Da ich außerhalb des Nachbarforums noch keinen Eintrag diesbezüglich gefunden habe, nun von mir... ![]()
RWA bastelt aktuell an einem neuen Schlafwagen, dem Typ P.
Zitat:
Bevor die 1020 fertiggestellt wird, gibt es dazwischen noch ein Schlafwagen-Projekt. Warum? Die Personalressourcen sind momentan für eine Lok nicht da; sowohl die Leute für die Programmierung, als auch für den Sound sind noch für Monate mit anderen Projekten beschäftigt. Alleine schaffe ich das Riesenprojekt 1020/E94 nicht.
Deshalb habe ich ein weniger komplexes Projekt im Kalender dazwischengeschoben. Es handelt sich um eine besondere Schlafwagentype. Die von der CIWL beschafften Schlafwagen des Typs P "Pillepich" "Budd" "Wellblechwagen" mit ihren verschachtelten Einzelabteilen sind aufgrund ihrer Einzigartigkeit und Langlebigkeit interessant. Einige wurden in den 1990er Jahren stark umgebaut und fahren noch heute. Umgesetzt werden bis auf die Breitspurversion für Spanien alle Varianten.
Dies inkludiert wohl auch die noch im Betrieb stehenden, modernisierten Wagen, bspw. von European Sleeper.
Für mich ein weiteres Träumchen, das in Erfüllung geht. Alte Zugbildungen vorbildlich nachzustellen, ist ohne diesen Wagentyp nahezu ausgeschlossen.
![]()