PZB Merkwürdigkeit in Szenario "Hin und Zurück"

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    ich spiele nur ab und zu TSW, daher sehe ich mich eher noch als Neuling.


    Derzeit hänge ich an einer Merkwürdigkeit fest. Im Szenario "Hin und zurück' vom "Nahverkehr Dresden" AddOn fahre ich mit PZB (und Sifa). Bei der Einfahrt in den ersten Halt bekommt man ein Vorsignal mit "Halt erwarten", das bestätige ich mit "PZB Wachsam". die 1000Hz Balise meldet sich. Wenn ich im Bahnhof halte meldet sich die 500Hz Balise (korrekt, da das Signal noch auf Halt steht). Während die Fahrgäste abgefertigt werden wechselt das Signal erst auf Halt erwarten (Ausfahrt mit 60) und dann auf Fahrt. Die 500Hz bleiben allerding aktiv. Wenn man über das Signal fährt bekommt man eine Zwangsbremsung, allerdings auch, wenn man mit PZB Befehl drüberfährt. Soll das so? Sieht für mich wie ein Fehler aus.


    Als Workaround speichere ich jetzt nach der Einfahrt und lade dann neu. Dann sind die 500Hz auch nicht mehr aktiv. Kann ja aber eigentlich nicht die Lösung sein. ^^


    Edit: Mhh, ich habe es jetzt hinbekommen mit PZB Befehl über das Signal zu fahren und irgendwann danach verschwinden die 500Hz einfach. Also ggf. doch ein Problem vor dem Bildschirm :D

  • Steve

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Klingt für mich nach einer Überschreitung der, durch den Halt restriktiv gewordenen, 500 Hz Beeinflussung (25 km/h).

    Und jetzt kommen Sie!

    3 Mal editiert, zuletzt von JSC () aus folgendem Grund: Mobil Beiträge bearbeiten ist eine Aufgabe für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat.

  • Nur weil das Hauptsignal seinen Begriff auf Fahrt > 30 geändert hat, verschwindet die wirksam gewordene 500 Hz Überwachung nicht, warum auch, diese erfolgte punktuell, und nur der Informationsstand wird ausgewertet. Sie weiß nicht, dass sich da inzwischen was geändert hat.

    Die 500 Hz Überwachung ist 250 Meter aktiv, nach 153 Metern musst du die je nach eingestellter PZB Zugart Überwachungsgeschwindigkeit erreicht haben, besser um 5 Km/h unterfahren. Nach den 250 Metern verschwindet die 500 Hz Überwachung automatisch, du kannst hier nicht beeinflussen.

    Der Befehlstaster wird übrigens nur bedient, wenn es hierfür einen Grund / Auftrag gibt.

    Wir sprechen in dem Fällen übrigens von PZB Gleismagneten, nicht Balisen.


    Sonst hätte ich die gleiche Vermutung, wie mein Vorschreiber. Einfach mal die Leuchtmelderkombinationen richtig deuten, sollten ja 500 Hz leuchten und Wechselblinken 70/85. Dann einfach mit 20 (theoretisch 25 Km/h) anfahren, bis die restriktive Überwachung vorbei ist.