TSC/Steam stürtzt beim Laden fortwegend ab und Fehlercodes die ich nicht zuordnen kann

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo miteinander, ich benötige dringend eure Hilfe:


    Der TSC lässt mich nunmehr seit 3 Tagen verzweifeln.

    Ich habe mir die Tschechischen Strecken Decin-Praha und Cheb-Usti n.l plus Rollmaterial installiert.


    Decin-Prag hat dann auch zuerst reibungslos funktioniert. Nachdem ich die Strecke Cheb-Usti dann erstmalig gespielt habe, ging das auch reibungslos.

    Da ich mit der CD 162 nicht so richtig klar kam (Hauptschalter flog nach Schutzstrecke hinter Cheb immer raus), habe ich die Strecke mehrmals neugestartet, mal mit der 162, mal der 150 um den Bogen beim fahren rauszubekommen.


    Irgendwann fing es dann allerdings an Probleme zu geben.

    Zuerst ca. 3-4 Kilometer hinter der besagten Schutzstrecke. Framerateeinbrüche führten 2 mal zum Absturz an der selben Stelle.


    Kann an sich passieren dachte ich und hab es halt neu probiert.

    Dann gings los, dass das Spiel schon während des Aufrüstvorgangs immer wieder abschmierte, Laune wurde dementsprechend immer schlechter...


    Cache nochmal geleert, kein Erfolg - Nochmal probiert, und auf einmal haut mir das Spiel unmittelbar nach dem laden das Pausemenü rein, so als hätte ich Escape gedrückt, Spiel hängt sich auf, schmiert ab (siehe Screenshot).


    Also hilft ja nix, erste Steam-Überprüfung. 76 fehlerhafte Dateien seinen neu angefordert worden.


    Hört sich ja erstmal gut an, hat nur nix gebracht. Verzweiflung macht sich breit.


    Habe dann versucht die Strecke Decin-Prag zu spielen, vielleicht liegt es ja nur an der Strecke...Ladebildschirm endet, Spiel stürzt ab.


    Liegt es am Grafikspeicher? Mein PC hat keine Treiberupdates für mich, ich hatte jedoch kurzfristig nochmal die Platte "etwas" geleert, da ich nur noch 19GB freien Speicher auf meiner HDD hatte, also 23GB (CaledoniaWorks DigitalTraction auf externe SSD in meine Backups gepackt, da ich die gerade nicht benötige.)

    Knappe 50GB wieder frei, selbes Ergebnis, weiterhin Abstürze. Die Nerven liegen blank.


    Eine weitere Steam-Überprüfung (8 fehlerhafte Dateien) hat auch nichts gebracht.


    Dazu muss gesagt werden, dass nicht nur das Spiel abstürzt, sondern fast immer auch der Steam Client.

    Das sind Fehlercodes, die ich so nicht wirklich zuordnen kann, weiß wer von euch, was diese genau bedeuten (siehe Screenshots)?


    Jetzt gerade war es sogar so, dass nicht nur der Client und der TSC abgeschmiert sind, sondern mein PC mich einfach auf den Sperrbildschirm zurück geworfen hat. Das riecht für mich zumindest aktuell stark danach, als hätte mein PC Probleme mit der Datenverarbeitung, aber wenn ja, warum?


    Hab soeben mal probiert die 132 auf Thüringer Wald zu starten, es liegt definitiv nicht an den tschechischen Strecken/Rollmaterial.

    Auch hier direkt ein Absturz, "Railworks has stopped working", Bildschirm wurde schwarz und ich musste den PC neustarten um wieder ein Bild zu haben...


    Ich bin mit den Nerven echt am Ende.

    Ich befürchte, mein PC gibt langsam aber sicher den Geist auf.

    Falls jemand von euch Ideen/Lösungsansätze hat, wäre ich denjenigen allerdings sehr dankbar.


    Liebe Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus.


    Sven


    • Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^
  • Jetzt nicht gleich an allem verzweifeln, du musst erstmal methodisch vorgehen und nach und nach versuchen, den/die Fehlerursache einzugrenzen, dauert zwar etwas Zeit, sollte aber schon zum Erfolg führen.


    Du solltest außer einer Strecke, die im Content\Routes Ordner bleibt, alle anderen erstmal oberhalb des Routes-Ordners verschieben und dann den TS starten und die eine verbliebene Strecke testen, dann sieht man gleich, ob diese eine Strecke gut funktioniert oder nicht. Wenn der TS wieder funktioniert, kannst du nach und nach alle anderen Strecken hinzufügen und immer wieder aufs neue testen, damit sollte(n) dann irgendwann die fehlerhafte(n) Strecke(n) zu sehen sein, dann diese jeweils alleine prüfen und mit den jeweiligen Szenarien, im gleichen Ausschlussverfahren, den/die Fehler finden, eventuell lösen oder beseitigen.


    Ich hatte selbst auch schon mal eine ähnliche Situation und konnte letztendlich den Fehler finden und lösen.

  • Danke euch für die Antworten.


    Ich habe die Vorschläge von euch befolgt und habe einmal mit sfc /scannow die Systemdaten überfrüfen lassen. Die waren tatsächlich fehlerhaft und wurden repariert.

    In einem kleinen Test mit der DTG 185 auf Köln-Koblenz scheint grundlegend wieder alles zu funktionieren.


    Ich wage mich mal vorsichtig durch ein paar Tests auf ein paar Strecken

    • Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^