Interessantes zum Thema 32-bit-System und Railworks-3

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Anbei ein Link zu einer sehr interessanten und gut verständlichen Ausführung zum Thema "32-bit-System und Railworks-3" im UKTrainSim-Forum.
    http://forums.uktrainsim.com/v…=t&sd=a&start=45#p1499380


    Bitte die Experten hier im Forum um ihre Kommentare ! Zaunpfahl, Madison etc.


    Gruss


    Walter


    Anmerkung: Schon gewusst ? railworksproc...exe ist eine r e i n e 32-bit-Anwendung; es gibt bisher keine 64-bit-Variante. Das hat natürlich erhebliche
    Konsequenzen für die o p t i m a l e / sinnvolle RAM-Ausstattung von einem 64-bit-System rein für Railworks-3 (Stichwort: "Railworks-3-Rechner-64-bit").

    3 Mal editiert, zuletzt von walterludwig ()

  • Hallo Walter,


    hier findest du die Problematik auf Deutsch sehr gut erklärt: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883
    und du hast zwar recht das die railworksproc2.exe eine 32bit Version ist, aber sie hat den Schalter aktiviert, das sie mehr als 2 GB verwenden kann. Das steht aber auch in deinem Link:

    Zitat

    This special bit can easily be viewed (set or reset) with special tools like CFF Explorer.
    Don't worry, RailWorksProc2.exe has this special bit set so it will use more than 2GB if possible.

    MfG
    Heinz

  • HeinzS


    Weiterlesen :
    On Windows 64 bit RW3/TS2012 will use more than 2 GB (up to 3) if needed



    Bis zu 3 GB !!!!! Nicht mehr.


    Gruss


    Walter

  • Zu was soll das dann hier führen ?
    Diese ganzen sogenannten Tuning Tipps führen doch im Endeffekt zu nichts. Ich habe das alles schon hinter mir das ist reine Zeitverschwendung wenn man sich damit beschäftigt.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das alleine der Umstieg auf 64bit etwas bringt ohne an der Hardware erst mal was zu verändern. Beispiel hier die Northern Europe unter 32bit nicht zu laden egal was man macht unter 64bit null Problemo. Keine Szenarios die mitten drinn mit einer dusseligen Fehlermeldung abbrechen usw....die Liste kann man hier beliebig verlängern.
    32 bit war gestern daran sollte man sich langsam aber sicher drann gewöhnen.

  • und was ist jetzt deine Frage dazu Walter? Oder warum sollte ich das lesen? Habs mal überflogen, steht nix drin was ich nicht schon wüsste. *ka* Und dazu kommt wie Heinz auch anmerkt, dass der Poster zwar Ahnung von der Materie hat, aber auch über einiges gefährliches Halbwissen verfügt und das schamlos weiter gibt.

  • Zaunpfahl !


    Danke für deine Einlassungen, bringen mich absolut weiter :)


    Anmerkung: Wenn es dir lästig erscheint , brauchst du ja weder lesen noch antworten, Herr Experte. Aber wie wärs mit etwas mehr Höflichkeit als Moderator ? Nimm dir mal ein Beispiel an deinen Kollegen. Auch Moderatoren prägen die Güte eines Forums.


    Gast-.
    Danke, o.k. .Deine Emfehlung lautet eindeutig (ich verkürze etwas) : Umsteigen auf ein 64-bit-System, wenn es mit Railworks-3 halbwegs funktionieren soll.


    HeinzS
    Danke für das MS-Zitat. Das hilft mir weiter.
    Das Optimum für Railworks-3 und ein 64-bit -System (sagen wir Window 7) wären also ca. 5 bis 6 GB RAM ?
    Nur damit ich nicht unnützes Zeug kaufe.
    Für die Grafikkarte sollte man wohl eher etwas "mehr Speck" in die Linsensuppe werfen, bei der Qualität der Karte ansich,
    nicht unbedingt bei dem VRAM.


    Gruss


    Walter

    3 Mal editiert, zuletzt von walterludwig ()

  • Herr Zaunpfahl,


    no (further) comment. :D
    Aber immer dran denken: Höflichkeit ist eine Zier ! Unhöflichkeit schadet .
    Das weiss natürlich ein Supporter . Ganz klar.


