Czech und Taddel vegetation problem

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich habe Rodachtalbahn Plus 3.1 installiert, habe aber Probleme mit der Vegetation. Die meisten tschechischen Häuser zeigen „Fehlende Textur“ an, zum Beispiel:
    CS_strom_skupina_03
    Strom7
    Strom2
    CS_strom_skupina_04
    StromSkupina1
    Auch einige tschechische Häuser zeigen „Fehlende Textur“ an, zum Beispiel:
    CS_VesniceDum07
    CS_VesniceDum03

Auch diese zeigen „Fehlende Textur“ an.
    Ich bin sicher, dass ich alles gemäß der Anleitung installiert habe. Ich habe ein Problem mit der Taddel-Vegetation, die von tschechischer Vegetation abhängt, in Hagen-Siegen v4.
    Kann mir jemand helfen?

• Das liegt daran, daß die Dateien auf einem tschechischen Rechner erstellt wurden bzw mal umkopiert wurden auf ein Windows mit anderer Codepage, und leider das leidige Thema Umlautcodierung hier Probleme macht. Kann nur immer wieder an alle Assetbauer appellieren: "ss" statt "ß", "ae" statt "ä" undsoweiter. Dann kann jeder eure Werke bewundern.

Schritt 1: Textur umbenennen

Schritt 2: Den Link auf die Textur im GeoPcDx entsprechend anpassen. Prüfen, ob andere Geos auch diese Textur referenzieren und dort auch anpassen. Das geht am schnellsten mit einem MassSearchAndReplaceTool.

Habe ich hier schon erledigt, nur ein Beispiel

aus dem Kauderwelsch habe ich dann "decin_22" gemacht und diese Textur umbenannt. Das Haus kommt gleich in drei Lokationen vor, Josef72, CS_Addon\Josef72 und wasweissichnoch. Da wurde wild rumkopiert.

Da es verschiedene Quellen für diese Assets gibt und die sich alle teils selbst überschreiben, kann es sein, dass nicht alle deine "Version" erwischt haben. Vor diese tschechischen Assetpacks habe ich nach dem Aufräumen den Riegel vorgeschoben, die sind jetzt fixiert bei mir und werden nicht mehr überschrieben.

• Du musst schauen was in der GeoPcDx angefordert wird. Wenn das Asset auf einem anderssprachigen System gebaut wurde und dort Dateien mit Umlauten referenziert, passiert sowas halt, obwohl es hundertmal gesagt wird dass man keine Umlaute in technischen Dateinamen benutzt.

Der weitsichtige Contentersteller nennt seine Files eben "Bruecke_alt.bin" anstatt "Brücke alt.bin", und seine Werke werden alles überstehen, von Windows - Mac Kopiervorgängen über Bearbeitung auf chinesischen Systemen etc.

• TSTools sollte gehen. (mag ich aber nicht da Notepad++ augenschonender ist und besser mit xml umgehen kann.) Eine GeoPcDx (Geometry for PC / DirectX) ist auch nur eine xml (hat sich aufgrund der Struktur und Auswertbarkeit neben JSON mal durchgesetzt für Spieledateien), die ganz am Schluss die Binärdaten des Meshs als BLOB (Binary Large Object) in ASCII Form kodiert hat. Da siehst du dann welche Texturen das Modell laden will, Pfade sind relativ zum Geo selbst.

Wenn Notepad++, musst du die GeoPcDx in .bin umbenennen und kannst Serz.exe zum deserialisieren nach xml benutzen. (Ist bei mir Standard App für .bin und .xml, reicht also nur Doppelklick zum Konvertieren.)

• Super, danke, hat funktioniert 👍

Was ich nicht ganz verstehe: Fällt das sonst niemandem auf bzw. stört das keinen dass die Texturen fehlen?
    Denn eigentlich müsste ja jeder der diese Strecke und die Assets nutzt das gleiche Problem haben.

• Das liegt daran dass es keine einheitliche Quelle für diese Assets gibt. Die kommen in zig Downloadpaketen, teils alleine, teils mit Strecken, in teils unterschiedlichen Zuständen, da hat jeder was anderes auf der Platte.

Ich habe die bei mir bereinigt und wenn ich irgendwas runterlade mit CS_addon zeugs, dann immer kopieren ohne zu überschreiben.

Da gibt's viel Wildwuchs auch mit duplizierten Ordnern. Was anderes, aber von rschally ist "Nordwestdeutschland" sowie "Nordwestdeutschlannd" im Umlauf :) Da irgendjemand mal Assets aus dem falschen Ordner auf ner Strecke verbaut hat, muss man die halt behalten, so wie Assets\Scenery von GBE, auch aus nem Fehler entstanden und dann verbaut worden. (Zumindest die Blueprint .bins daraus, Geos kann man aus dem falschen Ordner löschen da niemals referenziert.)