Komischer Leuchteffekt

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin zusammen!

Seitdem ich einen neuen PC habe, existiert dieser komische Leuchteffekt (siehe Bild). Mir persönlich gefällt das garnicht.

Mir wurde bereits gesagt, dass ich "Bloom" ausschalten soll. Wenn damit Adaptive Bloom in den Einstellungen gemeint ist, verändert das nichts. Das Tastenkürzel, welches in den Einstellungen dabei steht, bewirkt lediglich das De- bzw. Aktivieren meines Shaders.

Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße

Nico

• Hallo Trainspotters HH !

Ich bin jetzt auch keine große Leucht in solchen Sachen. Ist denn nur ein Fahrzeug betroffen oder hast du das bei allen anderen auch? Ist es nur dieses eine Fahrzeug, dann würde ich mit dem Autor sprechen. Der weiß dann am eher woran es liegen könnte.

Wenn es aber ein allgemeines Problem ist, ist die Frage ob du irgendwelche Grafikverbesserungen laufen hast. Die würde ich dann zum testen erst mal abschalten. Dann würde ich mich im Simulator mit den Reglern für Umgebungsbeleuchtung und Sonnenlicht beschäftigen. Was auch noch seien kann wäre im Menü des Simulator der Regler Helligkeit. Verstell ihn mal einen Tick nach links! Vielleicht hilft das. Denke daran der Regler arbeitet Global. Er macht also auch das Menü dunkler oder heller und nicht nur die Simulation. Nach jeder Änderung der Helligkeit muß ein Neustart gemacht werden. Vorher siehst du keine Veränderung. Ach und schiebe ihn nicht zu weit nach links oder rechts! Sonst hast du einen dunklen oder weißen Bildschirm und tust dich schwer den Regler wieder in eine Position zu bringen wo du wieder etwas auf dem Bildschirm erkennen kannst.

• Tja, dann hast du vermutlich RW Enhancer oder ReShade installier oder bei den Desktop Farbeinstellungen verstellte Helligkeit, Kontrast und Gamma Regler. Was anderes kann es dann bald nicht sein.

• Wenn man ReShade deinstalliert sollte man den Shader Cache löschen und somit wiederherstellen, jedoch den Grafiktreiber neu installieren ist überflüssig.

Benutze doch ReShade weiter. Für solche Fälle ist es ja gemacht. Ich guck mal nach welcher Filter da am besten für dich ist. Du musst dann nur mal einen freien Nachmittag opfern und rumprobieren. Durch einfaches anhacken eines Filters ist es selten getahen. Man muß dann schon mit den Reglern etwas rumexperimentieren.

Bei der Vielzahl an möglicher Hardware und Software Kombinationen passen selten die Einstellungen von dem einen PC zu einem anderen.

Ich habe zum Beispiel einen uralten Monitor und du einen der nagelneu ist und eingemessen. Da wirst du dann nicht glücklich mit meinen Einstellungen.

LG Selu72

So nun ich noch einmal. Ich hatte grade mal Zeit und hab etwas experimentiert. Dabei kam mir in den Sinn du sagtest, trotz abschalten von ReShade bleibt der Effekt. Da ist mir eingefallen das da jemand schonmal so ein Problem hatte. Ich glaube aber nur mit einem Fahrzeug. Jedenfalls war da die Lösung des Rätsel, er benutzt Vulkan.

Also kann es sein du benutzt auch Vulkan oder hattest es mal im Einsatz?Wenn du Vulkan deinstalliert hattest, dann probier mal das aller einfachste! Gehe in die Datenträgerbereinigung und lösche den DX Shadercache. Wenn das nicht hilft mal den GLcache löschen. Aber da müsste ich erst selber nachschauen wie das ging.

Einmal editiert, zuletzt von Selu72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Selu72 mit diesem Beitrag zusammengefügt.