Objekte am Gleis ausrichten


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich hoffe mal, dass meine Frage hier rein gehört :)


    Eigentlich möchte ich "nur" (z.B.) eine Brücke - als einzelnes Objekt - platzieren. Die Ausrichtung des Objektes an der Stelle gestaltet sich aber ein wenig schwierig, da die Brücke in einer Steigung platziert werden soll. Im MSTS gab es da einen "Trick": Man kann dort die Ausrichtung des Gleises im entsprechenden World-File auslesen bzw die Ausrichtung des Objektes "übertragen"
    Das genaue Ausrichten per Hand habe ich leider nicht wirklich hinbekommen, entweder ist am Anfang der Brücke ne Menge Luft unter dem Gleis oder am Ende "verbindet" sich die Schiene mit der Brücke und "verschwindet" darin.


    Gibt's bei RW auch einen Trick, mit dem man (z.B.) Brücken exakt am Gleis ausrichten kann?


    Eine Tutorials ( u.a. Brückenbaututorial ) habe ich bereits begutachtet und auch gesucht, wurde aber leider nicht fündig.


    Gruss, Midrex

  • Hallo Midrex,


    schau mal hier rein, da wird erklärt, wie man Bahnsteige an gekrümmte Gleise anpasst. Das Prozedere ist für dein Bedürfnis das gleiche, da auch Steigungen berücksichtigt werden. Allerdings musst du dazu eine Brücke aus den linearen Objekten auswählen, damit das ganze funktioniert und beim Gleisabstand (wird alles in der Wiki erklärt) einen Wert nahe 0 definieren, also z. B. 0.01. Genau Null hat bei mir nicht funktioniert, aber dass die Brücke um ein paar Pixel nicht genau mittig ist fällt eh nicht auf. Das einzige, was nicht immer auf Anhieb funktioniert ist, dass evtl. nicht das komplett markierte Stück Gleis mit dem gewünschten Objekt 'versorgt' wird. Bei mir war's immer so, dass die Brücke nur bis zum Scheitelpunkt projiziert wurde. Da musst du evtl. noch mal anstückeln.


    Edit: Grad den Beitrag in der Wiki mal genauer angeschaut: Beinhaltet sogar auch das Verfahren bei Brücken. Liebe Admins, vielleicht sollte das auch so in der Wiki zusätzlich verlinkt werden, damit diejenigen, die sich über Brückenbau informieren wollen diesen Beitrag auch finden.


    Gruß Michael

  • Hallo Influenzo


    bei meinem Anliegen meinte ich eigentlich "nichtlineare Objekte" - wie z.B. die Brücke auf dem Bild



    Solche Objekte ( ist nur ein Beispielobjekt!! ) von Hand an die Steigung anpassen erscheint mir etwas schwierig :(


    Gruss, Midrex

  • Ich grabe dieses Thema nochmal aus...


    Seit dem Update lese ich immer wieder, dass es nun eine Funktion geben soll, mit der man Objekte mittels Tastendruck am Gleis ausrichten kann.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man nun wirklich nichtlineare Objekte so drehen, dass diese exakt dem geraden Gleis in der Richtung folgen? Falls dies so sein sollte, bitte ich um eine Erklärung, wie dies nun genau funktionieren soll, da ich bisher nirgends was darüber gefunden habe.


    Vielen Dank schon mal


    Gruss, Midrex

  • Objekt aus der Liste auswählen, Tab Taste drücken und gedrückt halten, zum Gleis gehen, eventuell mehrmals probieren und Kameraposition verändern, irgendwann ist das Objekt direkt über dem Gleis und passend gedreht, dann einfach einmal klicken und das Objekt dann in Position und Höhe noch anpassen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Herzlichen Dank,


    mit Deiner Anleitung klappt's nun mit dem Ausrichten.
    Nur leider sind einige Objekte so konzipiert, dass sie beim Ausrichten 90° zum Gleis stehen. Kann man das im Objekt noch ändern oder wäre dies zu "tiefgreifend" ?


    Gruss, Midrex

  • Mit der STRG-Taste sind es dann übrigens 10°-Schritte, wenn man zählen möchte/kann.
    Denn nicht immer trifft man die 90°, je nachdem wie die Kamera steht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.