Loft-Objekt erstellen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich möchte eine Mauer als Loft-Objekt bauen – also exakt wie rails oder Schienen-Splines, nur eben als durchgehende Wand/Mauer, die der Strecke folgt, sich automatisch kachelt und per Maus ziehbar ist im RailWorks Route Editor.


    Im Netz und im Forum finde ich dazu leider fast nichts, daher hier meine konkrete Frage + mein aktuelles Wissen.

    Ist das nur ein BluePrint programmieren oder ist auch vorarbeiten in Blender/Briage nötig?


    Liebe Grüße

    🚦 Von Null auf Vmax – es ist alles eine Frage des Moments.

  • Hallo Ihr lieben,


    vielen Dank für die reichlichen Informationen.
    Wenn ich einen stinknormalen Quader mache, Objekt auch auf die Absolute Nullachse setzte, dann funktioniert der Loft perfekt. aber wenn ich z.b. ein Bahndamm erstelle, dann kommt da extremer quatsch raus. (Siehe Fotos) und erst dachte ich, ich habe das Objekt auf die falsche seite gedreht, aber das war auch nicht die lösung.

    Habt ihr schon einmal so ein Problem gesehen?

    VielenDank

    🚦 Von Null auf Vmax – es ist alles eine Frage des Moments.

  • Das Loft darf nur aus Planes bestehen welche in Y-Richtung gehen. Es dürfen keine "Enden" vorhanden sein. Diese musst du als extra igs exportieren und dann im Loft BP als Anfangs- und/oder Endstück definieren.


    Das Geländer darf nur eine Plane mit der Textur eines Geländers sein. Du kannst aber den "Pfosten" z.B. auch als eigenes Objekt exportieren und im BP als Middle Geometry eintragen mit dem gewünschten Abstand. Dann wird z.b. alle 2 m einen Posten.

  • Bei der Nutzung von Splines sind engere Grenzen gesetzt, was die Geometrie angeht. Du kannst keine halb geschlossenen Körper in ein funktionierendes Spline umwandeln.


    Also überlegen, welche Flächen Du brauchst. Bei einem Bahndamm Schräge-Gerade-Schräge. Bei einem Bahnsteig kannst Du zB keine versenkten Platten auf der Seite nutzen, oder Rundbögen jeglicher Art lassen sich nicht umsetzen, als reines Spline. Du kannst zB die Middle-Geometry und End-Goemetry nutzen um geöffnete Bögen in einem Brückenspline unterzubringen.


    Ansonsten, den Teil der Geometrie weglassen, der zum Boden zeigt, dadurch entsteht ein geöffneter Körper.


    Edit

    Schienenbus war 4 Minuten schneller mit seiner Antwort

  • Hi zusammen,

    also das man das nur mit Flächen bearbeitet, war mich nicht bewusst. Ich habe nun mal mit Flächen(Planes) gearbeitet und das klappt gut.
    aber ich verstehe das nicht ganz mit der Texturieren in Y Richtung.
    Wenn ich das richtig verstehe, es muss eine textur sein, die ich nicht in UV-Editing bearbeiten darf, richtig?


    Ok, ich habs es nun doch verstanden und habe das am ende herausbekommen 😀

    🚦 Von Null auf Vmax – es ist alles eine Frage des Moments.

    Einmal editiert, zuletzt von Anfahrmoment () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Anfahrmoment mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf der Textur selber darfst Du im Malprogramm Tilling machen (kacheln) ...aber im UVW Editor des Modellers darfst Du das nicht. Da geht nur Planar oder -Quadermapping und nur ohne UV Texturwiederholung.