Youtube-Videos & TSW/TSC: Do's and Don'ts?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo hallo,


    ich bin neu hier aufm Forum, aber lange Zeit "stummer" Mitleser und dachte ich fange mal mit einem Thema an, welches mich schon lange interessiert:


    Ab und zu wird sich hier auf dem Forum beschwert über irgendwelche Let's Player sowohl im Bereich TSC als auch TSW. Manchmal werden sie auch gelobt. Da ich selbst oft mit dem Gedanken gespielt habe, auch Let's Plays zu machen, würde mich eure Meinung zu folgenden Fragen total interessieren:


    [Alle Fragen gelten sowohl für TSC als auch TSW]

    • Was macht für euch ein "gutes" Let's Play aus?
    • Habt ihr lieber kommentierte Let's Plays oder unkommentiert? Und wenn kommentiert, eher so "hardcore" Themenbezogen, oder auch ein entspanntes "Labern"?
    • Welche Inhalte würdet ihr am liebstens sehen? Fernverkehr, Nahverkehr, Güterverkehr? Eher so Sonderzüge? "Normale" Fahrten oder etwas realitätsfernere, dafür abwechselungsreichere Szenarios?
    • Was sind absolute No-Go's für euch?
    • Welche Youtuber würdet ihr als best-practice Beispiel anführen? Wer macht es besonders gut und warum?
    • Wer ist das Gegenteil davon - wen würdet ihr auf keinen Fall empfehlen und selber angucken? Warum?

    Bin mal gespannt auf eure Gedanken!

    LG

  • Steve

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich persönlich hab es keine besonderen Präferenzen, hängt meist dann davon ab welche Strecke gerade gespielt/gezeigt wird, oder wenn es eine neue Strecke gibt (grad für TSW) wo ich mal gezielt danach schaue.

    Aber ich hab durchaus 1-2 YTer die ich öfters mal schaue und die durchaus auch einfach entspannt (manchmal mit Themen) "labern" (z.B. Iaer, TrainOmsiTV). Vor kurzem hab ich für TSW den Kanal SOUTHWEST STUDIO entdeckt, fand ich nice, weil Südwest-Dialekt und damit aus meinem Ländle. Gibt aber auch ein paar englische/amerikanische Yter, also nicht nur deutsche. Und im Falle Livestreams find ich persönlich auch ganz nett wenn über die Zeit gesehen etwas Abwechslung ist und nicht immerwieder die gleiche Strecke (wobei das natürlich auch vom verfügbaren Content desjenigen abhängt).

    Nicht ganz so mein Geschmack ist der Kanal "Think....", wirkt für mich irgendwie gekünstelt, oder so reißerische Titel / Screens wie glaub ich von Think Rail (?) verwendet wird.

    Irgendwie halt halt jeder seinen Stil und mag ja auch ok sein, wenn es ein gewisses Merkmal gibt, dass sich von anderen abhebt.


    Aber am Ende würde ich es sagen ist es am wichtigsten, wenn du selbst mit dem Content was du machst und wie du es machst zufrieden bist. Und es dir Spass macht. Letzendlich kann man nicht die Geschmäcker aller zufrieden stellen.

  • Bei Think Rail haben die meisten denke ich das Problem, dass es mitunter vorkommen kann, dass sich Fehler in seinem Commentary ergeben.

    Er hat leider das Problem, dass da nicht immer alles faktisch richtig ist, was sein technisches/bahnspezifisches Nowhow anbelangt.

    Ich als jemand, der eher wenig Plan von Signalbezeichnungen, Regelwerk etc. hat, kann da zumeist drüber hinweg sehen.


    Bahntechnisches Verständnis sollte allerdings schon vorhanden sein, so wie ich das sehe spielen die Let's Player auch alle mit PZB, je nachdem auch mit SIFA.

    Schafft halt den erwarteten Realismus...


    Ich höre den Leuten beim Fahren gerne zu, aber auch unkommentiert gibt's da welche, die ich verfolge.

    "Meine" Bahnepoche ist die Ep IV/V, da fehlt mir persönlich heutzutage mitunter etwas Auswahl.

    Überwiegend schaue ich LP's vom TSC, aber der TSW kann da auch interessant sein.


    Hier mal eine Auswahl an "guten" Let's Playern, von denen du dir was abgucken kannst:


    -LennartRW

    -Rob spielt

    -Vidz from Hell

    (Alle 3 mittlerweile inaktiv)


    Aktiv:


    -Mavericks Bastelstube

    (der ist überwiegend am streamen)

    -NPlay

    -Stefan Pichler

    (unkommentiert, meist in Österreich unterwegs)

    -Malkondo

    (Hat auch hervorragende Tutorials zum Szenarienbau hochgeladen)

    -Tom87 (Toms' Train Sim Talk)

    (Bin mir gerade nicht 100%-ig sicher, ob Tom auch Let's Plays macht, glaub allerdings schon. Ansonsten kann man sich dort sehr gut aktuell halten, was News anbelangt.)

