Grafikproblem bei Railworks 3


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo :) Ich habe mir vor ein paar Tagen den Train Simulator 2012 gekauft. Ich habe ein echt gutes Notebook, kann darauf echt toll Spiele spielen. Sogar Die Sims 3 auf sehr hoher Leistung. Nun mein Problem. Ich habe die Grafik in den Optionen auf Sehr Hoch, und konnte ohne Probleme spielen aber die Grafik sah trotzdem zu wünschen übrig. Dann änderte ich im Startfenster die Einstellungen auf Mittel.. Sah super aus, aber das Spiel ruckelte so extrem, der Zug war nicht zu fahren und ich beendete das Szenario gleich nach 10 Sekunden. Ich frag mich, wie dies möglich ist bei einem Notebook mit 8 GB RAM, 1 GB Grafikkarte und einer Taktfrequenz von 2,4 GHz? Das sollte doch auf mittleren Einstellungen super laufen, wenn ich mit meinem Notebook sogar Sims 3 auf hoher Leistung spielen kann :/ Wie gesagt, auf den niedrigsten Einstellungen macht Railworks 3 einfach keinen Spass.


    LG :)

  • Hallo Joshua,willkommen im forum.
    Bitte mal die Suchefunktion benutzen und das Forum durchstöbern, diese Thematik wurde
    hier schon sehr sehr oft besprochen. :)


    Gruss faber2311

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Hallo,


    Ich habe gesucht und wirklich nichts passendes gefunden. Es geht weder um Frameraten oder sonst was. Mein Notebook sollte ja gut genug sein, meine Frage wieso alles ruckelt sobald die Einstellungen auf Mittel sind.

  • Leider hast Du Dein Profil nicht ausgefüllt.
    Ich denke mein Laptop ist irgendwo ähnlich von den Daten her wie Deines (siehe dazu mein Profil), und ich kann Dir da nur aus eigener Erfahrung sagen, RW 3 braucht halt seeehr viel Leistung, die neuesten Sachen sozusagen wenn man die "Regler" voll auf drehen will. Und selbst dann kann es sein dass es nicht immer flüssig läuft. (Das ist das was ich nach 2 Monaten aktiver Forenteilnahme hier rausgehört habe). Mehr muss man dazu jetzt eigentlich nicht sagen.

  • Danke für die Antwort. Also mein System ist ähnlich. i5 Prozessor mit 2,4 GHz, 8 GB Ram und ne ATI Radeon mit 1 GB. Auf welchen Einstellungen hast du das Spiel, damit es flüssig läuft?


    LG

  • RW hat einfach eine absolut miese Grafikengine da ist die beste Hardware gerade gut genug. Flüssiges Spielen und noch alle Einstellungen auf max gesetzt kann man schlicht und einfach vergessen :(

  • Hmmm.. Schade. Gibt es da mal eventuell ein neues Engine oder zumindest ein Update, damit man auf einem eigentlich spieletauglichen PC auch RW spielen kann?




    Genaueres zum Porzessor: Intel Core i5-2430M mit 2,40 GHz CPU (8.00 GB RAM)


    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6490M mit 1GB + Intel HD Graphics 3000 (Beim Kauf hiess es zwar net AMD sondern ATI, ausserdem ist auch ein ATI Kleber drauf)

  • Eine 6490? Damit brauchst du überhaupt nicht antreten..., die Leistung liegt ja noch unter meiner nVidia 9800M GT, die ich vor über 3 Jahren in meinem Toshiba hatte... ^^


    Vielleicht hilft dir das weiter:


    Mobile Benchmarkliste


    Deine Karte liegt auf Rang 174. Unter Rang 51 brauchst du bei aktuellen Notebooks gar nicht mehr zugreifen, wenn du ordentlich spielen willst. Ich selbst habe eine nVidia GTX 570M und erreiche damit gerade ein akzeptables bis gutes Spieleergebnis (1920x1080 und hohen Details) in RW3.

