Text-to-Speech Programme für Ansagen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

Ich habe mich mal mit dem Einbinden von Ansagen in Szenarien auseinandergesetzt und war positiv überrascht, wie leicht das doch geht. Soweit möglich schneide ich mir originale Ansagen zurecht (Aufgaben nur für den privaten Gebrauch), aber die gibt's ja nicht für jede Linie bzw Relation.

Ich wollte mal fragen, was andere Ersteller so für Text-to-speech Programme verwenden, damit die auch halbwegs professionell sind und welche Stimmen empfohlen werden. Idealerweise hätte ich gerne die DB-Stimme, wie sie zb im Regionalverkehr zu finden sind, aber die gibt es meines Wissens nicht. Wenn da jemand Ideen (auch kommerzielle Software) und Empfehlungen hat, würde ich mich freuen.

Danke schon mal und viele Grüße :)

• Das klingt schon mal ganz gut ice , danke dafür! Habe mal versucht, eine eigene mit einer original DB Ansage zu erstellen, aber die ist weiblich geworden :D

Gäbe es noch weitere Ideen? :)

• An den einzig wahren Ingo Ruff wirst du nie herankommen – es sei denn, du gewinnst im Lotto.

Es gab mal einen Vorfall im Forum, bei dem sich ein Drittanbieter durch andere Projekte bedroht fühlte. Einige Nutzer lieferten originale Ansagen mit, woraufhin genau dieser Anbieter plötzlich die Rechtsabteilung der Deutschen Bahn spielte – vermutlich, weil er Herrn Ruff engagiert hatte und sein eigenes Geschäftsmodell in Gefahr sah.

Wie ice schon schrieb ist dieses tool aktuell die beste Möglichkeit für Ansagen nach Wunsch zu bekommen. Es gibt noch einige Ansagen von Bennito (Bekannt als Mozart / die Stimme von Nationalexpress) im DL Bereich, die man bedenkenlos nutzen kann.

• Aber man könnte mittels KI aus seiner eigenen Stimme, die Stimme von Herrn Ruff machen. Wenn das mit anderen funktioniert(siehe die ganzen Fakevideos), warum nicht auch hier. Oder einfach die Ansagen von YouTube für seine private Verwendung rippen. Mir allerdings gefällt es den nächsten Halt selber per Mikrofon ansagen zu können. Hat man wenigstens was zu tun während der Fahrt. Diese Ansagen nehme ich auch auf und höre sie mir hin und wieder mal an. In Szenarien verbaue ich keine Ansagen von mir selber und auch sonst nicht.

• Ja, die Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns ist denkbar gering, wenn man nicht spielt 8o

Aber die Idee ist ja mit dem Programm von ice wirklich gut. Vielleicht kriege ich die Stimme noch etwas nach justiert. Sofern möglich, nehme ich originale Ansagen aus Youtube oder eigenen Aufnahmen und schneide die. Aber da hat man ja auch nicht alles. Und ich glaube, wenn ich für Ansagen einmal durch die Republik fahre, hängt zuhause der Hausseegen schief :D

Dann werde ich erstmal den nebenbei nutzen

• man muss heutzutage ja nicht mehr "text-to-speech" benutzen. Es gibt mittlerweile unmengen KI Stimmenersetzungstools (einfach mal "voice replacement" googlen). Also selbst einsprechen und dann so ein Tool benutzen. Ich benutze im Musik-Bereich z.B. "SoundID VoiceAI" von sonarworks (payware). Klingt ziemlich gut (für das was ich mache). Gibt tonnenweise andere.

Grundvoraussetzung für Anwendung im TS ist natürlich, dass man nicht unbedingt exakt die Stimme wie in seinem Standard Schul-/Arbeitsweg Zug haben will.