Bahnsteige erstellen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich bin gerade dabei herauszufinden wie ich da genaueres bei den Smoothing Groups einstellen kann. Derzeit kenn ich nur die einstellungen smooth da werden aber gleich komplett alle Kanten geklättet.

Also soll ich beim Bahnsteig die Kanten etwas glätten?

Weiss wer wie ich bei Blender den TrainBasicObjectDiffuse Shader einfüfe der passt nicht in das Schrifftfeld kann man den irgendwie abkürzen?

• Doch mit TrDiff , wie ich schon sagte. Sieh Dir die Datei und das Bigex Handbuch noch mal an.

• Ja meint ich die Kanten abrunden hab ich etwas falsch ausgedrückt. Aber ich weiss eben nochnicht wie ich da was bei den Smooth Groups einstelle werds aber mal googeln ob ich da was finde.

Sieht doch gleich besser aus. Der Abschluss des Bahnsteiges passt jetzt aufjedenfall. Aber der Bahnsteig da bin ich mir noch nich sicher ob da alles passt? Hab einfach mall das Objekt auf Smooth gestellt.

EDIT: Beim Bahnsteig hat sich leider nichts veränder ich probier einfach mal einen anderen Shader!

Oder passt da noch was nicht?

• Ja sieht schon besser aus an der Seite. Aber, wenn du das Objekt auf Smooth setzt hast du dann oben drauf diesen dunklen Schatten. Das würde ich nicht machen. Hängen die Flächen auf der UV Map eigentlich zusammen? Also Oberseite und Seitenfläche im Loft?

Mach das mal wieder zu Solid und sollte die seitliche Verdunklung wiederkehren wickle entweder die Flächen mal einzeln ab (im UV Editor) oder markiere mal die Bahnsteigkante als "sharp". Du kannst übrigens auch nur einzelne Flächen gezielt auf Smooth setzen du musst nicht das ganze Objekt dafür markieren.

• Da du als Ausgangsgeometrie einen Quader hast, kannst einfach einen Edge_Split_Modifier draufpacken und die Gradeinstellung der Kanten (ab welchem Winkel Kanten hart bzw. weich gezeichnet werden) auf einen Wert kleiner 90° einstellen. Laut Bigex-Handbuch kann man im bestehenden Material einen weiteren Texturslot mit einem zweiten Shader belegen und gleich darunter noch mal die Textur einfügen. Das hat bei mir nicht so zufriedenstellend funktioniert drum hab ich das folgendermaßen gelöst: Ein neues Material erstellen und im Textur-Menü den TrDiff als Shader anlegen, darunter noch mal die gleiche Textur. Im Edit-Modus alle gewünschten Flächen auswählen und im Material-Medü das neue mit 'assign' zuweisen, somit hast du in einem Objekt zwei Shader.

• Hat funktioniert es waren diese Smoothing Groups also in Blender heisst das Edge Split Modifier.

Und noch ein Problem bei mir am Bahnsteig gehen keine Leute das wär jetzt zwar nicht so ein grosses Pronlem weil sonst setzt ich einfach diese vorhandenen loftobjekte die man einfach verlegt und die Menschen gehen dann einfach drauf.
    Hier mal das Foto von der Blueprint Datei. Was mach ich falsch oder muss ich da noch eine Blueprint Datei erstellen damit Leute aud dem Bahnsteig sind.

• Das mit den Leuten, keine Ahnung hab ich mich noch nicht mit beschäftigt. Aber ich würde sagen das mußt du dann im World/ScenarioEditor machen. Die müssen glaub ich entweder platziert werden oder mit einem Platformgate kann man die wohl auch steuern glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben. Da solltest Du glaub ich nochmal im Bereich Szenario-/Aufgabenerstellung einen extra Thread aufmachen, falls sowas nicht schonmal diskutiert wurde.

Oder Du kannst ja auch mal in der Kopie einer Originalstrecke mit dem Editor nachsehen wie das gemacht ist.