  • Schatten ist schon aus und auch viele Einstellungen sonst im Spiel runtergeschraubt. Und ohne den TSX sieht das Spiel nicht wirklich gut aus. Was ich halt einfach nicht verstehe, warum ich ein Spiel wie Sims 3 auf höhster Einstellung spielen kann, und RW 3 welches doch weniger Leistung benötigt, nicht auf höhster Einstellung spielen kann? Ausserdem ein Rang so weit hinten? Wie kann das sein wenn ich mir mein Notebook erst im Februar gekauft habe? Und wie gesagt sogar Sims 3 in höhster Leistung spielen kann?

  • Sims 3 ist jetzt nicht gerade ein aktuelles Spiel und die Hardwareanforderungen sind auch alles andere als hoch.
    Die Anforderungen von RW sollte man nicht sehr ernst nehmen, zudem da wichtige Informationen wie welche GPU und welche CPU benötigt werden überhaupt gänzlich fehlen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Naja laut Anforderung brauchts ja nur 256 MB Grafikkarte... Aber kann ich da echt nichts machen, um das Spiel ruckelfrei zu bringen. Kann ja net mal auf mittleren Einstellungen spielen.

  • Wie gesagt, die Angaben von RW sind einfach nicht vollständig, da 256 MB Grafikkarte nichts über die tatsächlich benötigte Grafikleistung aussagt. Zudem sind das die minimalen Anforderungen in denen das Spiel unter minimalen Details auf einer minimalen Auflösung läuft.
    Entweder du gibts dich mit der "schlechten" Grafik zufrieden, oder du musst dir einen ordentlichen PC zum spielen kaufen. Viel kann man da nicht machen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Sims 3 ist einfach schon ein alter Hut heutzutage (bald 3 Jahre alt) und hat auch keine sonderlich hohen Anforderungen.


    Deine Grafikkarte mag schon noch aktuell sein, aber es ist keine Karte von einem/für ein Gaming Notebook. Sie langt um Spiele mit niedrigen Anforderungen anzuzeigen, aber für den Rest ist Takt und Speicherbandbreite viel zu gering.


    1500€ sollte man für ein Notebook mit Gaming-Zwecken schon hinlegen, 699€ o.ä. reichen bei weiten nicht.

  • Das Problem bei vielen Leuten ist, dass sie nur Sachen lesen wie Taktfrequenz und Menge an Ram bzw. VideoRam und entsprechend dieser Angaben ihre Erwartungen hochschrauben.


    Dabei sind andere Sachen sehr viel wichtiger.
    Grafikkarte:
    Hat man eine Grafikkarte mit GDDR3-Ram? Oder ist es schon GDDR5?
    Ist die Speicheranbindung zwischen GPU und VideoRam nur 128 Bit breit? Oder sind es 320 Bit?


    Arbeitsspeicher:
    Hat man noch DDR2-Ram oder was besseres?


    CPU?
    Hat man eine abgespeckte Mobile-CPU, die eher auf Energiesparen getrimmt ist oder hat man eine "reine/echte" (Mehrkern)CPU mit ordentlich L1- und L2-Cache?


    In einem Notebook werden meist Komponenten verbaut, die Platz einsparen und wenig Energie brauchen sollen um die Akkulaufzeit zu verlängern und um wenig Thermik zu verursachen.
    Und das geht selbstverständlich nur auf Kosten der Performance.
    Man kann nicht erwarten, dass ein Notebook es mit einer (Beispiel) GTX580 aufnehmen kann, die allein vom Gewicht her schon fast halb so viel wie ein Notebook wiegt und unter Last das dreifache an Saft benötigt wie das ganze Notebook.


    Letzlich kommt es eben nicht immer nur auf die PS (Taktfrequenz) an, sondern vor allem auf den Hubraum (Speicherbandbreite)... wenn ich mal diese Analogie heranziehen darf.


    Mach doch mal einen Test mit 3DMark und vergleiche die erreichte Punktzahl mit anderen Leuten, dann wirst du sehen, dass Dein Notebook keine Chance hat gegen einen gleichaltrigen Tower... und das ist auch normal, denn der Schwerpunkt bei Notebooks liegt nicht in der Leistung, sondern beim Sparen und cool bleiben.


