Neuling im Szenariobau benötigt Hilfe mit Signalen und Triggern

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen, (hoffe das Thema passt)

Dank der Videos von Malkondo habe ich mich an den Szenariobau gewagt und mit dessen Hilfe auch ein einfaches Szenario erstellen können.

In diesem Szenario auf der Strecke Konstanz - Villingen, habe ich am BF Singen ein A-Sig mit einem HP0 Trigger von Signal-Team erfolgreich um 4 Minuten verzögern können.

Nun möchte ich einen Führerstandwechsel realisieren.

Ich bekomme das Ausfahrsignal am "Blindgleis", ebenfalls am BF Singen, absolut nicht dazu auf grün umzuschalten...

Ich habe versucht einen HP0 Trigger mit Parameter R zu verbauen - leider erfolglos.
    Ein weiterer HP0 Trigger mit 0/10 (Dachte wenn ich das Signal von vorne anfahre und dann stehen bleibe) hat auch nicht funktioniert.
    Trigger habe ich sowohl die Freeware-Signal-Trigger, als auch die vom Signal-Team ausgetestet.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man im Word-Editor die ID des Signals ermittelt und dann beim Trigger einträgt.
    Ich nehme an, dass dies die ID ist?

Wo soll ich die dann beim Trigger eintragen?
    Bzw. noch viel allgemeiner, wie gehe ich am Besten an diese Aufgabe heran?

• TAB erzeugt Zs1, gerade getestet , wäre ne Möglichkeit, stimmt sogar, Signal ist gestört :)

Was macht das Signal, wenn man dort mit der Fahrt aus dem Stumpfgleis heraus beginnt ?

Mein Verdacht, das ist ein 3T Signal, das über mehrere Fahrwegmöglichkeiten drüber langt, das funzt nicht immer.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Mein Verdacht, das ist ein 3T Signal, das über mehrere Fahrwegmöglichkeiten drüber langt, das funzt nicht immer.

Gibt es dann noch eine Möglichkeit das Signal auf HP1 zu bekommen, oder ist Zs1 ( Nur Freigabe durch TS - Signal zeigt kein Zs1) dann tatsächlich das Mittel der Wahl?

Bei Abfahrt aus dem Stumpfgleis heraus:

Liebe Grüße aus den Südwesten

Stefan

3 Mal editiert, zuletzt von WanderSchaefer71 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WanderSchaefer71 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bie normaler Aufhart ist das Signal offensichtlich OK.

Bei mir wird Zs1 (die drei weissen Lichter unterhalb der Signalblende) angezeigt, nachdem ich Tab gedrückt hatte.

Schade, aber mir fällt nichts mehr ein. was man noch machen könnte.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Hab jetzt noch sowohl einen HP0 Trigger mit Z1 Option, als auch einen Zs1 Trigger versucht. Die drei weißen Lichter bleiben aus...

Hab ich wohl schon wieder das falsche Gleis ausgesucht *ohman*
    Aber dennoch Dankeschön für die Hilfestellung - zu wissen dass ich nichts grob falsch gemacht habe bringt mir schon ein weinig. :thumbsup:

Nun aber doch noch eine Verständnisfrage:
    Ich habe jetzt ein anderes Gleis und Signal herausgesucht.

Die Einbaurichtung des HP0 Triggers mit Parameter "R" stimmt schon so oder?
    Funktionieren tut's leider wieder nicht

Signal hat drei Links 0, 1 & 2. Ist in Engen, Gleis 3 Richtung Mühlhausen.

Und noch eine weitere Frage:

Bei Wechsel des Fahrgleises nach dem Führerstandswechsel (Fahrtrichtung entgegengesetzt) sollte das Signal ja automatisch (auch ohne trigger) wieder Freigeben, oder? So habe ich das in der Doku wenigstens verstanden.
    Wie lange wäre denn da die Zeit? Nach 5 Min. tut sich da nix...

Bei dem Signal werden mir nach der TAB Taste aber wenigstens die 3 Weißen Licher des Zs1 angezeigt.

Stefan

Einmal editiert, zuletzt von WanderSchaefer71 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WanderSchaefer71 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Auszug aus dem Handbuch:

"Es muss das Signal durch einen Hp0-Trigger frei geschaltet werden. Er wird wie gewohnt hinter den Link 0 vom betreffenden Signal gesetzt und in das ID-Feld wird der Buchstabe „R“ eingetragen. Um die sofortige Fahrtfreigabe nach dem Halt des Zuges zu verzögern, kann die Angabe der Verzögerungszeit in Sekunden folgen."
    Allerdings gilt das immer dann, wenn die Fahrstraße der Einfahrt identisch ist zur Fahrstraße der Ausfahrt. Ist das bei dir der Fall?

Wenn das Signal ansonsten darauf nicht reagiert (in deinem Fall also das zunächst in entgegen gesetzter Fahrtrichtung passierte Signal) dann muss man sich die konkrete Verlinkung anschauen in der Strecke. Daher wäre jetzt interessant was im Signal Flyout angegeben ist und ob darüber eine Fahrstraße möglich ist.

