BR38 springt aus den Schienen

  • Es hat mal jemand in diesem Forum gesagt, ich weiß nicht ob es in diesem Thread war, daß es der Tender sein könnte, der die lok hinten hoch hebt. Ich hab jetzt mal die BR 38 ohne Tender auf die Gleise gesetzt. Leider stand dadurch die letzte Treibachse noch höher als vorher. Also das war es also auch nicht. Ohne Tender konnte ich die Fahreigenschaften nichtmal ausprobieren. Nach kurzer Zeit kam die Meldung: Die Lok hat keinen Treibstoff mehr. Verständlich ohne Tender.

  • Hallo Dampflokfreunde,


    bei folgenden Änderungen schnurrt die P8 bei mir wie ein Bienchen.


    P8Bogie Front.bin :
    ">0.9000</HorizontalOffset>
    <NodeId d:type="cDeltaString">bo01wh01<"
    ">-0.9000</HorizontalOffset>
    <NodeId d:type="cDeltaString">bo01wh02<"


    P8Bogie Back.bin :
    ">1.9300</HorizontalOffset>
    <NodeId d:type="cDeltaString">wh01<"
    ">0.0900</HorizontalOffset>
    <NodeId d:type="cDeltaString"><"
    ">-1.9300</HorizontalOffset>
    <NodeId d:type="cDeltaString">wh03<"


    0382267 Engine.bin :


    unter "<Bogey>"


    "<cRailVehicleComponentBlueprint-tag_sBogey d:id="28600976">
    <BogeyPivotX d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000006066660E40" d:precision="string">3.8000</BogeyPivotX>
    <BogeyPivotY d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000D03F" d:precision="string">0.2500</BogeyPivotY>"


    "<cRailVehicleComponentBlueprint-tag_sBogey d:id="15243648">
    <BogeyPivotX d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000E051B8DEBF" d:precision="string">-0.4800</BogeyPivotX>
    <BogeyPivotY d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000C0CCCCDC3F" d:precision="string">0.4500</BogeyPivotY>"


    Die Maße sind durch optisches Vermessem des Models entstanden. Optimal wäre die Pivotpunkte der Geometrie zu verändern, was allerdings nur der Autor kann. So hängt die letzte Achse in engen Gleisradien etwas über, aber das Fahrzeug kann wenigstens benutzt werden.
    Falls jemand die Werte übernehmen möchte, dann nicht die Datei "0382267 Engine_WLB" vergessen.


    Gruß und guten Rutsch


    4711

  • Hey... danke 4711.
    ich hab mal 2 Screens gemacht, die Änderungen eingepflegt und lade die Files in deinem Namen hier hoch (gern auch im Download-Bereich), damit jeder sie möglichst einfach bei sich einpflegen kann.



    2 Bilder



    Vorher



    Nachher



    Ob sie jetzt besser läuft kann ich nicht (mehr) beurteilen, weil ich die P8 schon eine Weile nicht mehr fuhr. Sie schaukelt immer noch wie ein betrunkenes Waschweib beim Weichenwechsel, aber es ist gut möglich, dass es vorher noch sehr viel schlimmer war. Auf alle Fälle kann man sehen, dass sie jetzt besser auf'm Gleis steht.
    Vielen vielen Dank 4711 :)



    Im Anhang:
    Die 4 geänderten Dateien als ZIP-Archiv.

  • Ooooh man, das ist für mich die beste Nachricht seit langem! Endlich steht sie richtig auf den Gleisen und schaukelt lange nicht mehr so wie vorher!


    Ich hatte sie gegen die BR 52 nach Dauenhof ausgetauscht. Am Anfang in Altona muß sie ja mehrere Weichen durchfahren. Dort sieht man den Unterschied am besten. Sie fährt jetzt wie eine Eins! Jetzt fehlen nur noch die passenden Wagen dazu.


    Danke! Danke! Danke!

  • Ja, ich finde auch, dass das eine sehr gute Nachricht ist und ich möchte mich auch nochmal ganz herzlich bei 4711 bedanken.
    Dass inzwischen schon 18 Leute seit gestern diesen -ich nenne es mal- "Patch" heruntergeladen haben, lässt auch den Schluss zu, dass die Lok sehr beliebt ist. Kann ich auch verstehen, sie ist auch ein echtes Schätzchen und jetzt noch umso mehr!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • plus die Leute, die die Änderungen mal eben selbst eingehackt haben (Dank@4711!).
    Macht sich jetzt wirklich gut, die Lok.


