Bearbeiten der Tracks.bin

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo

habe mich in den letzten Wochen ein bischen mehr in die Bearbeitung von Strecken eingearbeitet.Hab schon vieles durch probieren und Nachlesen herausgefunden und erfolgreich umgesetzt.

Nun aber noch eine frage von mir, wo ich irgendwie nicht klar komme.

Bearbeiten der Tracks.dat.

Ich kann sie sie öffnen mit TS-Tools aber ich weiß noch nicht, wie ich dort die verbauten Gleise ändern kann. Z.Bsp bei einer Strecke kann ich nur eine einzige Art von Gleisen auswählen, möchte aber gern weitere. Wie genau muss ich nun die Tracks.dat bearbeiten dafür?

Wenn möglich bitte ganz genau erklären, am besten mit Bilder. Aber nur wenn es keine Umstände macht

Vielen Dank schon einmal

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Was ist eine Tracks.dat? Du meinst eher die Tracks.bin.

Du kannst es auf 2 Arten machen, entweder Tracks.bin oder aber über die .bin die für das aussehen der Gleise verantwortlich ist. Über die Tracks.bin läuft man Gefahr, dass wenn man ein Fehler macht die Tracks.bin kaputt ist. Dann geht nichts mehr wenn man keinen Backup hat. Deswegen, bevor man anfängt, immer ien Backup machen!

Ich mach das über die jeweilige .bin.

Öffne die Strecke wo man die Gleise tauschen will. Hier mal die Pegnitztalbahn von DTG.

Im Welt Editor markiere ich die Gleise und schaue rechts was das für ein Gleis ist und wie das heißt.

Jetzt weiß ich wie das Gleis heißt. Entpacke die .ap und öffne genau diese .bin die so heißt wie das Gleis.

Hier im Beispiel der Pfad: Assets\DTG\Pegnitztalbahn\RailNetwork\Track

Dort ist das Gleis "PG Track LK". Hier ist es jetzt so das das Gleis anders heißt. DTG halt. Manchmal muss man einfach stöbern und schauen wie das Gleis dann heißt.

Da heißt die .bin "MA_Track_Concrete01". Die Serzen und öffnen.

Dann suche ich das Gleis aus was ich haben will.

Das wäre von Konstanz-Villingen.

Dort sind die Gleise unter "Assets\VirtualRailroads\Konstanz-Villingen\RailNetwork\vR-HQ-Tracks" zu finden.

Nehme jetzt mal als Beispiel das Gleis "Gleis_B70_AB_DG_G_bl" und tausche das gegen das original Gleis aus. Serze diese .bin und öffne die .xml dann mit Notepad++.

Das was markiert ist ist das Gleis von Konstanz-Villingen:

Das ganze Kopieren.

Dann die .xml von dem Gleis was man tauschen will mit Notepad++ öffnen:

Dort dann auch genau die selben Zeilen markieren. Wichtig ist das man GENAU die Zeilen markieren muss zum tauschen, sonst gibt's Probleme!

Das sieht dann so aus nach dem Tausch:

Ist das geschehen, dann abspeichern.

Ist das ganze abgespeichert, dann mit der Serz.exe das ganze wieder in eine .bin umwandeln. Ist das geschehen und man hat alles richtig gemacht, sieht dann das ganze jetzt so aus.

Gleis getauscht.

Es kann auch nach dem Gleistausch passieren das die Prellböcke weg sind weil diese in dem jeweiligen Gleis stehen. Dann muss man neue setzen.

Es hört sich kompliziert an, ist es aber nicht wenn man das öfters macht. Dann macht man das in 2 Minuten.

Ich kann sie sie öffnen mit TS-Tools

Mein Tipp.

Serze die Tracks.bin, dann kannst du sie mit Notepad++ öffnen. Das sieht dann übersichtlicher aus.

Die Serz.exe ist im Railworks Verzeichnis. Einfach die .bin drüber ziehen und schon hast du eine .xml. Bist du fertig, dann die .xml wieder auf die Serz.exe ziehen und schon ist die .xml wieder eine .bin.

• erik199

Hat den Titel des Themas von „Tracks.dat“ zu „Bearbeiten der Tracks.bin“ geändert.
  • Danke erstmal BR-218.

Ja sorry, meinte die Tracks.bin

ich tausche damit aber alle Gleise? Ich würde gern an einigen Stellen das alte Gleis behalten und nur einige Stellen ändern, oder auch parallel beide verwenden.

Ich sage mal jetzt konkret bei Usedom. Da ist nur eein einzige Gleis. im Editor nutzbar.

Und dann nächste problem ist, ich habe Probleme Weichen zu setzen. Nicht abgehende sondern einmündende. Da muss ich tausendmal versuchen, um es irgendwie hinzu bekommen.

Schonmal danke für deine Erklärung, hilft mir schonmal weiter.

• Hilfreichste Antwort

ich tausche damit aber alle Gleise?

Nein, nur das was du möchtest. Du markierst das Gleis, schaust wie es heißt und tauscht dann so wie ich oben beschrieben hab.

Und dann nächste problem ist, ich habe Probleme Weichen zu setzen. Nicht abgehende sondern einmündende. Da muss ich tausendmal versuchen, um es irgendwie hinzu bekommen.

Das ist immer so eine fummelei. Da muss man probieren bis es klappt. Auch mal eine andere TrackRule benutzen.

• erik199

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.