Kamera fürs Trainspotting

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen, wie man an der Überschrift unschwer erkennen kann, bin ich auf der Suche nach einer Kamera für das Trainspotting. Das ganze soll für meinen YouTube-Kanal sein, da ich dort in Zukunft eventuell auch Videos von realen Zügen zeigen möchte. Soll heißen, die Kamera soll nicht nur für Fotos, sondern auch für Videos geeignet sein. Sie darf aber trotzdem einigermaßen gute Fotos machen können, da meine Frau oft künstlerisch tätig ist und fotografierte Motive abmalt.

Preislich sollte das ganze jetzt nicht zu teuer sein, da ich natürlich Anfänger bin und erst einmal herausfinden möchte ob das Trainspotting überhaupt was für mich ist. Ich dachte so an maximal 500 € für die Kamera ein Stativ und ein eventuelles Mikrofon um auch den Ton einigermaßen vernünftig hinzubekommen.

Ich habe zwar selbst schon ein wenig im Internet recherchiert, aber bei den ganzen unterschiedlichen Angeboten steige ich gerade nicht so richtig durch als Laie. Daher würde ich mich über einige Tipps von Leuten die sich damit auskennen freuen.

• Malkondo

Hat den Titel des Themas von „Kamera für Trainspotting“ zu „Kamera fürs Trainspotting“ geändert.
  • Ich meinerseits nutze eine Panasonic LUMIX DC-FZ82.

Allerdings nutze ich jene nur bei Bildern an der Strecke wenn die Züge schneller an einem vorbeifahren.

Da können die Handys leider nicht mithalten zumindest was Bilder betrifft.

Bei sämtlichen Videos nutze ich mein Handy (Google Pixel 9 Pro XL) und bei Bildern an Bahnsteig auch.

Also meinerseits kann ich die LUMIX DC-FZ82 empfehlen. Ich habe meinerseits eine gebrauchte gekauft. Fände ich auch völlig ausreichend und okay.

Wenn du aber vielleicht eh nur erstmal am Bahnsteig fotografieren und filmen willst, dann reicht auch ein Handy.

Ich habe damals auch angefangen und immer nur am am Bahnsteig und Bahnhöfen gespottet.

• Ich nutze fürs Spotting, eine Eos 250D und habe noch quasi als Reserve eine 100D, aber da ich mittlerweile mehr Filme als Fotografiere nutze ich den Camcorder HC-VX3 von Panasonic

PS ein Beispielvideo vom HC-VX3 verlinke ich dir mal: ->

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
    Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Andi112 ()