    Was Wagen angeht:
    rein zeitlich gesehen passen die DB Epoche 3 Wagen (vR bzw Steam E18 Addon), etwas älteres wäre natürlich wünschenswert.
    Die grünen Mk1 Coaches (Bath-Templecomb) passen zwar nicht in Bezug auf die Bahngesellschaft, machen sich aber optisch ganz gut.

  • Ich weiß, oder die 2 und 3 Achser DR-Umbauwagen, oder die geschlossenen Donnerbüchsen vom Krokodil.


    Mein Wunsch dazu wären Donnerbüchsen mit beiderseitiger Plattform. Der Gepäckwagen der DR Wagen würde auch dazu passen.In diese Formation ist die P8 in den 60ger Jahren immer bei uns gefahren. Das war zu meiner Lehrzeit bei der DB. Ich hatte schon einmal Bilder der Donnerbüchsen vom MSTS hier rein gestellt.

  • Ich gehöre auch zu den Leuten, die sich Dateien runtergeladen haben und sich nun an der funktionierenden Lok erfreuen.
    Vielen Dank für die Mühe. Wurde die alte Lady also vor der "Verschrottung" gerettet und darf nun wieder durch die Landschaft dampfen.


    Könnte man die Maschine noch ein paar Millimeter absenken, so dass die Laufflächen der Räder auch wirklich auf den Schienen stehen ?
    Ließe sich auf Höhe der Zylinder noch ein Dampfaustritt platzieren, so dass man auch sieht, wenn die Zylinderhähne offen sind ?


    Dies soll kein Meckern sein, eher die Frage nach der Möglichkeit um somit die Lok optisch noch ein klein wenig aufzuwerten. Ich habe leider keine Ahnung von den Dateien bzw. den zu ändernden Werten, daher meine Frage an die Leute, die sich mit sowas auskennen :rolleyes:


    Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Gruss, Midrex

  • Leider kann ich als Nicht-Freund keine Nachricht an dw-agency schreiben. Daher versuch ich das jetzt hier als Antwort auf seine freundliche Anfrage:


    Hi dw-agency :)


    Ich hab garnix gemacht. Ich hab nur die tolle Änderung von 4711 in eine Datei gebastelt.
    Selbstverständlich kannst du diese Datei in das Archiv einpflegen. Wäre mir ne Ehre, damit das alte Schätzchen uns erhalten bleibt.
    Ich danke dir für dein Bestreben, das machen zu wollen. Finde ich super.


    lg
    der olle Prelli

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hey Prelli,


    hatte ich hier gar nicht gelesen. Ich bekam aber in meinen Posteingang deine Nachricht vom Rail-Sim.de Posteingang (nur dort ist sie nicht).


    Ich danke auf jeden Fall Dir und natürlich vor allem 4711 für alle Bemühungen, den Bochumer Dampfer in RW weiterleben zu lassen.
    Der Download wurde jetzt aktualisiert und ist hier erhältlich: Download Rail-Sim.de.


    Damals vor langer Zeit hatte ich ja schon beim Download Mit Volldampf nach Siegen ein Vorschaubild und eine Lokbeschreibung beigelegt. Diese wurde jetzt aktualisiert und direkt eingepflegt. Also, falls da Jemand was Eigenes hat, darauf achten beim Installieren.


    Zusätzlich wurden zwei Werte von 4711 noch weiter verfeinert und so übernommen; wer die Lok nicht nochmal installieren will, kann die Werte von hier übernehmen:


    in den beiden .bin Dateien der Loks:


    unter "<Bogey>"


    "<cRailVehicleComponentBlueprint-tag_sBogey d:id="28600976">
    <BogeyPivotX d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000006066660E40" d:precision="string">3.8000</BogeyPivotX>
    <BogeyPivotY d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000D03F" d:precision="string">0.4500</BogeyPivotY>"


    "<cRailVehicleComponentBlueprint-tag_sBogey d:id="15243648">
    <BogeyPivotX d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000E051B8DEBF" d:precision="string">-0.4800</BogeyPivotX>
    <BogeyPivotY d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000C0CCCCDC3F" d:precision="string">0.8500</BogeyPivotY>"


    Danke an alle Beteiligten und weiterhin viel Spass mit der 38 2267. :)

  • Hey, also die BR 38
    läuft bei mir wieder einwandfrei.
    Danke Leut, für Eure Bemühungen die alte Laidy wieder zum Laufen zu bringen.


    mfG Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

  • Ich muss Mumpfi2010 zustimmen!!


    Vielen Dank, echt klasse Arbeit!! :)


    Macht jetzt echt wieder großen Spaß damit herumzufahren!!


    Zum Beispiel auf der Altenburg-Wildau um 1956 (lautes Lachen, grins...) :)

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein