S-Bahn Berlin Map: Fehlende QuickDrives

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin. Bis Eric die fehlenden Quickdrives nachliefert, werd ich mal ganz provisorisch (ohne KI Züge) die fehlenden Quick Drives machen. Bisher hab ich die S5 fertig, (Olympiastadion) - Westkreuz - Mahlsdorf - (Strausberg Nord). (Nachricht wird geupdated sobald mehr fertig ist)

Den Content\ Ordner einfach in den Railworks Ordner ziehen.

Für Nicht-Berliner:

Die Linie S5 verkehrt normalerweise im 20 Minuten Takt von Westkreuz nach Strausberg Nord. Außerdem gibt es Taktverstärker die von Westkreuz nach Hoppegarten (Wochentags) oder Mahlsdorf (Wochenende) fahren, um einen 10 Minuten Takt zu bilden.
    Bei wichtigen Ereignissen im Olympiastadion wird die S5 (auch die Taktverstärker) nach Olympiastadion verlängert. Dort fahren normalerweise nur die S3 und S9 hin. Das passiert nicht im regulären Fahrplan, nur bei wichtigen Spielen, die aber recht häufig passieren.

Im Abendverkehr fahren die S-Bahnen nach Mahlsdorf und im Pendelverkehr S-Bahnen von Mahlsdorf nach Strausberg Nord im 40 Minuten Takt, sowie Taktverstärker von Mahlsdorf nach Strausberg (nicht-Nord).

Die letzten Züge der S5 fahren nur nach Warschauer Straße

• Wie hast du die widerspenstigen Weichen zwischen Alex und Ostbhf ausgetrickst?

Da musste ich eig nich viel austricksen, wichtig ist es nur bei den Stationen im Marker immer „via“ anzumachen, damit er die Route auvh über das jeweilige Gleis leitet

• Moin,

die S5 bildet den 10min Takt zur Hauptverkehrszeit zwischen Hoppegarten und Westkreuz. Mahlsdorf - Westkreuz ist der Fall zur Spätverkehrszeit bzw Wochenende. Ich kann dir auch eine Liste schicken welche zwar Stand 2024 ist, jedoch weitreichend noch aktiv ist.

• Moin nochmal,

danke euch beiden vielmals für euren Input. Mir war nicht bewusst wieviele Facetten die Takte und der Fahrplan der S5 haben: Somit hab ich mich heute statt auf die weiteren Stadtbahn-Linien ehr auf die Erweiterung der S5 konzentriert:

Neue Abfahrtsliste:

- S5 Strausberg Nord (wie gewohnt)

- S5 Strausberg (ebenfalls für den Abendverkehr)
    - S5 Mahlsdorf Richtung Stadtbahn (wie gewohnt, Taktverstärker am Wochenende)
    - S5 Mahlsdorf Richtung Strausberg (für den Abendverkehr)

- S5 Mahlsdorf Kehre (wird im Abendverkehr eingesetzt)

- S5 Warschauer Straße (die ersten, bzw letzten Züge enden dort)
    - S5 Westkreuz (wie gewohnt)
    - S5 Olympiastadion (wie gewohnt)

Die Ziele wurden ebenfalls entsprechend angepasst.

Zusätzlich gibt es nun auch die andere Richtung der S75 (von Warschauer Straße und Ostbahnhof), um Erics bisheriges QD von Wartenberg zu ergänzen.

Ich bedanke mich nochmal bei euch für die Hinweise, hab ich echt nicht gewusst 😯

Wenn ich heute Abend ggf nochmal Lust und Zeit habe werde ich mich um die S3 und S9 kümmern. Wenn nicht, morgen oder Sonntag

Der Download wurde in der Originalnachricht geupdated

• Moin :)

Wie versprochen gibts nun die S3 und S9. Für die S9 hab ich noch nicht die Richtung aus dem Flughafen kommend gemacht, nur andersherum, aber durch die tracks.bin Failure ist für die meisten die S9 ja sowieso erstmal finito (wenn ich morgen weitermache werd ich die Gegenrichtung machen)

Hab dieses mal gleich die Fahrpläne versucht zu studieren, ist aber ein echtes Wirr-Warr. Ich hab jetzt nicht jedes einzelne Einsetzer / Aussetzer Ziel reingemacht, deswegen haben wir "nur":

S3 Erkner
    S3 Spandau
    S3 Friedrichshagen

S3 Ostbahnhof

S3 Westkreuz

S3 Charlottenburg

S9 Spandau
    S9 Flughafen BER (wird bald hinzugefügt)
    S9 Westkreuz
    S9 Ostbahnhof

Der Download ist in der Originalnachricht - die 1. Datei mit S5 und S75 ist unverändert