    -TrainOmsiTV

    -Train Gamer

    -Felix der Weise (LP's und News)


    Habe bestimmt noch den ein oder anderen vergessen... *hilfe*

    • Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^

    Einmal editiert, zuletzt von svenko1998 ()

  • Für mich muss ein Lets Player nicht das riesige Fachwissen haben, mit PZB fahren ist allerdings schon Pflicht, wenn es da mal die ein oder andere Zwangsbremsung gibt ist das für mich kein Problem. Unkommentiert ist mir allerdings auch zu langweilig. Aktuell schaue ich ganz gerne iajer und Checkoplays. Nplay ist auch oft ganz interessant. Felix der Weise schaue ich gar nicht mehr, zu oft habe ich da schon auf ein Video geklickt und dann festgestellt, das es Clickbait war.

  • BR 23X Fan


    Ein sehr schönes Thema von dir. Hier meine Antworten aus mehr als 7 Jahren auf Youtube:


    1. Ausdauer, Geduld und Reflexionvermögen (vor allem mit sachlicher Kritik gut umgehen können). Es dauert am Anfang etwas, bis sich eine kleine Community zusammen findet.

    2. Ganz klar kommentiert und Themen kommen immer gut an (am besten ein paar Stichworte vorher notieren).

    3. Die Frage ist für den Anfang eigentlich zu spezifisch. Wie wäre es denn mit Simulatoren für Bahn, Bus und andere Verkehrsmittel

    4. Für mich persönlich: Überheblichkeit, Arroganz, Missbrauch von BTM oder Alkohol vor laufender Kamera, Ignorieren der Community

    5. Das muss jeder selbst für sich wissen. Geschmäcker sind verschieden. Ich schaue sehr oft eher kleine und sehr kleine Kanäle, da hier mehr viel Leidenschaft vorhanden ist.

    6. Kanäle welche die Kritierien aus Antwort 4 vollumfänglich erfüllen


    Falls du weitere Fragen dazu hast, kannst du dich gern bei mir auf meinem Discord melden, wenn du magst.


    LG Felix

  • Bei mir sieht’s folgendermaßen aus:

    1. Bei einer „Vorstellung“ eines (neuen) Fahrzeugs oder Strecke ist für mich besonders relevant, dass man alles wirklich vorstellt, also bei einem Fahrzeug möglichst alle Funktionen und Features zeigt. Bei Strecken finde ich’s gut wenn man auch ein bisschen herum fliegt und die Strecke herzeigt.

    Hier ist es auch immer gut wenn du Vergleiche zum realen sagst was gut/schlecht umgesetzt ist.

    2. Geplapper: Komplett umkommentiert finde ich langweilig, aber auch ein durchgehendes, teilweise nicht mal zum Thema passende finde ich schlicht weg nervig. Was gesagt wird, soll ein paar Fakten zum Fahrzeug oder zur Strecke insbesondere im Simulator beinhalten, denn zum gezeigten in real kann ich selbst gut genug recherchieren.

    3. Ich bevorzuge einfache, aber gute Vorstellungen/Präsentationen. Falls ich mir aber mal eine normale Fahrt anschaue, hab ich abwechslungsreiche Fahrten im Nahverkehr besonders gerne, da da wirklich was passiert, beim Fernverkehr kommt mir oft vor, dass die Fahrer dazu neigen entweder „einzuschlafen“ oder Ultra viel plappern.

    In der Videobeschreibung sollte immer Strecke, Fahrzeug und ggf. Szenario verlinkt sein.

    4. Grundsätzlich schaue ich mir alle YouTuber in dem Gebiet an, aber beispielsweise ThinkRail ist mir selten objektiv genug und lobt vor allem die oft eher schlechten RSSLO Sachen, was mich dann einfach nervt.

    5. Wirkliche No Gos gibt’s für mich nicht wirklich, außer es wirkt nicht echt sondern alles was Gesagt/Gespielt wird wirkt Fake. (Siege oberes Beispiel)

    6. Ein Tipp noch eine Zwangsbremsung oder so versaut Dir keinesfalls die Aufnahme, Ich finde sowas immer lustig weil ich sehe, das ich nicht der einzige bin der solche Fehler macht. :)

    Viel Glück :)

  • Ich sehe schon kommentierte und unkommentierte LetsPlays an. Derzeit sehe ich am meistens StefanPichler (unkommentierte LetsPlays) an, Robert Knotz (kommentierte LetsPlays) gefällt mir auch. Kommentierte LetsPlays helfen mir auch mein Deutsch zu verbessern! Für mich ist es aber sehr wichtig. wie andere gesagt haben, immer die Strecke und das Szenario in der Videobeschreibung zu verlinken.


    LG Stan