[vR] Performanceprobleme Ep3+4 Wagen!?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Seit längerer Zeit habe ich mir mal wieder den "Firmenausflug" mit der E18 und den Ep4-Wagen zur Brust genommen. Mit etwas Entsetzen habe ich einen ziemlichen Performanceeinbruch festgestellt. In Hagen habe ich bei Szenario`s und Außenkamera in der Regel um die 25-30fps. Im besagten Szenario sind, wenn man sich den kompletten Zug per Außenkamera anschaut, es so gegen 10fps! Dies ist in allen Szenario´s mit den Ep4 Wagen so. Dann bin ich mal auf den Testtrack gegangen. Hier das Gleiche: Ich nehme Ep3 oder 4 Wagen, setze eine E18 auf das Gleis und 8 Wagen dran. Im Führerstand oder mit Außenansicht der Lok sind es gegen 60fps. Nehme ich die Außenansicht der Lok und rücke mir den ganzen Zug ins Bild, falle ich auf 22fps. 8|


    Das Problem scheine aber nicht nur ich zu haben. Können das ebenfalls noch andere bestätigen???


    Vor Weihnachten hatte ich ein Szenario mit Ep3/4 Wagen für Wildau gemacht, hier lief alles bestens! Zwischenzeitlich kam dann dieses "Performanceupdate" für RW, wo sich jeder über "Matschbild" beklagte. Kann das der Auslöser dafür gewesen sein!?


    Ich spiele auf 1920x1080, MSAAx8, Anistrop. 8x

  • Das Problem sind in den Wagen die Lampen in den Passagieransichten. Ich hab dann ein Script dazu gepackt dass diese Lampen beim Verlassen des PassView wieder ausschaltet. Hier geht das auch noch so wie es soll. Aber sobald man sich in einen gesetzt hatte sinkt die Framerate etwas. Das was du beschreibst passiert nur dann wenn die Lampen anbleiben. Entweder ist da was nicht ok bei deinen Wagen oder es hat sich was verändert das hier nicht angekommen ist.

  • Mit den Lampen hattest du mal was geschrieben, stimmt.


    Dabei fällt mir was anderes ein: Bei der 143 (egal ob vR oder RW) und der 294, welche abgestellt (ohne Lokführer) sind ist in diversen Szenarien auch das Licht an. Dieses Problem hatten mehrere nach diesem Update. Andere Loks sind nicht betroffen. Kann das damit zusammenhängen?

  • Die Lampen die jetzt bei den Loks plötzlich an sind stehen warscheinlich auf Day/Night Automatik. Die Lampen in den Wagons aber habe ich genau deswegen umgestellt. Die werden eingeschaltet wenn man das "Cab" betritt und ausgeschaltet wenn man es wieder verlässt. Möglicherweise gab es in dem Update eine Änderung die sich darauf auswirkt. Ich werde das nochmal prüfen. Die Türen gehen aber auf? Wenn die nicht aufgingen dann wäre das ein Indiz dafür dass die LUA nicht arbeitet und somit die Lampen nicht geschaltet werden. Die sind nämlich standardmäßig an soweit ich das gesehen habe. Gibt leider keinen Parameter in dem Lichtblueprint der das Verhalten bei Simulationsstart steuert (außer Day/Night).

  • So ich hab das Szenario grad mal geladen. Da scheint sich doch etwas zum negativen verändert zu haben. Das was vorher noch ging, dass die Lampen im "aus" Zustand keine Schattenberechnung mehr vollziehen, geht jetzt offenbar nicht mehr. Man denke nochmal drüber nach: Lampen die nicht an sind werfen schatten laut Engine, Schatten die man nicht sieht, die sich aber sehr negativ auf die Performance auswirken.


    Gibts nur eine Lösung. Den Schattenwurf der Lampen abschalten. Wenn du mit den .bin Dateien umgehen kannst, dann suche bitte im Ordner "Personenw\ABm\Lights\" die "PL_1.bin". Da drinnen "casts Shadows" auf "0" stellen und wieder "serzen". Dann ist das Problem weg, aber auch die tolle innenansicht sieht dann etwas fade aus. Aber das ist eben der Kompromiss.


    EDIT: ich häng die Datei mal hier rein. Die kann auch für die EP3 Wagen verwendet werden. EInfach austauschen.

  • Das mit dem Licht ist wirklich total dämlich und sieht richtig bescheiden aus, wenn nachts plötzlich abgestellte Loks einen Lichtschein haben, aber die Lampen aus sind.
    Hier mal was zum Testen: bei entsprechendem Szenario RW beenden, Cache leeren und neustarten. Dann ist der falsche Lichtschein verschwunden, bis man das Szenario beendet und ein neues beginnt (oder den Editor öffnet oder irgendwas macht; hab das bisher nicht weiter nachvollzogen).


    Schatten abstellen in der Passagieransicht fände ich gut, auch wenn dann vllt. es nicht mehr ganz so toll aussieht. Aber ich glaube auf die Schatten der Gepäckablagen kann man verzichten, wenn dafür die Performance besser wird, da dieser FPS-Einbruch sich auch bei entgegenkommenden Zügen in solcher Formation nachteilig bemerkbar macht.

  • Das geht ja schneller als die Polizei erlaubt! :thumbsup: Ich nehme an die anderen Wagen von vR sind auch ohne Schatten beim Innenraumlicht? Die Ep3/4 Wagen sind als einzigstes davon betroffen und das "normale" Innenraumlicht ist für mich ansich auch ok.
    Die bin ändern wär kein Thema, aber wenn`s schon dran hängt, tauschen geht schneller! ^^


    Irgendwie scheint man bei diesem Update in sachen Licht was vermurkst zu haben. Auf Hamburg-Bremen ist ja auch manches Licht so dermaßen hell, das man außer weiß nix mehr sieht. :rolleyes:


    Danke für die schnelle Ersthilfe, ich probier es mal aus!


    EDIT: Mit ausgeschalteten Schatten läuft es wieder bestens! Wenn man es weiß, dann fällt das mit den Schatten einem eigentlich erst auf. Ich saß bisher noch nie im dunkeln im Wagen, so dass ich das vermutlich nie vermisst hätte. Es sieht klar toll aus, aber da ich mir die schönen Wagen öfter von außen betrachte und es ja doch beträchtlich die Frames drückt, kann ich gut mit den abgeschalteten Schatten vom Innenraumlich leben! *ja*

  • apropos Licht. Wenn ich mit der vR143 fahre habe ich draußen keinen Lichtkegel. Also wenn ich im Cap sitze werden die Gleise überhaupt nicht beleuchtet.

  • das problem ist, das sich der lichtkegel von außen verstellen lässt bzw sichtbar ist, wenn ich jetzt wieder ins cap gehen ist dort draußen alles dunkel, da kann ich shit+l oder strg+l drücken wie ich will,.da kommt nix.

  • Hallo Maik ! Das Licht probleben bei den Schnellzugwagen Ep3 Bl/gr hab ich auch! meine aber! Das du licht mit shadow funktion eigebaut hast, und das das die frame rate drückt! wäre schön wenn mann die shadow funktion ausschalten kann!


    LG misc 35!

  • ok, ich hatte das woanders reingepacktm in den licht ordner. Aber jetzt gehts. Aber in den Tunneln gibts immer noch kein Licht,..aber das liegt wohl an RW.