    Gruss


    Walter

  • Zum RAM meine Empfehlung: gleich 8 GB (oder mehr) kaufen.
    Ich spiele jetzt nicht nur RW 3, ich habe da Spiele dabei da sind auf alle Fälle 6 GB belegt wenn ich im Spiel bin (laut Task-Manager), so dass ich mit 6 GB RAM schon an der Grenze wäre, Windows schon auslagern würde.
    Aber auch RW 3 Strecken wie die noch nicht (wieder) veröffentlichte Strecke von Schottermann von Stuttgart nach München über die Geislinger Steige brauchen 6 GB und mehr RAM. Bei der Steige standen ca. 7 GB auf der Anzeige, allerdings hatte ich noch meinen Browser an, der ein knappes GB braucht muss man sagen.
    Also wie gesagt, 6 GB sind etwas knapp, an der Kante sozusagen, lieber dann gleich 8 GB (oder mehr) einbauen.
    Ich habe auch schon gehört dass die 1 GB VRAM der Grafikkarten schnell voll sind, also sollte man da auch nicht so sparen.
    Da eine Menge Grafikkarten dann die weiteren Sachen auf den Hauptspeicher auslagern, so beißt man sich da selber ... wenn man am Video-RAM wieder spart, weil man dann genug Hauptspeicher haben sollte.
    Wahrscheinlich hängt es auch an den Texturen etc. (bei graphisch anspruchsvollen Spielen und hohen Einstellungen) das solche hohen Speicherauslastungen zusammen kommen.

  • HAllo leute ! nur ganz kurz, möchte ich auch was dazu sagen !


    hatte vorher ein 32bit vista version bin auf 64bit win7 umgestiegen , vorher hatte ich immer abstürze jetzt nicht mehr! sogar nothern europe laüft bei mir, und ich hab nur 4GB RAM!


    LG Misc35!

  • Hallo misc35, hallo RolfSchreiter,


    eure Empfehlung ist ganz klar : 64-bit-System, m i n d e s t en s 4GB RAM (besser mehr), eine zumindest gute Spieler-Grafikkarte mit 1GB VRAM (oder auch etwas mehr).


    Danke. Das hilft mir weiter.



    Gruss


    Walter

  • Hallo Walter,


    wie schon gesagt wurde, nimm gleich (min.) 8 GB Ram, der kostet im Moment nicht sehr viel: http://geizhals.at/de/598574</a>
    und für allgemeine Tipps zum neuen PC steht hier sehr viel: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394.
    Ergänzend dazu, bei mir werkelt ein i5-2500K mit einer GTX 560 Ti. Alles darüber hat ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis und da Grafikkarten-Lüfter auch heutzutage teilweise noch sehr laut sein können, empfiehlt sich dort eine Suche nach einem Test des speziellen Modells was hierzu Angaben macht.


    MfG
    Heinz

  • Nach ein bisschen nachdenken komme ich da auf ähnliche Dinge wie Rolf Schreiter.


    4GB sind heutzutage definitiv die unterste Grenze, die man sich in den Rechner schrauben sollte in Kombination mit Win7x64. Vor 3-4 Jahren durchaus ausreichend, aber heute ist die Technik weiter. 6GB sollten es mindestens sein, wenn man mit dem PC auch spielen will. 8GB sind je nach Anwendung auch noch durchaus sinnvoll, grade RW scheint sich drüber zu freuen.
    Aber der RAM alleine macht den Braten natürlich noch nicht fett. Ohne die passende Grafikkarte nutzt das ganze wenig, genauso muss dann auch die CPU zur GraKa passen. Wenn dann alles auch noch auf dem richtigen Motherboard sitzt... ;)
    Fakt ist: Flaschenhälse kann man sich viele einbauen, ist letztlich alles eine Preisfrage. Aber nur weil ein toller Elektro-Groß-"Fach"-Markt irgendwas von "super Gaming Power" neben toll aussehende Zahlen schreibt, steckt da letztlich nicht unbedingt das drin was versprochen wird. Selber bauen bietet in jedem Fall immer das bessere Ergebnis wenn man weiß was man tut. Wers nicht weiß geht nicht zu den großen Märkten von Metro sondern zum Fachhändler. Die basteln in der Regel zuverlässiger und sinnvoll zusammen oder stellen zumindest die richtigen Fragen zu dem was man will und bereit ist dafür zu löhnen. Ich empfehle für sowas immer Atelco, die haben mich und Bekannte noch nie enttäuscht, weder in der Beratung noch im Service hinterher. Einzig den Unsinn mit irgendwelchen Extra-Garantien haben die auch von den großen übernommen, kann man machen, muss man aber nicht.

