Link- und Rollmaterialsammlung

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Liebes Forum,

in den letzten Wochen habe ich mich nebenbei durch verschiedenste Train-Simulator-Foren und Websites gekämpft, um mir bisher unbekanntes Rollmaterial und dazugehörige Routen aufzustöbern. Meine Ausbeute war letztendlich zwar nichts Aussergewöhnliches, dennoch überraschte mich die Fülle an herausragenden Wagen und auch Lokomotiven, die nach mühevoller Arbeit gratis veröffentlicht wurden und dann vergessen gingen. Gerade als eher später TS-Spieler (naja, Anfang 2023 ist auch schon drei Jahre her...) scheint und schien mir der Einstieg in die Freeware-Welt doch sehr schwierig aber letztendlich notwendig; natürlich ist der Train Simulator kein Vergleich zum TSW, wenn man nur mit der Kuju-101 fährt. Das Freeware-Unterforum, in dem zumindest ich zu Beginn nach weiterem Rollmaterial suchte, stellt mittlerweile jedoch eine alles andere als übersichtliche Anhäufung an Themen dar. Daher würde ich gerne von euch wissen, ob eurer Meinung nach eine Art Mega-Sammelthread (kreativer Name, ich weiss) für das weltweite TS-Rollmaterial sinnvoll wäre (zunächst nur auf Freeware bezogen, aber zukünftig vielleicht auch auf Payware). Ich stelle mir dabei folgendes Schema vor (hier bspw. für Deutschland):

Deutschland

NameEpocheLinkBeschreibung
    Güterwagen
    Glr Dresden3/4Wagonbau Glr Dresden (DB/DR)qualitativer gedeckter DB/DR-Wagen, sowohl für KI als auch Spielerzug geeignet

Warum ich mich aber an das Forum wende, anstatt direkt eine vollständige(ere) Tabelle zu liefern, hat einen simplen Grund- wie gesagt, ich kenne bei Weitem nicht alle Freeware-Seiten und alles Rollmaterial, welches herumgeistert, zudem könnte ich durch meinen Mangel an Fachwissen nicht immer adäquate Epochenangaben machen sowie Beschreibungen verfassen (abgesehen von evtl. geeignet für/als Spielerzug oder nicht, mit eigenem Cab etc.). Daher würde ich mich über etwaige Mithilfe freuen und diese gleichermassen benötigen, bspw. indem auch ihr innerhalb des geplanten Threads eure Funde beisteuern würdet. So entstünde mit der Zeit wenigstens eine grobe Sammlung, welche sowohl bestehenden Spielern als auch Neulingen einen guten Anhaltspunkt für die Suche nach Rollmaterial bietet.

Mit freundlichen Grüssen und ich freue mich auf eure Gedanken hierzu,

SoupSandwich007

Edit: Nebenbei sei zu erwähnen, dass der dieser Idee entsprechende Abschnitt "Fuhrpark" im Wiki mittlerweile veraltet ist und zudem nur wenige Länder umfasst

• ob eurer Meinung nach eine Art Mega-Sammelthread (kreativer Name, ich weiss) für das weltweite TS-Rollmaterial sinnvoll wäre (zunächst nur auf Freeware bezogen, aber zukünftig vielleicht auch auf Payware).

Ich würde eine vollständige Liste aller Sachen im TSC durchaus hilfreich finden. Es gibt sowas in der Wiki, wurde aber seit Jahren nicht weiterverfolgt oder gepflegt. Aber wie du bereits gesagt hast, wäre das ein kompliziertes unterfangen. Vielleicht kann KI helfen sowas zu sortieren und auf eine Liste zu bringen?

Das "Problem", was ich bei so einer Liste sehe, wäre folgendes: vieles ist heutzutage auch einfach obsolet geworden und kommt in der Praxis garnicht mehr zum Einsatz. Beispielsweise die alten Versionen der BR 111, 143 etc. von Virtual Railroads. Gibt es alles, aber wird kein Mensch mehr verwenden. Da könnte man unzählige weitere Beispiele finden. Es gibt sicherlich hunderte von Wagen, Loks und Repaints im TSC (alleine für Deutschland), aber praktisch genutzt werden davon warscheinlich nur 20%-30%. Einfach weil vieles doppelt und dreifach in alt/neu, gut/schlecht existiert. Genau dieser Umstand macht den TSC auch so kompliziert und abschreckend für neu-einsteiger und aussenstehende.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

5 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Edit: Nebenbei sei zu erwähnen, dass der dieser Idee entsprechende Abschnitt "Fuhrpark" im Wiki mittlerweile veraltet ist und zudem nur wenige Länder umfasst

Dann kann man doch das ganze auch im Wki-Bereich aktualisieren und erweitern, denn dort gibt es schon übersichtliche Aufteilungen, was man hier in Beiträgen so nie hinbekommen wird.