Schwarze Texturen im Szenario-Editor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Morgen zusammen,

ich habe im Szenario-Editor nur noch schwarze Texturen bei den Fahrzeugen. Die Strecke und die Landschaft werden "normal" angezeigt.

Wenn ich aus dem Editor rausgehe und das Szenario starte, wird auch wieder alles normal abgezeigt.

Hat da jemand einen Rat für mich, wie ich diesen Zustand abstellen kann?

Den Cache habe ich bereits geleert.

Herzliche Grüße,

Christopher

Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

Einmal editiert, zuletzt von Daktyloskop ()

• Spikee1975 :

Ok hier sind zwei Screenshots. Es handelt sich bei der Strecke um "Hausach - Konstanz (Schwarzwaldstrecke)

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um eine BR141 (grün) und dazugehörige Silberlinge. Alles von virtualRailroads.

Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

Einmal editiert, zuletzt von Daktyloskop ()

• Hattest du vor öffnen des Szearios ein andes Szeanrio offen oder sogar den Welteditor? Falls ja, beende mal den TSC, starte ihn dann neu und öffne direkt das Szenario was du bearbeiten möchtest, ohne irgendwas anderes zu laden. Dann sollt die Karte und Fahrzeuge ganz normal wieder aussehen (Das hat zumindest bei mir geholfen)

• Kontrolliere mal die TOD-Dateien im entsprechenden Ordner.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Gueterschubser :

Ich habe gar nichts geöffnet vorher. Ich rufe den Szenario-Editor auf und dann sehe ich die schwarzen Texturen.

faber2311 : Was sind bitte TOD-Dateien und wo finde ich diese?

Gruß,

Christopher

• TOD = Time OF Day, gibts für die 4 Jahreszeiten.

In der RoutesProperties steht welche TOD-Dateien für diese Strecke eingestellt sind und welches Wetter default genutzt wird.

Im Szenario steht welches Wetter das Szenario nutzt,

Das muss zusammenpassen.

ggf mal im Szenario-Editor ein anderes Wetter einstellen.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Also für mich sieht das auf dem Screenshot nach den Kuju\RailSimulatorCore Wolken aus (die in der rotierenden Sphäre des Kuju RS Skydomes). Kann mich aber auch täuschen. Ich hatte das auch mal vor Jahren auf einer Strecke, aber seit nur noch AP Himmel und Wetter benutzt wird nicht mehr. (RSSLO zum Beispiel hat fehlerhafte TODs / Skydomes die zum Kippen einer der drei rotierenden Sphären führen können und ausbleiben der Sonne. Steht im Zusammenhang mit Windrichtung und -stärke im Wetterblueprint. Bekanntester Fall sind die ollen Kuju\RailSimulatorUS Himmel, die nur wirklich RS-kompatibel geblieben sind und nicht von DTG/RSC geupdated wurden im Gegensatz zu den anderen Originalstrecken NewcYork, OxfoPadd, BathTemp, HageSieg die von DTG erneuert wurden nach Übernahme des Kuju RailSimulator. Liegt wohl daran dass Cajon Pass und zugehörige RailSimulatorUS Assets von 3DTrainStuff gebaut wurden, heute bekannt durch ihren "Run 8 Train Simulator". DTG's damalige "Preservation Crew" hat da offensichtlich abgebrochen und auch nicht alle Loks mit Scheinwerfern und Regentropfen Glassshadern ausgestattet...)

Auf jeden Fall stimmt da was nicht. Um welche Uhrzeit spielt das Szenario?

Und hier ein Dateivergleich, dies sind die originalen TOD Dateien von Konstanz-Villingen, die von Hausach geladen werden. (Eine TOD Datei definiert welches Himmelsmodell benutzt wird, welche Wolkengrafiken und wie die Farben erscheinen je nach Tageszeit. Fast nichts ist im TS fest vorgegeben, jede Strecke bringt ihr eigenes System mit.)

Bitte vergleichen und mal die ScenarioProperties.xml hier posten.

EDITH:

Wenn das Szenario nachts spielt ist das natürlich normal im Editor, je nach ToD Definiton kann es pechschwarz ohne Ambient light sein, dafür ist die Taschenlampe dann da. Erübrigt sich dann auch mein Gequatsche.

• StS :

Vielen Dank für den Hinweis.

Spikee1975 :

Auch Dir danke für die Hinweise.

Ich habe es hinbekommen. Habe bei den Wettereinstellungen ein Wetter von vR... genommen. Jetzt klappt es.

Gruß,

Christopher