Hamburg-Bremen - ich krieg's nicht hin

  • Hallo zusammen,


    den ganzen Tag habe ich versucht, Hamburg-Bremen zum Laufen zu bringen, leider erfolglos. Ich habe alle notwendigen Pakete installiert:
    Isle of Wight
    Assets 1 bis 3
    Formsignale
    Altenburg-Wildau 2.0
    Hamburg-Bremen Assets 1 und 2
    Rollmaterial Hamburg-Bremen (inkl. Batch-Ausführung)
    GR-Update.


    Alles, was passiert ist ein schwarzer Bildschirm, wobei jedoch die Steuerung angezeigt wird (siehe Screenshot).


    Nach dem Tip aus diesem Forum habe ich das RW Tool nach Fehlendem schauen lassen. Und das war eine ganze Menge (siehe Anhang). Hat jemand einen Tip parat, was ich vergessen habe?


    Liebe Grüße,


    doclouis

  • Diese Strecke ist nur geeignet für Computer mit 64 bit-Betriebssystem und 4 GB RAM oder mehr.


    Nun hast Du eine Sonderlösung. Ich weiß nicht ob es daran liegt dass es bei Dir so aussieht und nicht geht.

  • So viel ist es gar nicht, wenn man den Button "Entferne Duplikate" anklickt, wird die Liste kürzer.
    Mein Verdacht: es geht ja nicht alles mit dem Paketmanager zu installieren, da ist was falsch gelandet: Such mal mit dem Explorer nach typischen Dingen, Z.B: Assets\Ted\Hamburg-Bremen\scenery, ob das da liegt, wo RW (entsprechend der RW-Tools-Liste) das haben will. Denn die Hamburg-Bremen-Sachen sind in einem der Pakete!
    Zweite Frage: Packt Dein Rechner die Strecke, kann das 32er Betriebssystem den mehr als 3GB addressieren? 4GB braucht man mindestens.
    Da gibts hier eine lange Diskussion dazu.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Bitte bei der Zusammenstellung einer solchen Liste in Zukunft die Duplikate rauskürzen lassen, dann kann man viel leichter sagen ob da noch was wichtiges fehlt oder nicht. Ganz abgesehen davon, dass die Datei alleine gereicht hätte und nicht der komplette Pfad von C:\Users\name\eigene dateien\desktop ;)


    Das nur ein schwarzer Schirm kommt ist aber in der Tat seltsam, glaube den Fall hatten wir noch gar nicht hier - zumindest nicht bei HH-HB.
    Ist das bei jedem Szenario so oder nur bei einem? Auch mal eine von den Erkundungsfahrten probiert?


    Die Angabe zum Arbeitsspeicher in deinem Profil is auch relativ seltsam: 4GB (plus 4GB für eBooster), Win7 32b - Windoof 32 Bit kann doch maximal 3,x GB Ram ansprechen, keine 4GB geschweige denn 8.

  • Wenn ihr das mit den schwarzen Bildschirmen mal genauer betrachtet dann fällt euch auf dass die Simulation zumindest normal läuft. Du kannst sogar losfaheren und sowas machen. Man sieht nur nix. Das liegt an falschen oder fehlenden Einstellungen im Bereich Wetter/TimeOfDay. Dort fehlen entweder Texturen oder die Werte bei TimeOfDay sind alle auf schwarz. HIer fehlt jetzt also entweder das im Szenario eingestellte Wetterblueprint oder es stimm was mit dem RouteTemplate nicht. Viel spass beim Suchen. Ich würde empfehlen das komplette Ding runterzukratzen und nochmal von vorn zu beginnen. So weh das auch tut.

  • ReadyBoost hat sehrwohl etwas mit Arbeitsspeicher zu tun. Nämlich vor allem mit dessen Auslagerung. Ist ein ReadyBoost fahiges USB Massenspeichergerät angesteckt versucht Windows die Auslagerung dort vorzunehmen und das wiederum beschleunigt und entlastet den Arbeistspeicher geringfügig. Den Nutzen lassen wir mal außen vor. Da ist eine richtige SSD mitlerweile die bessere Wahl.

  • Also nur die Auslagerungsdatei?


    Damit wird ja nicht der Arbeitsspeicher als solcher vergrößert, sondern nur die Auslagerungsdatei auf ein eventuell schnelleres Medium verschoben.


    Gut zu wissen.

