S-Wagen fahrbar machen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich warte aber noch auf eine Antwort von JustTrains ob ich das überhaupt veröffentlichen darf, weil wenn ich das veröffentliche, könnte jede Person, die das U-bahn Frankfurt DLC nicht gekauft haben, den S-Wagen trotzdem fahren.. Das ist die einzigste traurige Nachricht. :(

naja du könntest ja irgenwie sagen das man zb die geopcdx datei oder so vom s wagen braucht so muss jeder frankfurt ubahn haben denn ohne frankfurt ubahn keine geopcdx datei und ohne die geht nichts :/

• ich habe leider keine geopcdx datei im s wagen gefunden :(

achso doch habe ich gefunden habs nur übersehen sorry :D :D

Kurzes Update:
    Der Zug kann aus unbekannten Gründen nicht mehr bremsen und die Haltestellenbremse (damit der zug nicht abrollt von einem gefälle / von einer steigung) ist auch kaputt. Ich informiere euch, sobald es geht :D

2 Mal editiert, zuletzt von SubaruVistaBlueFan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SubaruVistaBlueFan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Update:
    Zug kann wieder bremsen und die Haltestellenbremse funktioniert wieder :D

Damit dieser Thread nicht zu langweilig bleibt, habe ich ein paar Bilder für euch gemacht. Der S-Wagen befindet sich gerade auf meiner selbst gebauten Teststrecke, wo nachher ein Stresstest durchgeführt wird. 👀

• Update:
    Zug kann wieder bremsen und die Haltestellenbremse funktioniert wieder :D

Damit dieser Thread nicht zu langweilig bleibt, habe ich ein paar Bilder für euch gemacht. Der S-Wagen befindet sich gerade auf meiner selbst gebauten Teststrecke, wo nachher ein Stresstest durchgeführt wird. 👀

Tja jeder Zug muss so eigene Tests machen ^^ <3

• Wichtig und richtig ^^

Der S-Wagen macht jetzt noch eine Runde auf der Selbstgebauten Teststrecke. Danach wenn alles klappt, geht es für den S-Wagen auf das Frankfurter U-Bahnnetz (im U-Bahn Frankfurt II DLC natürlich 😆) und dann wird jede Linie abgefahren. Danach gibt es noch einen Test auf der Stadtbahnzentralwerkstatt, die ich mal vor paar monaten gebaut habe auf der map als ergänzung, um sicherzugehen, dass alles funktioniert. Bei den ersten Tests ist der S-Wagen auf dem Rundkurs der StZW immer entgleist. Mal schauen, ob es gleich funktioniert :)
    Sollten alle Testphasen erfolgreich sein, muss ich nur noch auf die bestätigung von JustTrains (und von VGF-Strab ) warten und dann gebe ich euch weitere Informationen :D

Der S-Wagen fährt jetzt maximal Ca. 70 kmh :)

Das IBIS funktioniert auch aber nur als Innenfunktion. Außen werden leider keine Linieninformationen angezeigt, da der S-Wagen eine ganz andere Form hat. Aber Ansagen für das U-bahnnetz funktionieren auf jeden fall :)

• Wichtig und richtig ^^

Der S-Wagen macht jetzt noch eine Runde auf der Selbstgebauten Teststrecke. Danach wenn alles klappt, geht es für den S-Wagen auf das Frankfurter U-Bahnnetz (im U-Bahn Frankfurt II DLC natürlich 😆) und dann wird jede Linie abgefahren. Danach gibt es noch einen Test auf der Stadtbahnzentralwerkstatt, die ich mal vor paar monaten gebaut habe auf der map als ergänzung, um sicherzugehen, dass alles funktioniert. Bei den ersten Tests ist der S-Wagen auf dem Rundkurs der StZW immer entgleist. Mal schauen, ob es gleich funktioniert :)
    Sollten alle Testphasen erfolgreich sein, muss ich nur noch auf die bestätigung von JustTrains (und von VGF-Strab ) warten und dann gebe ich euch weitere Informationen :D

