständige Ton Aussetzer waren an der Tagesordnung.
Da ich auch noch Trainz habe (alle Versionen), hatte ich im Game teilweise Funkstille. Das bedeutet, der Ton war plötzlich weg und kam nach einigen Minuten wieder (wenn überhaupt).
Die Entscheidung liegt bei Euch.
Gruß
Wol
Kann ich so nicht bestätigen Wol, hab seit Jahren hier ne Audigy drin und keine Probleme damit. Ok außer halt die Treiber vernünftig ins Win7 reinzubasteln als Win7 noch recht neu war. Da gibts mittlerweile aber auch Lösungen von Creative.
Ich hatte auch früher eine Audigy 2 Karte, und leider hatte ich Probleme mit dem Ton (wie Wol erklärt hat, aber vielleicht hatte ich Petch), seit dem nur on-Bord benutzt habe. Jetzt möchte ich eine extra Karte kaufen und habe ich gesehen dass von Creative neue Soundkarte gibt, und weiß ich es nicht soll ich eine neue Creative Sound Blaster Recon3D oder Creative Sound Blaster X-Fi Titanium? Euere Meinungen? (beim Alternate ist die neue Karte sehr positiv bewertet)
einfach mal eine Frage an die Soundkartennutzer. Ich nutze bisher den normalen Onboardsound mit relativ guten Stereolautsprechern
Kommt drauf an was du unter "gute Lautsprecher verstehst". Außerdem ist zu unterscheiden wie die Lautsprecher überhaupt angeschlossen sind.
Nur weil man eine Soundkarte kauft, muss das nicht heißen, dass der Sound dann auch besser ist.
Ich habe eine PCIe SB X-Fi Titanium und kann diese auch wärmstens empfehlen !
Danke Euch allen!!
Aber noch eine Frage.
Wenn man, so wie ich, eine Onboard Soundkarte hat und
eine andere interne Soundkarte rein setze, wird dann auch der
Kopfhörer Anschluß vorne am PC abgeschaltet oder kann man den weiter benutzen??
Und wenn ich nun eine interne Karte einsetze, erkennt der Rechner die so oder muss
man die Onboard Karte ausbauen??
Kann man jede Soundkarte auf das Board setzen oder muss man da noch auf irgendwas achten?
Und wenn ich nun eine interne Karte einsetze, erkennt der Rechner die so oder muss
man die Onboard Karte ausbauen??
Normalerweise lässt sich eine Onboard-Karte im BIOS des PCs deaktivieren. Somit wäre danach nur noch die eingesteckte Karte aktiv.
Warun so viel Geld für eine Soundkarte ausgeben,und das nur für Railworks ?
Denn welches aktuelle Spiel unterstützt den noch EAX Soundkarten ?
Ich habe mir stattdessen ein Headset von Creative gekauft und bin damit voll zufrieden !
http://geizhals.at/de/?cat=sph…ve%7E1277_Surround#xf_top
mfG Kale
es muss ja nicht nur für RW sein. Es gibt ja noch genug andere möglichkeiten.
Ich hatte am Anfag auch immer nur die Onboard gehabt und ich bereue es nicht mir eine ordentliche Soundkarte zugelegt zu haben.