  • Aso, ja natürlich. Da hast du recht. Daran kann ReadyBoost nix ändern. Hatte jetzt hier nirgendwo gelesen dass er ein 32bit System hat. Hat man sowas noch? Braucht man sowas noch? ...;D

  • rolf


    Nicht die Auslagerungsdatei als solches. Wenn du das einrichtest, lernt das Sytem, und Programm-(Teile) die du häufig verwendest werden Ausgelagert um den Programmstart zu beschleunigen. Nicht mehr, nicht weniger. RW würde dadurch vielleicht etwas schneller Starten, dass wars dann aber auch schon.


    Aber wir schweifen ab...


    Gruß, Jim

  • oh weh, also doch was intelligentes. (ich hatte das erst etwas falsch verstanden). So ähnlich wie das Windows Prefetch-System also (im weitesten Sinne), welches Daten auch schon vorlädt. Gut. Ich dachte ja erst das würde den Arbeitsspeicher wirklich vergrößern, weil er das beim Arbeitsspeicher mit angab. Aber letzten Endes hat er wirklich nur die 3,5 GB ca. die Windows 32 bit nur nutzen kann. Aber wir wollen nicht weiter abschweifen, ja.

  • Hallo zusammen,


    wo soll ich anfangen? Als erstes: Danke für die vielen Antworten! Also, so firm bin ich bei RW3 nicht, auch nicht mit dessen Tools, da ich mich ansonsten mit dem MSTS beschäftige. Von daher auch "Danke!" für den Hinweis mit der Möglichkeit, Duplikate rauszulöschen.


    Also, alles runter und neu, das habe ich heute mehrfach gemacht.Gebracht hat's nichts. Der Fehler tritt nur bei Hamburg-Bremen auf, dort bei allen Szenarios. Die anderen Strecken laufen einwandfrei. Der PC ist zwar prinzipiell etwas schwach auf der Brust, müßte es aber zumindest für eine Erkundungsfahrt packen. Ich hatte die Strecke auch mal auf meinem Laptop drauf, der wesentlich einfacher gestrickt ist. Und da hatte es geklappt, wenn auch ohne TSX und großartige Detailstufen.
    Ich werde mal die Duplikate rausnehmen lassen und sehen, wo die fehlenden Texturen sich verstecken. Ob das dann auch die Wetter-/Lichttexturen repariert, will ich mal hoffen.


    Ansonsten stimmt's: Man kann fahren, nur eben mit verbundenen Augen.


    Ich habe nach dem Rauslöschen der Duplikate einfach mal die ersten beiden Unterverzeichnisse "3dTrains" und "Allaboard" gesucht. Sie befinden sich nirgends auf meinem Computer. In den 3 assets.rar sind sie auch nicht enthalten. Also wenn, dann müßten sie in einem der .rwp-Archive drin sein, die ich aber nicht öffnen und nachschauen kann. Tja, ich bleibe da weiter ratlos. Übrigens zeigt RW3 manchmal auch diese Fehlermeldung an (siehe Screenshot)


    Zum eBooster: Ja, sowas wie Readyboost mit Auslagerungsdatei. eBooster nutzt dabei den RAM, den Win7/32 von des gesamt 8GB nicht verwendet und packt da die Auslagerungsdatei drauf. Win7/64 ist zwar nett, aber es laufen einiger meiner Programme nicht darunter, die ich auch beruflich fast täglich nutze. Von daher 32b mit ein paar Kompromissen, wie halt der eBooster...


    Liebe Grüße,


    doclouis

  • Zitat

    Wenn ihr das mit den schwarzen Bildschirmen mal genauer betrachtet dann fällt euch auf dass die Simulation zumindest normal läuft. Du kannst sogar losfaheren und sowas machen. Man sieht nur nix. Das liegt an falschen oder fehlenden Einstellungen im Bereich Wetter/TimeOfDay. Dort fehlen entweder Texturen oder die Werte bei TimeOfDay sind alle auf schwarz. HIer fehlt jetzt also entweder das im Szenario eingestellte Wetterblueprint oder es stimm was mit dem RouteTemplate nicht. Viel spass beim Suchen. Ich würde empfehlen das komplette Ding runterzukratzen und nochmal von vorn zu beginnen. So weh das auch tut.


