Minifahrpult aus dem 3D-Drucker

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    nicht Jeder hat viel Platz und mit der Tastatur zu fahren ist wirklich nicht schön. Ich bin durch Zufall in einem anderen Forum über einen User (vielen Dank für Deine Unterstützung!!) gestolpert, der dieses "tastaturfahren" bei mir endlich beendet hat. Mir persönlich gefällt weder der Raildriver (den besitze ich tatsächlich noch), noch dieser klobige und unhandliche TSC-X controller. Mir ist das Ding auch echt zu teuer.


    Dank den Zusiusers konnte ich mir den ersten Prototypen herstellen. Gesteuert wird das ganze Teil über Potentiometer, die ein Arduino für mich in Tastatuebefehle umsetzt. Dank KI konnte ich auch alles fein einrichten. Ich gebe zu. Es war ein wenig Fummelarbeit. Und ich musste verschiedene Sketche erstellen. Wir haben ja im TSW auch verschiedene Führerstände (Handrad, Fahrhebel usw.). Und dann noch verscheidenste Arten von Kombihebel (Talent 2 G6 usw.). Und ja. Der Prototyp ist in der Lage alles an Loks zu steuern. Es sei noch erwähnt. Ich fahre ausschliesslich deutsches Material und keine Dampfloks.


    Anbei mal ein Bild von dem Gerät:



    Mir ging es im ersten Step lediglich um das Fahren und Bremsen. Es kommen nun SIFA, PZB, Türsteuerung und Richtungsfahrhebel dazu. Das Pult wird aber noch rechts und links vergrößert. Es soll ja auch noch Licht, Scheibenwischer und noch andere Dinge dazukommen.

    Es ist derzeit rund 25cm breit. Also kleiner als eine normale Tastatur. Passt also problemlos in den Schrank, wenn man es nicht mehr braucht. Man ist auch vom Budget her deutlich günstiger als die Fertigmodelle die es auf dem Markt gibt. Ein wenig Löterfahrung braucht man. Ist aber für mich auch kein Problem gewesen :)


    Also ich kann mit ruhigem Gewissen sagen. Das Ding hebt den Fahrspaß um Welten. Klar, man muss immer mal bisschen was nachjustieren. Aber das hält sich in Grenzen. Für mich war es das allemal wert. In Zukunft wird es weitere Modelle geben. Ich möchte schliesslich auch an einem Handrad drehen wenn ein Handrad in der Lokomotive vorhanden ist. Aber das kommt alles nach und nach :)


    Das soll es erst einmal gewesen sein.


    Postivies und auch negatives Feedback ist gerne willkommen. aber bitte sachlich bleiben.


    lg

  • Sorry, aber was soll man da für ein Feedback geben, du zeigst ein Bildchen, jegliche technischen Infos fehlen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Hallo Faber,


    eine durchaus berechtigte Frage. Aber ich gebe da gerne mal ein paar technische Details.


    Also das Grüne gehäuse und die Fahrhebel sind von dem User aus dem Zusi-Forum selbst entwickelt und gedruckt worden. Da kann ich weniger was zu sagen.

    Das kleine Pult hat folgende Maße:

    Breite: ca 25cm

    Höhe: 4 cm

    Tiefe: 10 cm


    Innen verbaut ist ein Arduino Pro Micro Controller. Dieser wird einfach an einen freien USB-Port vom PC angeschlossen und funktioniert wie eine Tastatur. Die 4 analogen Anschlüsse sind die 4 Fahrhebel (links AFB und Fahrhebel, rechts Führerbremsventil und elektrische Bremse). Der AFB-Hebel kann auch im Talent 2 für den Tempomaten verwendet werden. Ich habe erst einmal auf eine Lokbremse verzichtet, da hier der Arduino erweitert werden muss. Er hat ja nur 4 analoge anschlüsse und der Platz im Pult ist begrenzt. Wenn das Pult erweitert wird, dann kommen noch einige Knöpfe und Hebel dazu.


    Ich habe mich inzwischen rangesetzt und ein paar Mini-Taster eingebaut. Diese werden an den digitalen Ports angeschlossen.


    Ich habe hier jetzt folgendes verbaut:


    gelb: SIFA

    blau: noch keine Funktion

    schwarz und weiß: PZB-Taster

    rot: Tür links öffnen

    grün: Tür rechs öffnen


    Der Türwahlschalter, sowie der Richtungsfahrhebel haben noch keinen Platz gefunden. Es werden auch noch andere Funktionen hinzukommen. Nur dafür muss das Pult erweitert werden. Dazu dann aber später mehr.


    Hier noch ein Bild zum aktuellen Stand:



    Zum Schluss habe ich noch eine Frage an Euch: Wenn Ihr über ein Fahrpult fahren wollt: Welche Tasten sind für Euch noch Relevant, die hier noch zwingend hingehören?


    Beste Grüße Osti

  • Tasten, die ich verwende betreffen den Aufrüstvorgang oder die Beleuchtung des Führerstandes, aber auch Aufruf der Karte oder die Aussenansicht. Das steure ich über ein Stream Deck. Die nötigen Keys findet man in der Datei InputMapper (RailVehicles/InputMappers) des jeweiligen Fahrzeugs.



  • Hi Stephan,


    wie oben schon geschrieben ist in dem Pult ein Arduino Pro Micro Controller verbaut. Dem kannst Du per Programm dann "sagen" was Du willst. Als Beispielt halt: Wenn ich den gelben Taster betätige, dann weiss der Controller, dass er die Taste Q auslösen soll. Q ist bei mir die SIFA. Ich habe diese ganzen Sketche (so heissen die kleinen Programmabläufe) mit Chatgpt erstellt. Das hat erstaunlich gut geklappt. Hab den fertigen Sketch dann dem Arduino über das mitgelieferte Programm per USB rübergeschoben und ausprobiert. Der Microcontroller ist also wie eine Tastatur zu sehen.


    Und ich bin total begeistert, dass das funktioniert.


    Ich musste zwar verschiedene Pulte anlegen, aber auch das ist kein Problem. Ich suche mir eine Lok, die ich fahren möchte und lade parallel dazu das passende Pult in den Microcontroller und fahre los. Der Fahrspaß ist um Welten höher. Ähnlich wie Formel 1 mit Lenkrad ;)


    lg

  • Da baue ich mir dieses Pult nochmal mit so einem kleinen Handrad. Es gibt ja nich nur die 218, die das Handrad nutzt. :)


    Auch das wird kein Problem sein :)


    Ich werde berichten, wenn es soweit ist.