Probleme mit Blender 4.2 + aktuellem BRIAGE-Addon (Shader / Export IGS / Blueprint)

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  • hi seku,


    habe durch ChatGPT mal folgende werte eingetragen:

    arg1: 64

    arg2: 0.8

    arg3: 0.4

    arg4: 0.02

    arg5: 0.02

    arg6: 6


    Seitdem sieht das ganze viel viel besser aus.
    Also man muss ehr die werte noch verändern, aber da bin ich schon mal ganz zufrieden!

    Danke für dein Rat!

    Liebe Grüße

    🚦 Von Null auf Vmax – es ist alles eine Frage des Moments.

  • Die Normalen sind durcheinander ...

    Bei einseitigen Material gibt es die sichtbare Seite und die Rückseite wird nicht angezeigt.

    Man kann zwar das Material auf zweiseitig stellen..je nach Shader...aber das ist mehr Speicher im Game und auch der Schatten und -Helligkeitsverlauf ist ungünstig..

    Besser alles richtig herum flippen ...auch hier reicht um das Objekt einen großen Qauder ziehen, den Quader auswählen und mit " Anhängen/Attach) (Mesh) das Modell anhängen...danach im Flächenmodus die Seiten des großen Quaders (6Flächen) löschen und das Modell wieder umbennen.

    Damit sind alle Flächennormale automatisch richtig nach aussen gerichtet.

  • Ich verwende für TrainGlass.fx die Parameter:


    arg1: 32.0

    arg2: 0.75

    arg3: 0.3

    arg4: 0.0

    arg5: 0.0

    arg6: 0.0


    was dem Beispiel C in Seku's Link entspricht und finde das ziemlich passend. Kommt aber wohl auch auf das Glas an, was man darstellen will. Außerdem dann noch die exakt gleiche Textur für Texturslot 2 wie im ersten. Spart ja auch Ressourcen. Unabhängig davon kann aber auch das Mapping noch Fehler haben ;)