Hallo,
nicht Jeder hat viel Platz und mit der Tastatur zu fahren ist wirklich nicht schön. Ich bin durch Zufall in einem anderen Forum über einen User (vielen Dank für Deine Unterstützung!!) gestolpert, der dieses "tastaturfahren" bei mir endlich beendet hat. Mir persönlich gefällt weder der Raildriver (den besitze ich tatsächlich noch), noch dieser klobige und unhandliche TSC-X controller. Mir ist das Ding auch echt zu teuer.
Dank den Zusiusers konnte ich mir den ersten Prototypen herstellen. Gesteuert wird das ganze Teil über Potentiometer, die ein Arduino für mich in Tastatuebefehle umsetzt. Dank KI konnte ich auch alles fein einrichten. Ich gebe zu. Es war ein wenig Fummelarbeit. Und ich musste verschiedene Sketche erstellen. Wir haben ja im TSW auch verschiedene Führerstände (Handrad, Fahrhebel usw.). Und dann noch verscheidenste Arten von Kombihebel (Talent 2 G6 usw.). Und ja. Der Prototyp ist in der Lage alles an Loks zu steuern. Es sei noch erwähnt. Ich fahre ausschliesslich deutsches Material und keine Dampfloks.
Anbei mal ein Bild von dem Gerät:
Mir ging es im ersten Step lediglich um das Fahren und Bremsen. Es kommen nun SIFA, PZB, Türsteuerung und Richtungsfahrhebel dazu. Das Pult wird aber noch rechts und links vergrößert. Es soll ja auch noch Licht, Scheibenwischer und noch andere Dinge dazukommen.
Es ist derzeit rund 25cm breit. Also kleiner als eine normale Tastatur. Passt also problemlos in den Schrank, wenn man es nicht mehr braucht. Man ist auch vom Budget her deutlich günstiger als die Fertigmodelle die es auf dem Markt gibt. Ein wenig Löterfahrung braucht man. Ist aber für mich auch kein Problem gewesen ![]()
Also ich kann mit ruhigem Gewissen sagen. Das Ding hebt den Fahrspaß um Welten. Klar, man muss immer mal bisschen was nachjustieren. Aber das hält sich in Grenzen. Für mich war es das allemal wert. In Zukunft wird es weitere Modelle geben. Ich möchte schliesslich auch an einem Handrad drehen wenn ein Handrad in der Lokomotive vorhanden ist. Aber das kommt alles nach und nach ![]()
Das soll es erst einmal gewesen sein.
Postivies und auch negatives Feedback ist gerne willkommen. aber bitte sachlich bleiben.
lg