Hp0 einstellen bzw. Halt an einem Ort. Und Fahrplanzeiten mit Weckersymbol?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ein gesundes neues Jahr 2026 euch allen. Mal eine ganz kurze Frage.

Ist es beim Szenariobau im Editor irgendwie möglich (mit Güterzug) an einem roten Signal zu halten auch wenn kein anderer Zug im Streckenabschnitt usw. ist?

Das ich im Fahrplan irgend eine Anweisung unter Bahnhof xyz eingebe. Beim Fingersymbol (Halt an einem Ort) wird das Signal jedenfalls nicht Rot Hp0.

Und was bedeutet das orangene Weckersymbol was man unter jedem Bahnhof anklicken kann? Diese "Nach Fahlplan" Funktion?

Wird damit eine ganz bestimmte Zeit erzwungen auch wenn die Priorität des Zuges als z.B. Langsamer Güterzug gesetzt ist?

Danke, Mfg.

• Ich meine,

dafür gibt es (z.B. von TTB?) den sogenannten Blindzug, bzw. einen unsichtbaren Zug, welchen du in den nicht zu befahrenen Block vor deinen Zug stellen kannst,

falls ich das richtig verstehe.

Der Wecker ist das Symbol, um einen festen Fahrplan einzurichten.

Wichtig und öfters etwas tricky ist dabei zu beachten, jedem Zug die richtige Priorität zuzuordnen.

Ich verzweifle auch immer mal wieder an den Tücken im Szenario Editor, da braucht man viel Geduld und manchmal muss man einfach rumprobieren.

• Hallo, ich probiere immer noch in diversen Szenarien rum das der Güterzug aufgrund eines anderen Zuges mit höherer Priorität am Hp0 halten muss.

Das gelingt aber nur bedingt. Im Szenario auf der Strecke München Rosenheim fährt der Spielerzug trotz (Langsamer Güteezug)

in Grafing dem von mir platzierten extra Güterzüg (International) immer vor die Nase!

Was mache ich falsch?

PS: Mit diesen Signal Triggern usw. habe ich keine Ahnung.