    Tut mir leid, dass ich das so unverblümt hier geschrieben habe... für viele mag das ernüchternd sein, aber so ist das eben.
    Es geht eben nichts über einen anständigen Tower mit vernünftigen Komponenten und anständiger Kühlung. Dafür wiegt der dann aber auch gerne mal 25 kg oder mehr und braucht gerne ein Vielfaches an Saft.... und das hat durchaus seine Berechtigung,


    lg


    PB

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • PC's hatt ich ja genug, ich find die auch besser natürlich. Aber ich hab mir ein Notebook zugelegt weil es einfach viel bequemer ist. So ein Tower Kasten kannste nicht mal so schnell mit ins Auto nehmen oder in den Zug.

  • So, ich bins noch mal.


    Hab gerade mal nachgeschaut, und da Dein System sogar etwas besser als mein vorheriges Notebook ist (i5-450M 2,4 bis 2,66 GHz, 4 GB Ram, Nvidia GT 230M 1GB), wo ich RW 3 mit TSX an gerade so gut laufen lassen konnte, denke ich Du bekommst das auch mit den richtigen Einstellungen zum laufen.


    Jetzt habe ich folgende Einstellungen (und die sind meiner Grafiksucht geschuldet ;) ), womit ich RW 3 fast immer ruckelfrei laufen lassen kann, und recht gute Grafik (für meine Ansprüche) habe:


    Im Start-Bildschirm:


    1920 mal 1080
    Anisotropic 8 (Beim vorherigen Laptop glaube ich auf 4x)
    unten auf Benutzerdefiniert gehen und da die Einstellung MSAA x8 (beim "alten" MSAA wohl auf x4)


    Im Spiel in den Optionen:


    auf höchste: Sichtweite, Objekttextur, Geländetextur
    auf sehr hohe: Wasserqualität
    auf hohe: Shaderqualität, Schattenqualität
    auf mittlere: Partikeldichte, Fahrgastdiche
    Szeneriedetails auf 10
    bei den 4 Kästchen darunter nur "Dynamische Flora" an


    Beim vorherigen Laptop habe ich da wohl die Schatten, die Wasserqualität und eventuell auch die Shader etwas zurücknehmen müssen für einen möglichst ungestörten Spielbetrieb.


    Dazu muss ich allerdings noch sagen, dass das meine eigenen Einstellungen sind. Die habe ich einerseits so umfangreich auf meinem System ausgetestet, andererseits sind die auch meinen persönlichen Vorlieben geschuldet. Bei Bedarf liefere ich auch gerne eine Begründung warum ich das so gemacht habe. Partikeldichte musste ich zum Beispiel auf mittlere Stufe nehmen, weil meine Laptops (alle 3 mit Nvidia drin) bei den ganzen Raucheffekten zum Einschlafen kommen. ;)
    Nun hast Du ausgerechnet ein Notebook mit der Grafik der Konkurrenzfirma drin. Durch den unterschiedlichen Grafikkartenaufbau irgendwo kann es sein, dass sich Dein System wieder ganz anders verhält bei manchen Dingen. Hier im Internet kursiert auch eine Liste wonach man gehen kann wie man sein System am besten für RW 3 einstellt. Da muss ich sagen reagiert mein System teilweise anders. Wo derjenige schreibt es hat kaum Auswirkungen bricht bei mir die Leistung fast ein, woanders wo er meint das hätte starke Auswirkungen merke ich gar nichts davon. Drum geht letzten Endes immer das selberaustesten vor alles andere. Solche Sachen sind aber auf jeden Fall schon mal eine große Hilfe und Groborientierung.


    Jetzt weißt Du mal wie jemand anderes mit einem grob vergleichenbaren Laptop halbwegs spielen kann.


    Kannst ja mal sehen ob Du es mit ähnlichen Einstellungen für Deine Ansprüche hinbekommst, und etwas die Einstellungen ausprobieren.