Der S-Wagen fährt jetzt maximal Ca. 70 kmh :)

Das IBIS funktioniert auch aber nur als Innenfunktion. Außen werden leider keine Linieninformationen angezeigt, da der S-Wagen eine ganz andere Form hat. Aber Ansagen für das U-bahnnetz funktionieren auf jeden fall :)

Super :D

• Findet ihr, dass die Doppeltraktion funktionieren sollte? 7

1. Ja, wäre ein cooles feature (6) 86%
    2. Kann, aber muss nicht (1) 14%
    3. Ist egal (0) 0%

Kurs und Linie die im Fahrgastraum sind, werden leider auch nicht gehen. hier ist der Grund. ;)

Soo, der S-Wagen wäre jetzt fahrbereit. Jetzt laufen noch die 2 letzten Tests: Das Gesamte U-Bahn Frankfurt netz abfahren und auf der StZW nocheinmal den Rundkurs testen. Der S-Wagen schafft eine Geschwindkeit von genau
    70 km/h auf einer geraden Strecke :) Der S-Wagen beginnt nun seine große Strecke durch das U-bahn Netz :D

De Infomeldungen von "U5 Wagen" auf "S Wagen" umgeschrieben und die Probefahrt kann beginnen. Diese Probefahrt kann aber etwas dauern, was aber halb so wild ist, da wir so oder so noch auf die Antwort von JustTrains warten müssen. Ich gebe euch auf jeden fall noch updates wie zb mit Informationen wie "Linie .. funktioniert" oder "Betriebshof .." kann der S-Wagen fahren.
    Danke für eure Geduld :) <3

Außerdem bremst der S-Wagen wie eine 1 finde ich ;)

Eine Sache die ich leider nicht ändern kann:
    In First-Person, sitzt man weiter vorne. Das heißt also, dass wenn man denkt man steht kurz vor etwas, steht man noch so 5 meter weit entfernt von dem eigentlichen objekt. Das heißt also wenn man den S-Wagen also Doppeltraktion fahren möchte, wird es so aussehen, als würde man in den anderen fahrerraum reinfahren. :D Das sieht so ungefähr aus wie auf dem 5. Bild :D

Zum Thema Doppeltraktion:
    Ich arbeite gerade auch daran. Das heißt ich muss die Probefahrt leider etwas verschieben.. Als Doppeltraktion sit es etwas kompliziert, weil der S-Wagen einfach nur sehr viel Gewicht mit sihc schleppt, und die motoren nicht alle antreiben. Ich bin mir aber sicher, es wird bald funktionieren :)

Für die Unterhaltung könnt gerne abstimmen wenn ihr wollt :)

• 👀
    Der S-Wagen sollte jetzt auch einwandfrei in der Doppeltraktion fahren können. Der konnte zwar auch gestern als Doppeltraktion fahren, aber der zweite Zugteil wollte nicht mitantreiben, was aber jetzt funktioniert. Ebenfalls wurde der Kombihebel etwas geändert. Wenn man jetzt mit -100% bremst, löst das eine Notbremse aus. Man wird wie bei dem derzeitigen Pilzschlagtaster bis zum Stillstand ausgebremst. Eigentlich sollte der S-Wagen auch klingeln bei einer Notbremse was aber noch nicht funktioniert aber vielleicht in Zukunft. Die bremsen bei dem S-Wagen sind auch etwas schärfer als bei dem U5-Wagen. Zurzeit wenn man mit dem U5-Wagen den Kobihebel auf -100% stellt, macht die VirtualDynamicBrake nur 64% Bremskraft rein (Laut HUD-Anzeige). Jetzt beim S-Wagen sind es ganze 100% Bremskraft. ;)

Das einzigst traurige an der Doppeltraktion ist, dass man den nicht wieder entkuppeln kann. Ich musste die Collisionbox anpassen, weil da sonst ein 3 meter Abstand wäre zwischen den Kupplungen. Ich werde aber noch 2 Preloads dann mit veröffentlichen, sobald ich die Genehmigung von JustTrains bekomme. Das heißt, dass man Szenarien leichter erstellen kann oder auch leichter einen S-Wagen spawnen ansatt, dass man den AB und den C teil immer wieder einfügen und drehen muss bei bedarf. Es wird 2 Varianten geben:
    Einzel und Doppeltraktion.
    Ich update euch, sobald es neue Informationen gibt :)