  • Jap, selber zusammenbauen ist immer die beste Lösung und wenn man sich das nicht zutraut, so macht das jeder PC-Fachhändler für wenig Geld bzw. wenn du bei diesem einkaufst vielleicht auch umsonst.


    Ich habe mir da schon eine Menge Geld erspart, denn ich kaufe mir z.B. nicht jedesmal ein neues Gehäuse und Netzteil. Bei mir sitzt schon der dritte PC im selben Gehäuse und das Netzteil wurde auch schon vom alten PC übernommen. Und die Fachhändler sind bei den Komponenten auch meist günstiger als Mediamarkt und Co.


    Ich komme übrigens mit 4GB aus, obwohl ich auch ein aufrüsten überlegt habe, jedoch sind die DDR2-Preise wieder im steigen.


    EDIT: Ich verschieb das mal in den Hardwarebereich.

  • Von mir auch noch ein kleiner Tipp.


    Eine SSD-Platte (nur für Steam) bringt auch nochmal einen ordentlichen Schub, was die Start-Ladezeiten der Szenarien angeht. Ebenso die Stopper beim Nachladen werden drastisch verkürzt.


    I7 2,6 GHz
    Geforce GTX 560 Ti
    9 GB Tripple-Ram
    64 GB SSD

  • Viele konkrete und gute Empfehlungen !


    Ich danke allen hier im Thread, die sich mit Empfehlungen und guten Ratschlägen beteiligt haben.


    Qual der Wahl. Ich muss nachdenken und dann "die Kröten" im Geldbeutel zusammenzählen ^^ .
    Bzw. eher umgekehrt. :D


    Gruss


    Walter

  • Vielleicht hilft es ja auch mal Komplett-Systeme zu sehen.
    Ich habe mir meinen auch selber zusammengebaut, nachdem ich ca. 4-5 Monate mich sehr mit dem Markt beschäftigt habe. Im Januar letzten Jahres habe ich dann zugeschlagen, gleich mit der neuen GTX 580.
    In meiner Auflistung hier ist alles bei mir aufgezählt, auch Tastatur, Maus, Bildschirme etc. - Aber ich denke es gibt vielleicht einen Einblick.
    Bitte drauf achten, das RAM-Kit ist 2 mal in der Liste, sowie der Bildschirm (der ist ja nicht von Relevanz, außer, dass ich auf 1920*1200 zocke)


    Zur Information: Ich arbeite auch viel mit 3d-Anwendungen und Bildbearbeitung (deshalb ein 6-Kern).
    Festplattentechnisch hab ich schon ein paar neue Sachen in der Beobachtung, aber die sind mir noch zu teuer, und ich bin nun nicht wirklich knauserig. ^^ - Eine größere SSD und HDD muss her ;)

  • Noch ein Tip zur Grafikkarte: Lasst Euch nicht von diesen "viel RAM" Karten blenden! Die haben meist nur DDR3-Speicher (ganz billige Eigenmarken sogar manchmal noch DDR2) und ne schrecklich langsame Speicheranbindung. Es sollte definitiv GDDR5 Speicher mit mind. 192bit Speicheranbindung verbaut sein. Im Zweifel einfach hier mal nachfragen :D


    PS: Die 560 Ti kann hin und wieder auch ne schöne Mogelpackung sein, gibts auch mehrere Modelle.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M