Darstellung von Signalen in Gleisplänen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Servus,

ich hätte da mal ne Frage an die Profis zu einer Darstellung von Signalen in Gleisplänen wo ich trotz Suche nichts gefunden habe.

Und zwar hab ich in einem Gleisplan halb ausgefüllte Signale gefunden:

KS Mehrabschnittssignal mit Zs3v und Zs1

KS Mehrabschnittsignal mit Zs3, Zs3v, SH1 und Zs1

Soweit ist mir das klar. Aber wieso sind sie nur halb ausgefüllt, was bedeutet das?

Das hab ich bisher nur bei HL Signalen gesehen: -zug- und stellwerksbedient

Ich hoffe jemand kann mir da helfen.

• Entgleisungsdetektor Vielleicht bei Ahnungslosigkeit einfach mal zurückhalten.

Was du meinst, sind Selbstblocksignale. Selbststellbetrieb ist was vollständig anderes und kann eigentlich nur an Signalen mit weiß-rot-weißem Mastschild installiert sein.

Diese Sbk muss man dann weiter unterscheiden. Da gibt es den sogenannten Selbstblock, den Zentralblock und den ESTW-Zentralblock, alle wieder mit verschiedene Unterbauformen.

Früher war es üblich, Sbk unabhängig von der Bauform mit weiß-gelb-weiß-gelb-weißem Mastschild zu kennzeichnen, da die Ausrüstung mit Zugbahnhfunk noch in den Anfängen steckte. Da die technische Entwicklung vom Selbstblock zum Zentralblock parallel zur Ausrüstung mit Zugbahnhfunk geschah, hat man die gelben Mastschilder eher an Signalen auf Strecken mit klassischem Selbstblock. Auch da gibt es aber gewisse Ausschlusskriterien.

Es gibt aber durchaus auch Zentralblockstrecken mit solchen Mastschildern.

Kurzum: Aus dem Lageplan kann man sich nicht erschließen, welches Mastschild am Signal wirklich hing.

• Äpfel und Birnen und so. Ein Auto ist nunmal kein Getriebe.
    Ein Selbstblocksignal ist kein Selbststellbetrieb. Ein Selbstblocksignal kann keinen Selbststellbetrieb haben.
    Selbststellbetrieb braucht immer einen Anstoß durch den Zug oder eine andere Fahrstraße. Selbstblocksignale nicht, die haben in der Regel Grundstellung Fahrt. (Außer signalabhängige Bü, eingleisige Strecke, etc...)
    Und wenn die Grundstellung nicht Fahrt ist hast du auch kein wgwgw Mastschild.

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!