• 👀
    Der S-Wagen sollte jetzt auch einwandfrei in der Doppeltraktion fahren können. Der konnte zwar auch gestern als Doppeltraktion fahren, aber der zweite Zugteil wollte nicht mitantreiben, was aber jetzt funktioniert. Ebenfalls wurde der Kombihebel etwas geändert. Wenn man jetzt mit -100% bremst, löst das eine Notbremse aus. Man wird wie bei dem derzeitigen Pilzschlagtaster bis zum Stillstand ausgebremst. Eigentlich sollte der S-Wagen auch klingeln bei einer Notbremse was aber noch nicht funktioniert aber vielleicht in Zukunft. Die bremsen bei dem S-Wagen sind auch etwas schärfer als bei dem U5-Wagen. Zurzeit wenn man mit dem U5-Wagen den Kobihebel auf -100% stellt, macht die VirtualDynamicBrake nur 64% Bremskraft rein (Laut HUD-Anzeige). Jetzt beim S-Wagen sind es ganze 100% Bremskraft. ;)

Das einzigst traurige an der Doppeltraktion ist, dass man den nicht wieder entkuppeln kann. Ich musste die Collisionbox anpassen, weil da sonst ein 3 meter Abstand wäre zwischen den Kupplungen. Ich werde aber noch 2 Preloads dann mit veröffentlichen, sobald ich die Genehmigung von JustTrains bekomme. Das heißt, dass man Szenarien leichter erstellen kann oder auch leichter einen S-Wagen spawnen ansatt, dass man den AB und den C teil immer wieder einfügen und drehen muss bei bedarf. Es wird 2 Varianten geben:
    Einzel und Doppeltraktion.
    Ich update euch, sobald es neue Informationen gibt :)

Cool ich hoffe justtrains meldet sich :)

• tsp_lpz_2005 Das wäre auf jeden fall möglich, aber Die Texturen usw. müsste man dann auch perfekt anpassen. Ich denke, dass ich mal gesehen habe, dass AlTerr in TANE die Texturen sogar offen hatte. Aber das müsste man auch wiederrum programmieren bzw. das IBIS neu einstellen. Ich habe leider keine Erfahrung damit. Tut mir leid :( Aber vielleicht haben welche aus der TSC Community mehr Ahnung damit und vielleicht schafft es ja jemand, eine mod dafür zu machen ^^

taurusfan384 Danke ^^

Hier noch ein kleiner Einblick. Ich fahre jetzt als Doppeltraktion die Linie U4 ab. Man kann jetzt kuppeln aber nciht wieder entkuppeln. Und wenn man 2 zusammenkuppelt manuell, sprich man fährt mit einem wzeiten S-Wagen an den anderen S-Wagen langsam ran und kuppelt so, beschleunigt der S-Wagen aus unbekannten Gründen langsamer. Es wird aber ein preloaded S-Wagen als Doppeltraktion geben :)

Das ganze sieht übrigens so aus :)

• tsp_lpz_2005 Das wäre auf jeden fall möglich, aber Die Texturen usw. müsste man dann auch perfekt anpassen. Ich denke, dass ich mal gesehen habe, dass AlTerr in TANE die Texturen sogar offen hatte. Aber das müsste man auch wiederrum programmieren bzw. das IBIS neu einstellen. Ich habe leider keine Erfahrung damit. Tut mir leid :( Aber vielleicht haben welche aus der TSC Community mehr Ahnung damit und vielleicht schafft es ja jemand, eine mod dafür zu machen ^^

taurusfan384 Danke ^^

Hier noch ein kleiner Einblick. Ich fahre jetzt als Doppeltraktion die Linie U4 ab. Man kann jetzt kuppeln aber nciht wieder entkuppeln. Und wenn man 2 zusammenkuppelt manuell, sprich man fährt mit einem wzeiten S-Wagen an den anderen S-Wagen langsam ran und kuppelt so, beschleunigt der S-Wagen aus unbekannten Gründen langsamer. Es wird aber ein preloaded S-Wagen als Doppeltraktion geben :)

