Ich erstelle in Blender ein Gebäude für Railworks. Wie kann ich dafür sorgen, dass Schilder und Fenster nachts leuchten und tagsüber auf Sonnenlicht reagieren?
Blender Model Hilfe
-
-
Da gibts Grundlagen: Developer Documents
-
Den richtigen Shader nehmen....auf "lit" und "unlit" achten ...beleuchtet/unbeleuchtet.
Z.B. Tex_diff ist unbeleuchtet - Nachts dunkel, Tex =ist beleuchtet-Nachts hell... steht aber alles in der jeweiligen Shaderbeschreibung.
-
Leute, ich weiß bis heute nicht was so eine Art von Hilfe soll, das ist keine Hilfe auf die Art und Weise, überhaupt nicht für einen Anfänger. Da könnts ihr euch die Antworten auch sparen.
Anbei mal eine Vorlage wie man es ausschauen sollte als Beispiel
https://we.tl/t-phGXRgOMt6 Link 3Tage gültig
Wände/Dächer/Böden: TexDiff
Fenster (nicht durchsichtig): TrainEnv.fx
Beleuchtung Nacht Fenster: AddATex und im Layer mit 1_0450_fx_night bennenen, Objekt um etwa 3cm vor das echte Fenster versetzen
durchsichtige Fenster: TrainGlass.fx braucht aber eine Textur mir Alpha Kanal, dafür kann ich dir auch bei Bedarf ein Beispiel schicken.
Grundsätzlich sind Objekte mit LODStufe_Entfernung immer zu bennen
Wenn du mehrere LODStufen verwendest müssen das Child-Objekte in Blender sein, dafür kann ich dir auch bei Bedard ein konkretes Beispiel heraussuchen.
Die Developerdocs sind leider so geschrieben das man als Anfänger ewig braucht und wenig verseht, da alles sehr verkastelt ist. Ist eher ein Nachschlagwerk für Leute die schon ein Grundverständniss haben und einzelne Sachen nachlesen müssen.
-
Du kannst auf 3 Zeiler ja gerne mit einem Roman antworten, machen Leute mit mehr Erfahrung halt nicht. Einfache Kosten/Nutzen Rechnung.
-
-
Nach LOD und Alpha wurde gar nicht gefragt. Und für Lit und unlit hat er ja eine Antwort bekommen.
Ich schreib vieleicht noch was von meiner Oma hier dazu, also abends neulich,.. Omi wollte ins Dorf, aber der Bus fuhr nicht, da hatte sie auch eine ähnliche Frage zu Nachtbeleuchtung...
Jetzt erzähl ich euch noch wie sie ihre Rente durchgebracht hat und wie Karl Heinz, Schwager seinerseits bei den Pfadfindern war....mir fällt sicher noch was Neues ein.
Vielleicht kommt ja noch eine Supernov (a).
-
-
-
Nach LOD und Alpha wurde gar nicht gefragt. Und für Lit und unlit hat er ja eine Antwort bekommen.
Ich schreib vieleicht noch was von meiner Oma hier dazu, also abends neulich,.. Omi wollte ins Dorf, aber der Bus fuhr nicht, da hatte sie auch eine ähnliche Frage zu Nachtbeleuchtung...
Jetzt erzähl ich euch noch wie sie ihre Rente durchgebracht hat und wie Karl Heinz, Schwager seinerseits bei den Pfadfindern war....mir fällt sicher noch was Neues ein.
Vielleicht kommt ja noch eine Supernov (a).
Nennst Du das von Dir, einen guten Tipp oder Hilfe ?
Aber wenn man ja so Deine Postings verfolgt, schreibst Du gerne mal Müll.
-
Die vorherige Post Nr3 oben hast Du wohl nicht gelesen oder vielleicht nicht begriffen?
-
-
-
-
Wie schon oben gesagt hab ich schon in Post3 die Empfehlung (Shader) geben, falls da Fragen aufkommen, kann der Fragesteller ja hier eine neue Frage dazu stellen.
Und in Post5 wurde der Grund für eine kurze und knappe Antwort aufgezeigt. Bis dato hat sich der Fragende selber nicht geäussert.
Und nicht vergessen STS hat in Post2 auch eine richtige Antwort gegeben.
Der Rest wurde zu Romanen geschrieben.