Die ergebnisse stammen sowohl vom systemtest und GameBooster3.
Entsprechend aber nicht der Taktfrequenz, deshalb meine Nachfrage.
Ich habe aber folgende Vermutung. Es gab mal so eine Formel für Dualcore, wo man davon ausgeht dass ein Dualcore ca. die 1 1/2 fache Leistung eines Singlecores hätte.
Und zwar hat man das gemacht, da ja die Dualcore zwar mitunter niedrigere Takte hatten gerade am Anfang als die Singlecore, aber durch die 2 Kerne ja irgendwo höhere Leistung (je nachdem wie die Anwendung dass dann auch verarbeiten kann).
In Deinem Fall heißt die Formel deshalb:
Dualcore mit 1,9Ghz, das anderthalbe davon sind 2,85 Ghz, gerundet 2,8 Ghz.
Ich denke aus dieser Berechnung kommen die Werte.
Im Endeffekt bedeutet das, dass Dein 2 Kern Prozessor mit 2 mal 1,9 Ghz für ein 1 Kern Spiel eine Leistung von ca. 2,8 Ghz bereit stellen würde.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs klar und verständlich ausgedrückt.
Ich selber hatte übrigens auch mal ein Laptop mit 2 x 1,8 Ghz zumindest (war mein erstes Laptop, eigentlich eine Art mehr Bürolaptop), und da ging man bei der Formel dann von einer Leistung bei Single Core spielen von 2,7 Ghz aus, was auch irgendwo hinkam.
Das hat auch ein Programm ausgespuckt so ähnlich wie die von Dir angeführten, wo man damit dann feststellen konnte ob das anvisierte Spiel auf dem eigenen Rechner läuft.
Was ich nur sagen will diese Zahl (bei Dir), die 2,8, die steht für die Leistung die Dein Rechner in etwa bei einem Spiel erbringt, das nur 1 Kern nutzt.
Nutzt Du aber ein Spiel was 2 Kerne nutzt, so stehen erbringt Dein System auch nur 1,9 Ghz.
Dieser Wert von 2,8 Ghz wurde nur "erschaffen", um Deinen 2 Kerner mit älteren Spielen die nur auf 1 Kern laufen vergleichbar zu machen.
Heißt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spiel von 2004 oder so was einen einfachen (Single Core) Pentium mit 2,6 oder 2,8 Ghz braucht, bei Dir läuft, obwohl der tatsächliche Takt niedriger ist, ist auf Grund Deiner 2 Kerne sehr hoch. Und genau dafür wurde diese Formel geschaffen (um das vergleichbar zu machen).
Das hat sich inzwischen aber eigentlich schon erledigt, trotzdem nicht schlecht wenn man das im Hinterkopf hat bei älteren Spielen die recht hohe Taktraten wollen, weil die meisten Spielen eh 2 Kerne wollen, und 4 Kerne oft empfohlen sind.