Das ganze sieht übrigens so aus :)

geht auch mehr als doppelt

• Ja, aber realistisch sind 2 ^^ Aber ich denke, dass der S-Wagen dann noch langsamer beschleunigen wird :) Ich teste es mal :D

Habe es getestet: Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn man von einem S-Wagen zu einem anderen S-Wagen umsteigt, beschleunigt der S-Wagen langsamer ich weiß nicht woran das liegt. Könnte auch der Grund vielleicht sein, wieso der S-Wagen eher zieht anstatt, dass alle antreiben. :/ :)

Quatrotraktion (4er Traktion) funktioniert nur, wenn man diese auch per Preload spawnt. Manuell kuppeln also dranfahren, wird die beschleunigung kaputt machen. Ich habe viel versuch, aber leider ohne Erfolg. Von JustTrains habe ich aber eh noch keine Antwort bekommen, von daher habe ich noch Zeit. Sobald ich von JustTrains die erlaubnis bekomme, werde ich den S-Wagen veröffentlichen. ^^

2 Mal editiert, zuletzt von SubaruVistaBlueFan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SubaruVistaBlueFan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Habe mal versucht die vom U5 zu benutzen aber die sind leider zu lang und passen von der höhe aus nicht. Bei Texturen usw bin ich sowieso raus :D
    Mal schauen, was sich aber in der Zukunft macht. Vielleicht bekomme ich es ja doch irgendwann mal hin. Wäre auf jeden fall ein großes Upgrade ^^

Hallo,
    Ich bräuchte eventuell hilfe von jemanden, falls sich wer auskennt:
    Ich habe den Fehler behoben, dass man als Doppeltrkation jetzt normal beschleunigen kann und das habe ich mit Enginescripts gelöst. Aber das Problem jetzt ist, dass wenn man in einem U5-Wagen saß und dann zum S-Wagen umsteigt, beschleunigt der S-Wagen deutlich langsamer als er sollte. Wäre nett, falls mir wer helfen kann ich wäre euch echt dankbar dafür ! ^^ Ich schaue auch gerade nach lösungen :)

Einmal editiert, zuletzt von SubaruVistaBlueFan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SubaruVistaBlueFan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Habe mal versucht die vom U5 zu benutzen aber die sind leider zu lang und passen von der höhe aus nicht. Bei Texturen usw bin ich sowieso raus :D
    Mal schauen, was sich aber in der Zukunft macht. Vielleicht bekomme ich es ja doch irgendwann mal hin. Wäre auf jeden fall ein großes Upgrade ^^

Hallo,
    Ich bräuchte eventuell hilfe von jemanden, falls sich wer auskennt:
    Ich habe den Fehler behoben, dass man als Doppeltrkation jetzt normal beschleunigen kann und das habe ich mit Enginescripts gelöst. Aber das Problem jetzt ist, dass wenn man in einem U5-Wagen saß und dann zum S-Wagen umsteigt, beschleunigt der S-Wagen deutlich langsamer als er sollte. Wäre nett, falls mir wer helfen kann ich wäre euch echt dankbar dafür ! ^^ Ich schaue auch gerade nach lösungen :)

ich kenn mich zwar nicht aus aber was genau meinst du mit vom u5 zum s wagen umsteigen :/

• Wenn man im Freien modus beispielsweise zuerst in einen U5-Wagen steigt und dann zum S-Wagen wechselt, beschleunigt der S-Wagen langsamer als wenn man zuerst im S-Wagen saß. Das gleiche passiert auch wenn man vom S-Wagen zu einem adneren S-Wagen steigt :)

ja das ist komisch hoffe jemand meldet sich oder du kriegst das gefixt :)