[vR] Neue ICE Doppeltstock kommen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hach wie das manchmal so ist, man sucht etwas im Internet und stolpert über was ganz anderes.
    So habe ich gerade in meinem "Protokoll" bei YouTube gesehen dass ich vor 9 Monaten ein Video über die kommenden Dosto-IC angesehen habe.
    Passend zum Thema. Vielleicht interessiert das ja einen. Hier der Link zum Video: http://youtu.be/iknFQmQhSpY
    Die Aussagekraft des Video finde ich zwar nur bedingt, aber man gewinnt schon mal einen Eindruck von der optischen Wirkung dieses Zuges.

  • Ja Ihr! Ich liebe unsere weiß rote Lackierung. Und ihr habt eh die kürzesten Züge mit den schnellsten Loks der Welt! ;)
    (ich rede hier von Fernzügen mit nur 5 Wagen aber immer Taurus vorn - und mitunter noch hinten - dran)

  • Mit nur 160km/h im Fernverkehr unterwegs... *boah*


    BR101 reicht da vollkommen aus!

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Die 146.5 sind mit der Option gebaut sie auf 180km/h hochzudrehen ;) Die Dosto eben so...


    MfG


  • nach langer suche im Internet fand ich nichts zu dieser Aussage.

    Von Bombardier wird es niemals Offiziell durch z.b eine Pressemitteilung bestätigt, da es im Vertrag mit der DB so geregelt ist. Die DB bestätigt es auch nicht, da die Presse Abteilung sich für so was nicht interessiert und das EBA ist sich eh für alles zu Schade...


    Die Infos wie sie auch von mir oben gepostet wurden(VEKW Link und GDL) stammen von Tf's und Redakteuren der GDL... :)

  • Wenn alles stimmen würde, was ich von anderen Tf und der Gewerkschaft schon gehört habe, dann krieg ich wahrscheinlich ab morgen ne Ausbildung auf DDA40X und fahr damit Personenzüge von Moskau nach Kapstadt ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Na dann Barrett, viel Spaß.


    Wer bestimmte Fachmagazine liest, der weiß, dass die Umbauten serwohl mit 180km/h rumdüsen sollen. Oder warum führt man zur BR 146.2 wohl noch eine Sonderserie 146.5 ein? Also am TAV-Verfahren liegts garantiert nicht...


    Es war mal sogar die Rede von 185km/h, was allerdings aufgrund der Ungeraden eben nicht gemacht wurde... bzw. stellt man sich einfach vor, dass man die gerade Denke beim Personal ändern müsste (nebst mir). Die Dostos der Generation 2013 (siehe "Otto der Große") sind für diese Geschwindigkeiten technisch ausgelegt, aber noch nicht zugelassen. Das Drehgestell vom Dosto selbst ist übrigens für bis zu 200km/h zugelassen. Die 1997er und Innovations-Dostos (2003er) können das auch, technisch.


    Nebenbei zum Thema "Ungerade", wenn ich mich recht entsinne wurden die geplanten ICx-Züge jetzt wohl doch für 250km/h bestellt. Aber da habe ich grade nicht die Quelle im Hinterkopf.


    Gruß,


    Patrick

  • Wer bestimmte Fachmagazine liest, der weiß, dass die Umbauten serwohl mit 180km/h rumdüsen sollen. Oder warum führt man zur BR 146.2 wohl noch eine Sonderserie 146.5 ein? Also am TAV-Verfahren liegts garantiert nicht...


    Unter der Baureihe 146.5 finden sich auch die Lokomotiven der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (im Einsatz beim Metronom) und die 4 ursprünglich von der Nord-Ostsee-Bahn angeschafften Lokomotiven.


    Es war mal sogar die Rede von 185km/h, was allerdings aufgrund der Ungeraden eben nicht gemacht wurde... bzw. stellt man sich einfach vor, dass man die gerade Denke beim Personal ändern müsste (nebst mir).


    Ich stelle mir das auch wegen der LZB schwierig vor.


    Bisher hat die DB noch keine Stellung bezogen, was genau auf der neuen IC-RE-Linie Zürich - Singen - Stuttgart fahren soll.
    (Baureihe 146 hat ja normalerweise keine Schweiz-Ausrüstung)