• In meinem Fall wäre die Fahrstraße nicht identisch, da ich nach der Ausfahrt wieder auf das Regelgleis wechseln möchte.
    Somit steht im Handbuch, dass sich das Signal nach einer gewissen Zeit (Kann wohl in einer Datei verändert werden, hab ich aber noch nicht gefunden) automatisch auf Hp1 stellt. Das ist nach 10 Minuten nicht der Fall.

Ich habe festgestellt:
    Ich habe zuerst den Fahrplan mit Richtungswechsel und Gleiswechsel erstellt.
    Signal setzt sich nicht nach Zeit zurück...
    Bei einfügen eines Hp0 -R Triggers funktioniert dieser nicht.

Wenn ich nun zuerst den Trigger setze und dann den Fahrplan mit Richtungswechsel erstellen möchte, funktioniert das nur, wenn ich auf dem selben Gleis zurückfahre. Sobald ich einen Gleiswechsel vornehmen möchte, bekomme ich rote X.
    Wenn ich dann aber das selbe Gleis wähle, geht das zwar mit dem Dispatcher, die Umschaltung des Signals funktioniert aber immer noch nicht...
    Hp0 - Trigger in Fahrtrichtung (also ohne Richtungsumkehr) funktionieren übrigens..

Ich häng mal ein Bild vom Signal an, mit dem ich das zuletzt getestet habe (Engen Ausfahrt Gleis 1 Richtung Mühlhausen):

• Ziellink 1 hat eine 8 im Feld und wird dir nur ein Zs8 anzeigen. Hier wäre nur eine Rückfahrt über Ziellink 2 sinnvoll.

Wenn der Dispatcher dir aber keine zulässigen Fahrpläne raus gibt meckert er wegen was anderem. Z.b. einen KI Zug der im Weg steht. Die Freigabe des Fahrweges kann übrigens auch durch andere KI Züge blockiert werden. Also erstmal den grundsätzlichen Fall auf der Strecke am betreffenden Bahnhof herstellen ohne störende KI und dann weiter machen. Hier brauchst du definitiv keinen Hp 0 Trigger mit "R" Eintrag.

• Das ist ein Testszenario, das ich erstellt habe um den Führerstandwechsel / Fahrtrichtungsumkehr zu testen. KI-Züge oder statics gibt es keine.
    Es geht nur von Welschingen-Neuhausen nach Engen und wieder zurück. Ursprünglich ohne Hp0 Trigger und immer auf dem Regelgleis, was den "freien" Links der getesteten Signale entsprechen würde. Also bei Ausfahrt in Gegenrichtung aus Engen über die Weiche wieder auf das rechte Gleis...
    Das Signal wird nicht grün und lässt sich auch durch TAB nicht beeinflussen.

Muss ich im Fahrplan die Fahrtrichtungsumkehr noch irgendwie einfügen?

• Also auch in meinem Testszenario hat das umschalten des Signals auf Hp1 nach erfolgter Wende nicht geklappt ohne Hp0 Trigger mit "R". Allerdings ist auch mit Trigger das Signal in Singen nicht zu überreden. Da müsste man also nochmal tiefer in die Logs schauen...

Bei mir verändert sich das Signal nicht.

Bitte beachte, dass die Tab Taste je nach Fahrtrichtung funktioniert. Es sollte bei der korrekten Richtung (F1 Monitor nutzen wenn nötig) auch ein Zs1 angezeigt werden.

• OK, das deckt sich leider mit meinen Versuchen...

Aber prinzipiell würde ein Fahrplan wie der unten funktionieren?
    Ich habe festgestellt, dass der Hinweg "lila" und der Rückweg "rot" markiert sind...

Da müsste man also nochmal tiefer in die Logs schauen...

Das ist dann aber "Streckentechnisch" nehme ich an ?

Bitte beachte, dass die Tab Taste je nach Fahrtrichtung funktioniert.

Vielen Dank dafür. Das war das Problem, dass ich nicht freigeschaltet bekam.
    Das bestärkt mich aber in der Annahme, dass der Führerstandwechsel überhaupt nicht wahrgenommen wird... Um das Signal Richtung Welschingen-Neuhausen ("Rückweg") freizuschalten muss ich mich im Führerstand Richtung Villingen ("Hinweg") befinden

Stefan

Einmal editiert, zuletzt von WanderSchaefer71 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WanderSchaefer71 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Blau - Rot: im Editor ist das nur der gerechnete Fahrweg für Dich zur Kontrolle. In der Regel nur rot, aber zuweilen bleibt was aus dem letzten Start in blau.

Wichtig ist die blaue Linie nach Start im Taste 9 (2D) - Plan.

• Ich habe heute Morgen zuhause noch einen kleinen Test gemacht, diesmal auf der Strecke Freiburg Basel. Von Norsingen nach Bad Krotzingen und wieder zurück.
    Beim erstellen des Fahrplans wurde der Fahrweg in beide Richtungen mit rot dargestellt. Bei der Testfahrt dann in Bad Krotzingen eingefahren, das A-Sig in Richtung Norsingen zurück ging nach etwa 10 bis 15 Sekunden nach Stillstand auf Hp2. Führerstand gewechselt und zurück - alles wie es soll.
    Liegt also wohl schon an der Strecke... Vielen Dank dass ich mir mit Eurer Hilfe hier Erkenntnisse ansammeln durfte. Oder nach Thomas Alva Edison: Erfolg ist die Summe aller Irrtümer :)