    Muss ich leider widersprechen und sagen, dass das absolut nicht daran liegen muss. Vllt kann es, aber noch nie davon gehört. Jedoch ist das Problem mit dem schwarzen Bildschirm, bei dem noch die F4-Leiste gezeigt wird, bekannt. Wir hatten exakt den gleichen Fall schon bei Szenarien von mir (ich suche mal die Stelle hier im Forum und verlinke sie noch, wenn gefunden: -hier). Und nicht nur da war es der Fall, auch schon in anderen Szenarien. Bekam dazu schon Mails und selbst ein Beta-Tester hatte das Problem. Die Ursache war hierbei immer nicht korrekt installiertes Rollmaterial. Und dieses Rollmaterial muss nicht einmal direkt am Start auf dem Bildschirm zu sehen sein. Es reicht ein Wagen, der mittendrin irgendwo angekuppelt werden muss. Entweder fehlt die Geo...-Datei oder bei der Installation wurden, warum auch immer, ein oder zwei Dateien nicht mitinstalliert. Fehlendes oder nicht korrekt installiertes Rollmaterial wird, wenn nur eine Datei fehlerhaft ist, auch nicht unbedingt als fehlend in RW Tools angezeigt. Und ebenso ist es leider auch so, dass RW einfach nicht mehr fähig ist, korrekten Fehlermeldungen auszuwerfen. Entweder zeigt er ordentlich an, dass Rollmaterial fehlt "Can't load Rail vehicle: ...", oder er bricht ab mit Something bad happened oder er läd bis ins Unermessliche oder er macht ping und wird beendet mit "RailWorks funktioniert nicht mehr" oder eben er zeigt ein schwarzen Bidlschirm, aber die F4-Fahrerleiste ist noch da.


    Leider macht das die Fehlersuche nicht gerade einfacher: ich hab teilweise schon Stunden mit Leuten verbracht, um herauszufinden, woran es lag bzw. was Schuld dran ist.


    Kontrollier mal bitte, ob hier:


    railworks\Assets\GermanRailroadsRW\NordWestBahn\Elloks\BR143\


    bei dir folgende Datei (asl Beispiel) enthalten ist:


    BR143.GeoPcDx.


    Vllt hat der Installer Mist gebaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von dw-agency ()

  • Das Bild aus dem ersten Beitrag (alles schwarz, aber die F4 Kontrollen sind da) kommt mir bekannt vor. Ich nutze noch XP 32bit, damit effektiv 3 GB RAM, einige Strecken wie WCML North laufen damit gar nicht wegen RAM Mangel, andere brauchen zumindest ein Weilchen zum Starten, dann kommt es bei größeren Strecken (zuletzt hatte ich das heute auf Woodhead) schon mal vor, daß ich ein Szenario starte und irgendwann kommt zuerst ein schwarzes Bild mit der F4 Kontrollleiste, FRAPS zeigt dann idR 1 FPS an, der Rest (Bahnhof/Strecke etc) kommt dann noch. HH-HB habe ich nicht getestet, bei WCML North kommt dann meistens noch der Bahnhof und dann der Absturz, andere Strecken laufen dann aber, nur der Start ist halt etwas hackelig.


    Da nach allem, was ich bisher gelesen habe, HH-HB eher noch mehr RAM Bedarf hat als WCML würde ich darauf tippen, daß HH-HB unter Windows 32bit nicht wirklich laufen wird.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Muss ich leider widersprechen und sagen, dass das absolut nicht daran liegen muss. Vllt kann es, aber noch nie davon gehört.

    Tja, ich hatte es eben genau deswegen. Ich hatte mal bei Hagen-Siegen im RouteTemplate die Wetter und TOD Einstellungen von der WCMLN einfach eingetragen. War auch alles kein Thema, selbst in den Szenarien nicht. Aber dann hatte ich ein Szenario in dem ein Wetter eingetragen war, das ohne Eintrag der WCML in dem Szenario selbst nicht funktionieren konnte. Und schon war der schwarze Bildschirm da. Hab ich einfach die WCML Verknüpfung im Szenario eingefügt und schon war wieder hell. Habe ich statt die Verknüpfung einzutragen einfach ein anderes Wetter eingestellt, das nicht in der WCML verfügbar war, dann war auch wieder Licht an. Das beweist für mich dass es etwas damit zu tun hatte. Sicherlich gibt es ähnliche Konstellationen die verhindern dass die Welt an sich anfängt zu rendern oder Licht zu erzeugen. Aber an direkt fehlenden Fahzeugen wird es nicht liegen. Eher daran dass Verknüpfungen im Szenario nicht mit dem RouteTemplate übereinstimmen, die aber drin stehen müssen.

  • Ich werde mal die Duplikate rausnehmen lassen


    Lass Dich nicht verwirren. Da sind nur deshalb Duplikate in der Liste, weil RW-Tools jedes Vorkommen in der Strecke einzeln auflistet.
    Das Duplikate reduzieren in RW Tools kürzt nur die Liste, damit jedes Fehlteil nur einmal genannt wird. Damit wird die Liste übersichtlicher.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.