Torfwerke Feldbahn

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Auf der Webseite von Wayside Works, wo es auch die tolle Baureihe 80 gibt, wird eine Torfwerkbahn/Feldbahn kostenlos angeboten.

Eine sehr schöne kleine Feldbahnstrecke mit angeschlossenen Betriebswerk und Torfabbaugebiet.

Auf der Webseite von Wayside Works gibt es dazu auch einiges an Rollmaterial für die Feldbahn.

Die Torfwerkbahn / Feldbahn ist sehr empfehlenswert!

Dazu habe ich ein kleines Video gemacht für Euch.

Gruß *hi*

Rene´

Routes
    Torfwerke Feldbahn From Feldbahnfreund Download
    waysideworks.jimdofree.com

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ach Gott...hat sie endlich den Weg hierher gefunden...dachte sowas macht den meisten hier im Forum eher wenig Spass....darum habe ich sie nie groß an die Glocke gehängt. Habt ihr Probleme mit den Weichen?

Der Inhaber von Wayside Works hatte meine krummen Schienen zu übertrieben empfunden und nachgebessert und die Track.bin zerschossen. Hat aberniemanden gestört...so habe ich es belassen.

Könnt ja mal Bescheid geben.

Beste Grüße

• Hatte mir die Feldbahn auch Runtergeladen, aber ich habe ein paar Strecken die erforderlich sind nicht. Vielleicht mal den nächsten Stream Sale abwarten. Die Bilder von Gainmaster waren immer schön anzusehen, und warum immer nur die Großen fahren, auch eine Feldbahn hat seine Reizte.

• Hatte mir sie runtergeladen, als ich auf der Webseite war. Ich finde da nichts übertrieben. Einzig die Loksteuerung empfinde ich recht schwer, auf der Drehscheibe anzuhalten gestaltet sich schwierig und habe es nicht geschafft.

Ansonsten echt cool. :thumbup:

• Schön wäre eine Erweiterung der Strecke / Feldbahn!

Vielleicht mit einem Verladebahnhof, wo die Feldbahn auf die Normalspur trifft.

Mir gefällt die Strecke gut.

Gerne mehr davon!

Bei uns hier in der Gegend im Ried, gab es auch mal eine bzw. mehrere Feldbahnen zur Ernteeinfuhr.

Diese hatte auch 600mm Spurweite.

Am Anfang wurden die Wagen mit Pferden gezogen und später via Dampf oder Diesel.

Gleisreste sieht man noch in den großen Gutshöfen und zum Teil noch mitten auf dem Acker.

Dort findet man noch einige wenige Gleisreste.

Wo auch eine 600mm Bahn war, zwischen 1915 bis 1947, vom ehemaligen Luftwaffenstürzpunkt (waren 3 Jagdflieger dort stationiert) bei Klein Gerau.

Heute steht noch der Hanger dort.

Die Feldbahn ging von dort nach Weiterstadt Bahnhof und gehörte der Wehrmacht an.

Heute ist ausser dem alten Hanger nichts mehr davon zusehen.

Via Google Earth kann man erahnen ca. wo eins mal die 600mm Strecke lag.

Auch in Darmstadt im Industriegebiet gab es 600mm Bahnen, neber der Normalspur.

Auch die Firma Merck hatte bis in die späen 50er Jahre eine 600mm Werksbahn noch.

Gruß *hi*

Rene´

• Danke Rene. Gebaut habe ich schon einiges. Wen es interessiert, in meiner Signatur habe ich mal meinen Youtube Kanal verlinkt. Einen Anschluss ans Regelgleis würde sich eventuell bei einem Steinbruch oder einer Kohlemine lohnen... Addaptionen davon gibt es bereits ...auch an einen kleinen Hafen. Leider finde ich keinen Gefallen am Szenarien Basteln....dazu müsste ich vermutlich auch einiges beim Bauen beachten.

Die walisische Schieferindustrie ist auch eines meiner Lieblingsthemen....es gibt schier unendliche Möglichkeiten für den Einsatz einer Feldbahn.

• Ich suche die Assets WW\600mmTippers, auf der Wayside Works Seite finde ich nur die 600mmTrack und die ganzen Caledonia Works. Vielleicht hat ja jemand einen Tip wo ich Sachen her bekommen. Vielen Dank schon mal im Voraus