TS startet nicht mehr richtig unter Windows 11

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen mein PC auf Windows 11 geupdatet. Nun musste ich feststellen, dass mein Train Simulator (64-Bit Version) nicht mehr richtig startet. Beim Öffnen der Anwendung erscheint ein schwarzer Bildschirm, welcher nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Nachdem ich wieder auf dem Desktop lande schließt sich der Train Simulator wieder.

Prozessor: Intel Core i7-14700K, 3,40 GHz (Boost @ 5,60 GHz)

Mainboard: MAG Z790 TOMAHAWK WIFI DDR5

Arbeitsspeicher: 2x Kingston Fury Beast 16 GB (DDR5 6000MHz)

Grafikkarte: Zotac NVIDIA GeForce RTX 4080

Betriebsystem: Windows 11, version 24H2

Hatte jemand bereits ähnliche Probleme und ggf. einen Lösungsvorschlag? :/

Vielen Dank im Vorraus.

Beste Grüße

Luca

• Hilfreichste Antwort

Hallo,

als erstes würde ich mal deine TS Einstellungen die wohl noch aus dem alten System stammen zurücksetzen.

Dazu gehst in den RailWorks\Content Ordner und löschst die PlayerProfiles.bin

Gehe auch sicher dass RailWorks64.exe im Performance Modus läuft, neue Windows Systeme schieben ältere (DX9) Anwendungen gerne mal ungefragt auf den internen GrafikChip.

Ist war Windows 10, aber hier kannst du die Einstellung vornehmen:

• Klasse. Eine Empfehlung noch. TS hat intern keine Frameratebegrenzungen (es gibt jedoch einen Kommandozeilenparameter, aber besser ist im Treiber einstellen) und wird teils unnötig viele Frames berechnen, auf meiner 4070 geht das schonmal auf 260 FPS hoch. Das ist unnötig und verkürzt die Lebensdauer deiner Grafikkarte (und treibt deine Stromrechnung in die Höhe.)

Ich habe per Treiber die Framerate auf 75 FPS begrenzt, was der Bildfrequenz meines Monitors entspricht. Da ich viel modde und extrem oft Alt-Tabbe, habe ich die FPS im Hintergrund auf 20 begrenzt, da kann sich die GPU ausruhen. Ich empfehle den Borderless Modus einzustellen - DX9 Fullscreen hatte schon immer Probleme mit AltTab und Verlust des Vertex buffers beim Wechseln, nicht nur TSC.

Gruß in den Norden,

Spikee

• Danke Spikee1975 für die tollen Tips. Gleich mal ausprobieren.

Deine Beiträge haben mir letztens schon geholfen als ich Probleme mit Justtrains Strecken hatte. Ich hab dummerweise einiges davon über Steam gekauft und somit Probleme mit doppelten Assets und 0 Byte Blueprints.pak Dateien. Eine allumfassende Lösung dafür hab ich zwar nicht gefunden, aber mit ein bissel gefummel bekomme ich zumindest die jeweilige Strecke bei Bedarf immer zum laufen. :)

• auf meiner 4070 geht das schonmal auf 260 FPS hoch. Das ist unnötig und verkürzt die Lebensdauer deiner Grafikkarte (und treibt deine Stromrechnung in die Höhe.)

Sorry, aber das ist unfug das hohe FPS die Lebensdauer verkürzen und auf die Stromrechnung niederschlägt.

Eine GraKa kann 1000 oder 10 FPS haben, solange die Karte nur z.B. 30% Auslastung hat bei 8std täglich und 45°C, wird es ihre Lebensdauer nicht sonderlich beeinflussen.

Läuft sie aber dagegen über Monate hinweg 24/7 bei 100% Auslastung und z.B. 85°C, egal wieviel FPS, altert sie schneller und verbraucht mehr, kommt noch OC dazu, begünstigt es die alterung.

Es ist nämlich wie bei CPU's, je höher die Auslastung und die Temperatur, desto schneller altern sie, die FPS sind da vollkommen egal.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Es ist Unfug den Rechner unnötige Arbeit leisten zu lassen. Davon mal abgesehen leiert die Welle vom Lüfter auch eher aus wenn er dauernd auf Hochtouren rennt, was glaubst du warum DTG codeseitig die Menü-FPS gecappt haben weil AMD Temperaturprobleme bekam? Wenn der Lüfter schneller drehen kann und der Rechner mehr Hitze erzeugt, wo nimmt er diese Energie denn wohl her wenn nicht aus der Steckdose? Mach du's wie du willst, ich mag Effizienz. :)

• Es gibt trotzdem keinen Zusammenhang zwischen FPS und Stromverbrauch, sowie alterung!

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.